Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Die untere Klinkerreihe ist nicht anderes als eine Art Klinkertapete

    Das trifft auf die gesamte Verklinkerung zu - sind alles Riemchen (- finde ich persönlich jetzt aber nicht weiter schlimm), da kein optischer Unterschied zu vollformatigen Klinkern.


    Tatsächlich störend finde ich eher Dehnungsfugen - die hier aber gut getarnt wurden.

  • Spitalerstraße 1


    letzter DAF Beitrag


    ich wurde neugierig, als ich plötzlich Tageslicht im Gebäude sehen konnte


    mobile.677chifk.jpeg


    Dann besuchte ich das Jupiter und ging auf die Dachterrasse und siehe da: Die haben einen Innenhof aufgerissen und einen Teil des Gebäudes abgerissen


    mobile.679yfcuw.jpeg

    Bilder: Häuser


    Vorher


    bildschirmfoto2023-116bix8.png

    Bild: Apple Karten



    Auch hier hilft ein Blick von oben

    bildschirmfoto2023-11amiqq.png

    Bild: Apple Karten


    sp1_spitalerstrasse-10felz.jpg

    Bild: Biwermau


    a2497b79-9bd7-4004-adsaf4r.jpg

    Bild: Bloomimages

  • Pressemitteilung des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg:


    Unter Leitung des Ersten Bürgermeisters Peter Tschentscher hat am heutigen Mittwoch zum dritten Mal der Runde Tisch Innenstadt mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, der Innenstadtkoordinatorin, der Immobilien- und Wohnungswirtschaft, von Kammern und Verbänden, öffentlichen Unternehmen, Kulturinstitutionen sowie von Sozialverbänden und den Business Improvement Districts (BIDs) getagt.


    Diesmal ging es im Schwerpunkt um die Entwicklung der Domachse als zentrale Wegeverbindung zwischen der bestehenden Innenstadt und der HafenCity. Der Runde Tisch Innenstadt begrüßt die Ergebnisse des kürzlich abgeschlossenen Werkstattverfahrens zur Domachse ausdrücklich.


    > https://www.hamburg.de/pressea…-runder-tisch-innenstadt/

  • Rückblick: Hat wer was gemerkt? Intention und Zweck unklar.


    Eckturm-Umbau am Georgsplatz in ca. 2020-21: man erkennt es am noch frischen Kupferblech, zuvor war es eine schlichtere Dachhaube. (1. Foto Mai 2022)

    P1450800-georgsplatz.jpg

    P1140982.jpg

    Kann jemand mal eine Vorher-Aufnahme beisteuern?

    fotos elli kny

  • ^^ Dieser billige 'Streckmetall' Look fuer die Staffelgeschosse ist sowas von gewollt und peinlich! Und das Mitten in der Postkarten-Ansicht Hamburgs neben der Elbphilharmonie.


    Ja, das Haus hat eine Revitaliiserung dringend noetig, aber das was Hupe Flatau Architekten hier abliefern ist Gruselkino vom Schlimmsten!


    https://ueberseehaus.de/objekt/

  • Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob das bestehende Gebäude abgerissen werden soll oder umgebaut ?

    Ist es das selbe Haus in dem sich das Restaurant Heimathafen befindet ?

  • ^^


    ad 1- es handelt sich um einen Umbau mit neuen Dachaufbau und einigen neuen Anbauten (zB zum Fleet hin)


    ad 2 - Ja, es ist das Haus

  • Midas


    Vielen Dank, wird das Restaurant geschlossen, vorübergehend geschlossen oder betrifft es das gar nicht ?

    Für eine vollstädnige Entkernung ist das Haus eigentlich zu jung, oder ?


    Ich bin auch sehr gespannt ob die großen Pläne nebenan im G & J Haus mit der Markthalle, usw. ..., wirklich umgesetzt werden.

  • ^


    Gebäude in Stahlbetonskelettweise lassen sich faktisch nicht "entkernen", ohne sie abzureißen, da anders als beim Gründerzeitler nicht die Außenfassade das Gebäude trägt, sondern eben das Stahlbetonskelett inkl. Zwischendecken. Maximal kann alles, was nicht Stahlbetonskelett ist (- Fassaden, leichte Trennwände, Unterböden und/oder abgehängte Decken, Installationen, Isolationsmaterial) entfernt und ersetzt werden.


    Ich gehe davon aus, dass hier letzteres auch weitgehend stattfinden wird (- die Ziegelfassade mal ausgenommen), da ein größerer Umbau baurechtlich die Anpassung an aktuelle energetische Standards erzwingt.

  • Spannendes Projekt in der südlichen Hamburger Altstadt: Im Zuge der Veröffentlichung der Entwurfsfassung der 6. Teilfortschreibung des Bezirklichen Wohnungsbauprogramms Hamburg-Mitte 2024 bin ich auf das Projekt "Gotenhof" gestoßen. Der Gotenhof ist ein staatlich genutztes Kontorhaus und steht unter Denmkmalschutz. Hier befindet sich zum Beispiel das Statistikamt Nord. Das Kontorhaus war einst städtisch und wurde 2006 unter Ole von Beust wie so viele Gebäude veräußert.


    Pläne sehen wohl vor, dass es in dem denkmalgeschützen Gebäude zukünftig eine Mischnutzung mit Wohnungen und Gewerbe geben soll.


    gotenhof.jpg

    Foto: Me

  • ^^ Le Big Tam Tam : Heute steht in der Presse, dass die Eröffnung für den Februar 2024 geplant ist


    Le big TamTam im Hanseviertel: So soll die neue Erlebnisgastronomie in der Hamburger Innenstadt heißen. In diesem Monat sollte sie feierlich eröffnet werden. Doch daraus wird nichts, schreibt der NDR.


    Grund fuer den Aufschub sind Nachbesserungen beim Brandschutz - einen neuen Termin gibt es offiziell noch nicht.


    Stand heute:


    20240226-124000.jpg

    Bild: ich

  • Das Überseehaus soll ja umgebaut und erweitert werden. (siehe auch Baustellenaushang). Das Überseehaus ist auch bekannt aus der ZDF-Serie " Notruf Hafenkante"- hier stellt die Fassade das fiktive Elbkrankenhaus dar.


    Das Oberteil vom Kran wurde bis jetzt noch nicht montiert-- hier einmal das "Unterteil"

    Baustellenaushang