Ach ich weiß nicht... Der Saturn und ich werden wohl keine Freunde mehr (bis auf dass ich dort seit Ewigkeiten gerne einkaufe und eine gewissse emotionale Bindung zu dem Ort habe).
In seiner Eigenschaft als aufgehübschte Zweckbaufassade stört er mich an dieser Stelle doch einigermaßen doll (von der Parkhaus-Spirale mal ganz zu schweigen), besonders wo bald der Ex-City-Hof so stylish wird.
Ich wünschte man würde sich irgendwie ein Konzept überlegen, dort richtige Fenster zu integrieren (so kurz nach dem Fertigwerden der Fassade natürlich eine verrückte Vision und wenn ich mich recht erinnere mit der Nutzung als Elektronikmarkt schlecht vereinbar).
Auf der anderen Seite – die wievielte Fassade ist das jetzt eigentlich seit Eiermann? Der Eindruck drängt sich auf, man könne sich hier nie auf Dauer auf etwas festlegen, da letzlich immer etwas Günstiges/Zweckmäßiges draus werden muss.
Wie ein Fussballstadion, das ständig seinen Namen an den neuesten Sponsor anpasst - nur à la Architektur.
Wesentlich verbessern könnte das Gebäude vielleicht auch eine Aufstockung als Hochhaus, wo dann der Saturn als Sockel fungiert, bzw. (ganz ohne Bitterkeit gemeint) sein teilweises Verdecken / In-Kontext-Setzen durch die Umbaumaßnahmen am Hauptbahnhof.
Denn besonders negativ sticht der Bau für mich heraus, weil er neben dem Loch des Gleisbetts steht.