Alles anzeigenDie Wiederbelbung des UG vom Hanseviertel schreitet voran
Bilder (c) Häuser
Und so soll es ab Sommer 2023 aussehen:
Bild: CBRE
Alles anzeigenDie Wiederbelbung des UG vom Hanseviertel schreitet voran
Bilder (c) Häuser
Und so soll es ab Sommer 2023 aussehen:
Bild: CBRE
Nachtrag zum Abriss am Johannisbollwerk (nähe Landungsbrücken), Beitrag im NDR "Hamburg Journal":
Geruechten zufolge soll die Kempinski Gruppe ein neues Hotel in der Moenckebergstrasse planen. Ende des Jahres wird das Park Hyatt aus dem Levantehaus verschwinden und Kempinski will wohl dort investieren.
Und ins Levantehaus, in die Raeumlichkeiten des heutigen Park Hyatt zieht....
Leider erfährt man noch immer nicht, was anstelle des Altbaus nun entstehen wird.
Rathausstraße 6
zum tollen Fund von jalex Beitrag 1303 hier zur weiteren Dokumentierung:
Bild: Dareco
ist zustand:
Bild (c) Häuser
sehr schön ist die Anlehnung am Gebäude 2 Häuser weiter - Rathausstraße 2 (das allerdings leider teils bis zur Unkenntlichkeit umgebaut wurde)
Bild (c) Häuser
Lombardsbrücke
Man ist mit der allgemeinen Sanierung fertig. Noch fehlen die Lampen und der Boden muss noch verlegt werden
Leider gibt es zur Aussenalster bereits die ersten Schmierereien
Zum Vergleich so sah es vorher aus
https://de.m.wikipedia.org/wik….Lombardsbruecke2.wmt.jpg
Bilder (c) Häuser
Haessliche Tags von minderbemittelten Grafitti-Idioten in 3... 2... 1...
*eyeroll*
Kann jemand bestätigen, dass es sich hier um den 20er Bau handelt und vll besteht dann ja Hoffnung auf eine komplette Rekonstruktion in ein paar Jahren!
Auch wenn die Antwort sehr spät kommt:
In einem meiner Bücher von Hamburg ist eindeutig ein Umbau (und kein Abriss!) des Gebäudes zu sehen. Die alte Fassade wurde damals (um 1955) durch die neue (heute noch vorhandene) ersetzt. Das wäre ja toll wenn es jemals diese Rekonstruktion geben würde.
Alles anzeigenThe Fizz Masters Holstenwall
Von DFZ Architekten - als erster Platz
https://dfz-architekten.de/For…/fizz-masters-holstenwall
Bild: DFZ Architekten
aktuell:
Bild (c) Häuser
^^ Das kommt so nun doch nicht. Stattdessen baut die CELLS Group in einem Joint-Venture gemeinsam mit der Deutsche Finance International am Holstenwall 20-22 nun dieses Bueroprojekt. Interessant: Es handelt sich dabei nicht um einen kompletten Neubau, sondern um einen aufwendigen Umbau/Sanierung/Ausstockung:
Bild: CELLS Group
Bild: CELLS Group
Bild: CELLS Group
Zur Erinnerung - auch das Projekt THE FIZZ HOLSTENWALL kommt also nicht:
Bild: International Campus GmbH
^
Der neue Entwurf gefällt mir ausgesprochen gut! Er fügt sich sehr gut in das Bild ein, vor allem in Betrachtung der anderen Backstein-Bauten/dem Brahms-Quartier. Wäre mal wirklich ein kleines Stück Stadtreperatur an dieser Stelle.
dass eine Revitalisierung statt Neubau herhalten soll, wurde bereits bekannt gegeben.
Inzwischen denke ich ja - nicht schon wieder Klinker Fassade - aber naja. Sieht anständig aus
Alles anzeigenzum Beitrag 1225
The Fizz Masters Holstenwall
Von DFZ Architekten
Die Deutsche Finance International hat das Gebäude von der International Campus Group gekauft , die einige Immobilien haben, wie z.B. Rödingsmarkt oder hier erwähnt im Bezirk Mitte Adenauer Allee 9, Steindamm 22 und Kreuzweg
Der Büroleerstand in Hamburg liegt bei 1%. Daher lohnt sich hier ein Umbau und Revitalisierung des Gebäudes als Büro anstatt Abriss und Neubau in ein Hotel. Somit ist dieses Projekt vom Tisch (was ich persönlich nicht bedaure)
Karstadt Mönckebergstraße
Der Umbau startet
Der Abriss der Brücke wird vorbereitet. Deswegen sind die Fenster vom Hauptgebäude bereits gesichert
Bilder (c) Häuser
Der Runde Tisch Innenstadt hat heute die seit 2021 geplante Neugestaltung von Mönckebergstraße und Steinstraße erörtert. Er begrüßt die Maßnahmen, die zuvor in unterschiedlichen Gremien mit allen Behörden, Dienststellen, Verkehrsunternehmen und Innenstadt-Akteuren beraten sowie in der Stadtwerkstatt vorgestellt wurden.
Ich finde es schade, dass man nicht den Mut gefunden hat, den Busverkehr vollständig aus der Mönckebergstraße herauszunehmen. Ob da nun ein paar Linien mehr oder weniger fahren, macht IMHO in Punkto Nutzbarkeit der Fahrbahn durch Fußgänger keinen Unterschied. Zum einen - die Steinstraße verläuft weniger als 100m parallel. Zum anderen gäbe es Alternativen, um die Erreichbarkeit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu erleichtern - z.B. ein Shuttle, dass im Schritttempo durch die ansonsten vollwertige Fußgängerzone Mönckebergstraße fährt und bei Bedarf hält.
Weiterhin finde ich die Visualisierungen der Mönckebergstraße mit zahlreichen Sitzbänken, wie sie an anderer Stelle zu sehen waren, eher irgendwie "plünnig" und unattraktiv. Der für Fußgänger nutzbare Raum würde so deutlich eingeschränkt werden - wo sollen die hin, wenn die Fahrbahn auch künftig durch Busse belegt wäre?
^ Das sehe ich genauso. Die Busse sollten komplett raus aus der Mönkebergstraße und die Fahrräder am besten gleich mit.
Wenn man die Steinstraße für den privaten MIV sperrt, können beide Verkehrsmittel die Mönkebergstraße über diese umfahren.
Und die Erreichbarkeit für Eingeschränkte ist durch den barrierefreien Umbau der U3 Mönkebergstraße gegeben.
das Hindenburghaus wird wieder umgebaut. Diesmal ist die total verbaute EG Fläche dran
https://www.quest-investment.com/portfolio/hindenburghaus/
Bilder : Quest
Bilder (c) Häuser
Abriss Brücke Kleine Rosenstraße
Sanierung Ferdinandstraße 38-40
Bilder (c) Häuser
es wäre das naheliegendste, wenn sich der ansässige edeka im hindenburghaus komplett ausbreitet.
Motel One Kontorhaus
Bilder (c) Häuser
Lombardsbrücke
Man ist mit der allgemeinen Sanierung fertig. Noch fehlen die Lampen und der Boden muss noch verlegt werden
Leider gibt es zur Aussenalster bereits die ersten Schmierereien.
Dazu die BILD: