Ja, ärgerlich.
Es wird schon die eine oder andere Staufalle geben um das Areal. Die Heilbronner Str. soll laut Gutachten, das ECE und Strabag vorgelegt haben, die Ex-Galeria mit 2.200 Parkplätzen aber meistern. Wolle mer´s hoffe
S21-A1 Europaviertel (in Bau)
-
-
-
Was regt ihr euch denn so auf?
(Bild: Wagahai)
Hier war schon immer eine Brücke geplant...
http://img402.imageshack.us/img402/2488/dbs21ne6.jpg
http://img184.imageshack.us/im…rktungsflaechea112cn6.jpg -
Die Brücke. Ach jetzt dünkt mir weshalb dieses Gelände untere Wolframstrasse (Nordseite) so brach herumliegt und wohl auch ne weile so liegen bleiben soll: unmittelbar dort führt dann die Stadtbahn vorbei, samt Brücke. So schließt sich Puzzle-Weiss für Puzzle-Weiss in meinem geistigen Stuttgart-Atlas der Zukunft.
-
Stimmt, Puntagorda, an der Brücke ändert sich nichts. Was ich nicht weiß, ist, ob diese auch Fußgängerverkehr vorsieht. Wohl nicht.
-
^
Wäre zumindest naheliegend.
In Feuerbach gibt es so eine kombinierte Stadtbahn/Fahrrad/Fußgängerbrücke, die auch gut genutzt wird:
http://maps.google.de/maps?f=q….001904,0.004828&t=k&z=18 -
-
Stimmt, eine filigranere Ausarbeitung der Fassaden, soweit schon beschlossen, hätte mir auch besser gefallen.
Aber die Lightshow macht schon was her. Da steht wohl auch jemand auf den Chicago-Effekt.
Ich heisse ja auch nicht umsonst: CITY-OF-LIGHTS!
-
Das Modell soll Teil einer Informationsschau im Rathausfoyer sein, die sich speziell dem Städtebau S21 widmet. Eröffnung laut OB Ende April.
Quelle: StZ-Online
-
Was n das jetzt
Die Beleuchtung hat rein nichts mit der künftig real zu bewundernden Beleuchtung zu tun.
Und falls doch, dann will ich nie wieder was von Ökologie, Feinstaub und Energiesparen hören.Will man für Stuttgart 21 werben, dann bitte indem in Wettbewerben die schönsten Entwürfe gewinnen. Der Ansatz, erst Schrottentwürfe (teilweise) zu küren um diese danach in absurden Beleuchtungsmodellen zu kaschieren, ist eine neue Dimension der Peinlichkeit. Kann das alles so langsam gar nicht mehr glauben.
-
-
U12 Budapester Platz - Milchhof
Nochmal kurz zurück zu dem Stadtbahnabschnitt. Ist es auf dem Rathausmodell niemanden aufgefallen? Aktueller Planungsstand ist ja das die Strecke ab BP komplett oberirdisch verläuft und auch der Halt Milchhof nur verlängert wird. ABER auf dem Rathausmodell sieht die Sache ganz anders aus.
Hier gut zu erkennen, die Haltestelle Milchhof als Rampenhaltestelle
Auf der anderen Seite der Kreuzung gegenüber der Tunneleinfahrt noch ein kurzer offener Abschnitt in Tieflage
Hier etwas schwer zu erkennen: Die Gleise der U12 laufen entlang dem grossen beleuchteten Gebäude. Auf Höhe der Einmündung in die Friedhofstrasse, am Ende der Baumreihen gibt es ein kleines niedriges Gebäude, hier drin verschwinden die Gleise der U12 im Untergrund und kommen erst am Halt Milchhof wieder an die Oberfläche
Bilder: Silesia
-
So richtig was los ist ja immer noch nicht.
Selbst in unserem Dorf hat man es fertig gebracht, mehrere Straßen _und_ Häusle hochzuziehen... im Vergleich mit anderen Großstadtvierteln dagegen (Frankfurt, Hamburg) ist das ja praktisch Stillstand. Hoffentlich geht es auf den zukünftigen Ex-Bahnbereichen dann schneller vorwärts, sonst ist man 2050 noch nicht fertig.
-
Neall: Stimmt. Man schmökere nur mal rüber genau in dieses Hamburg, Thema Hafencity - da geht was. Vor allem wird parallel hochgezogen. Die Schreiberlinge in dem Thread kommen gar nicht mehr hinterher, staunen und sind stolz. Genau das wünsche ich mir für hier auch.
Aber auch wenn die S21-Baustellen uns unser ganzes Leben lang begleiten werden - es gibt uns jeden Tag etwas Neues zum staunen und entdecken mit. (Neben all den Dingen, über die man noch staunen und entdecken kann)
Und so freue ich mich auch schon über jedes weitere einzelne Wasserablaufgitter entlang der Lissabonner und die ersten Pflastersteine auf ihr.
Go for it!
-
-
-
Herzlichen Dank, Silesia. Erstes Bild: Wo der Bagger steht - ist das wirklich schon der Stockholmer Platz (Der Streckenabschnitt der Lissaboner Str. kommt mir recht kurz vor)?
-
Ja das ist wirklich der angehende Stockholmer Platz. Dürfte ne optische Täuschung sein wenn er dir zu kurz vorkommt. Ist aus dem 12. Stock fotografiert, also viel höher als sonst, und von anderer Stelle, könnte daran liegen.
-
Danke Silesia, für den Hinweis wo Du zu finden bist: in einem der Conradi-Hochhäuser also, unterhalb des 12. Stocks. Ich bin nämlich ein K21-Spitzel und spähe die Befürworter aus - die Feinde unseres Systems!
Nein, nein, sei ganz beruhigt. Ich habe mir noch ein bisschen Hirn bewahrt.
Und zu der Kürze der Lissabonner: Musste etwas schmunzeln. Da bekommen wir den modernsten Bahnhof Europas, eine schmucke Z-UP-Fassade an der Heilbronner und vielleicht sogar einen 100m-Riesen auf dem Pragsattel, aber die nicht vorhandene Größe der Lissabonner holt uns dann doch wieder auf den Boden zurück, dorthin, wo wir noch stecken: in das "große Dorf" mit den großen Ambitionen.
-
-
Ein paar Bilder vom Donnerstag. War mir vorher nie klar, dass das Gelände für S21-A1 so viel aufgeschüttet werden muss...
Diese Dinger für die Bodenuntersuchungen sieht man auch überall im Bereich um den Hauptbahnhof bis in den Rosensteinpark!