Riesenradprojeke

  • @stativ: richtig, es war im PropagandaBildschirm in der U-Bahn zu lesen.


    heute meint die BZ zu wissen:


    "Sarrazin zur B.Z.: "Ich bin sicher, daß ich den Knoten durchschlagen werde.""


    Er wird ausnahmsweise mal nicht als Buhmann dargestellt, sondern eher als retter in der not, was das schon wieder soll, die soll mal einer verstehen, diese Boulevard-Fritzen...


    http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/060304/rad.html

  • "Berlin kann weiter auf prestigeträchtiges Riesenradprojekt hoffen"


    "Berlin (dpa/bb) - Berlin kann weiter auf den Bau des mehr als 170 Meter hohen Riesenrades am Zoo hoffen. Das Vorhaben sei noch nicht auf Eis gelegt, sagte der Geschäftsführer der Betreiberfirma Michael Waiser am Dienstag. Er forderte die beteiligten Verhandlungspartner jedoch auf, bald eine Grundsatzentscheidung zu fällen, da die Investoren nicht ewig warten würden. Nach Angaben der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung laufen Gespräche mit allen Verhandlungspartnern. Zwei Alternativstandorte würden noch geprüft."


    Quelle: DPA
    also vlt. doch noch ein Alternativstandort?


    das wäre doch mal was, aber ich kann die INvestoren schon verstehen, es sollte vom Senat mal eine Entscheidung kommen, WIr Wollen das Rad, oder wie wollen es nicht, diese Hinhaltetaktik ist irgendwie merkwüdig.

  • @ Gamer: Witzig, wollte ich auch gerade im moment posten!;)


    vlt. noch grob den INhalt:


    "Unser Ziel ist es, das Projekt zu verwirklichen", sagt Sprecher Matthias Kolbeck.
    (Finanzbehörde)


    "Wenn alles glatt läuft, ist es möglich, daß sich das Riesenrad schon im Sommer 2008 dreht", sagt Waiser.


    WENN denn alles glattläuft, wovon ich einfach mal nicht ausgehen würde...;):lach:

  • DPA MELDUNG:


    "Junge-Reyer: Senat unterstützt Investoren für Riesenrad"


    "Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Senat unterstützt Investoren bei der Errichtung des geplanten Riesenrads in der Hauptstadt. Das versicherte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Der zuletzt vor allem genannte Standort am Zoologischen Garten sei bestens geeignet und verkehrlich ausgezeichnet erschlossen, sagte die Senatorin. Bisher gebe es noch mehrere Interessentengruppen für verschiedene Standorte, mit denen verhandelt werde. Das Projekt sei noch nicht entscheidungsreif.""


    naja, aber so langsam wirds mal zeit...;)

  • Am 5 April wird Herr Michael Waiser, Geschäftsführer der WWB Holding GmbH, das Projekte im Europa Center vorstellen. Vielleicht schafft es jemand von euch ab 10 Uhr dort zu sein.

  • leider war ich nicht dort, aber der Tagesspiegel war da:


    "Platz für 1000 Menschen: das Riesen-Riesenrad"


    "Attraktion am Zoo soll doppelt so hoch wie das Europa-Center werden Eine Runde dauert 35 Minuten und könnte zwölf Euro Eintritt kosten"


    Ab Mitte 2008 soll es eröffnet werden, 1,5 Mio. Gäste p.a. werden erwartet, 35 Min. pro Runde.
    Der Geschäftsführe weist auf den "Singapore Flyer" hin, die dort finanzierende Bank, sei auch für das Berliner Riesenrad vorgesehen.


    Allerdings will die Liegenschaftenverwaltung ein Interessenbekundungsverfahren starten, um heraus zu finden, ob es noch andere Interessenten gibt. (IMO um den Preis hochzutreiben).


    http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/06.04.2006/2456118.asp

  • Die Anschutzgruppe ist auch immer wieder für Überraschung gut, laut Morgenpostinformationen plant sie neben der O²-Arena auch ein Riesenrad. AEG-Senior-Vice-President Kevin Murphy bestätigte, dass es Überlegungen in dieser Richtung gebe, wollte aber zum jetzigen Zeitpunkt keine näheren Angaben machen.


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/04/21/berlin/824315.html


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/04/21/berlin/824234.html

  • Berlin Stadt der Riesenräder? Das wäre ja wirklich mal was ganz neues!
    Wien war die erste Stadt mit einem. Alle anderen haben es nachgemacht, aber Berlin hat zwoiii!
    Jeahh:D

  • Im Onlinebereich des Tagesspiegels war gestern dieses Interview mit Michael Waiser, Geschäftsführer der "World Wheel Berlin Holding" über Standorte, Wirtschaftlichkeit, Kosten (insgesamt rund 120 Mio €), Berliner Bürokratie und andere Details zum Riesenrad (mit Fotostrecke). Als Starttermin wird 2008 angepeilt(s.o.): http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachrichten/64259.asp

  • "Bezirk will Riesenrad auf Anschutz-Areal"


    Die grünen haben zwar dagegen votiert, aber es wird jetzt trotzdem der Bebauungsplan neu ausgewiesen werden. Die Anschutz Gruppe muss jedoch nachweisen, dass sich dadurch das Verkehsaufkommen nicht erhöht. ("Laut BVV-Beschluß muß Anschutz jedoch mit einem Verkehrsgutachten nachweisen, daß durch die Attraktion keine zusätzlichen Belastungen entstehen.")


    http://morgenpost.berlin1.de/c…05/27/bezirke/831693.html


    was soll das denn? als wenn sich durch die Arena nicht eh schon was an der Verkehssituation ändern würden, von der Metro ganz zu schweigen....


    so'n schmarrn. naja, wenn bei Anschutz kreativität zeigt, und sich das verkehrsaufkommen durch die Touristen, die mit dem Riesenrad fahren wollen nicht erhöht, dann kann man ja vlt. doch noch mit nem riesenrad dort rechnen.

  • "Investor für Riesenrad am Zoo gefunden"


    Bieterverfahren abgeschlossen, nur ein Interessent hat ein Angebot abgegeben, das soll jetzt geprüft werden. Im Prinzip könnte das Riesenrad 2008 an den Start gehen, man will dafür sogar eventuell die Bezirksgrenzen ändern, da das Rad sonst in zwei Bezirken steht. Eine Einigung mit dem Zoo über den Betriebshof und den Neubau steht allerdings noch aus.


    http://morgenpost.berlin1.de/c…06/24/bezirke/837393.html

  • Wunderschönes Berliner Hickhack jetzt zu beobachten im Riesenradstreit:


    • World Wheel Holding hat sich durchgesetzt, da sich die Steiger Familie aus Angst vor zu langer Dauer des ganzen Prozederes zurückgezogen hat ( allerdings sei die Familie in guten Gesprächen mit der Anschutz Gruppe...) World Wheel Holding hat angeblich die 120 Mio Euro sicher...


    [LIST=2] Mitte will gar keinen Gebietstausch, Zeller:„Der Investor braucht ja bloß mit einem zu reden – und das sind wir“ . Er vermutet dahinter so eine Art Retourkutsche für den "Niedergang" des Bahnhofs Zoo.
    [/LIST]


    http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/26.06.2006/2622057.asp

  • Zitat von van Dyk

    reisenraeder sollen bleiben ,dort wo man sie jetzt auch sehen kan: im wiener prater und an der Themse!!! :D


    Die werden schon da bleiben, die wird doch da keiner wegnehmen wollen! :lach:

  • Kaufvertrag ist Unterschriftsbereit, es handelt sich nur noch um Tage bis die World Wheel unterzeichnet . . . mehr im Tagesspiegel (Sa. 22.7):lach:
    Verdammt wichtig für die City-West, da es durch die Bhf.-Zooabkopplung nicht gerade zur Umfeldverbesserung gekommen ist, die ersten Läden im Bhf. haben bereits geschlossen und die potenziellen Projektentwickler (Ebertz und Casia sowie Bay. Hyp) haben dies wohl auch nicht so wohlwollend aufgenommen:Nieder:

  • Noch wurde nicht unterschrieben, Grund ist eine erforderliche Bankbürgschaft für den Fall, daß das Rad ein Flopp wird. D.h. jemand soll verantwortlich gemacht, daß der Abbau auch bezahlt werden kann.
    Außerdem zofft jetzt der Zoo, der Umsatzeinbußen befürchtet.
    Nur in der Politik sind sich alle einig:confused: :nono:

  • Es geht nur noch um Reinjustierungen, sagt Hr. Waiser von der World Wheel GmbH, Beobachter sind allerdings skeptisch, noch immer ist der Vertrag nicht unterzeichnet und das Gutachten (ob Bereicherung oder Verlust für den Zoo) nicht da.
    Siegesgewiss gibt sich auch Anschutz und Schausteller Steiger, daß das Riesenrad sich am Ostbhf./O2-World drehen wird.
    Bei den Vorstellungen der Pläne für das Areal am Ostbhf. wurden jetzt auch HH-Pläne bekannt, die Blickachse auf den Fernsehturm würde zerstört beklagt Hr. Schulz, der Baustadtrat von Friedr. - Kreuzbg.
    Letzteres schriebt der Tagesspiegel, alles andere auch die Berliner.


    Also dieser Tage fragt man sich ob die Medien einen Verschaukeln wollen, die HH-Pläne sind so alt wie die der Halle selbst, wenn nicht älter - die gab' es schon als die Zeitung "Foyer" noch erschien.
    Gestern berichtet man in allen Zeitungen über die hölzernen Stadtmodelle, als ob diese neu wären, bloß weil diese jetzt temporär den Ort wechseln:confused: