Das Hanseviertel wird abgerissen - MoPo.
Für mich - nach den Abrissplänen für das Deutschlandhaus - die nächste wirklich schlechte Nachricht für die Hamburger Innenstadt. Genau zu dem Zeitpunkt, wo mit den Stadthöfen die längst überfällige Erweiterung des Passagenviertels nach Süden zur Stadthausbrücke erfolgt, wird der Dreh- und Angelpunkt des Quartieres ersatzlos entfernt. Die Stadthöfe werden somit zu einer "Insellösung".
Klar, der Eigentümer sieht die Chance, mit anderer Nutzung kurzfristig mehr herauszuholen. Stadtplanerisch m. M. n. aber ein schwerer Fehler, für die Entwicklung der westlichen Innenstadt als Einkaufsviertel katastrophal.
Es steht außer Frage, dass im Hanseviertel schwere Fehler gemacht wurden. Mit der Beseitigung des Untergeschosses in der großen Kuppel und damit dem Wegfall der Gastronomie hat die Passage einen wesentlichen Anteil der Kundschaft verloren. Weiß jemand, was der Grund für diese Maßnahme war? Sehr schade, dass die Chance zu einer Wiederbelebung der westlichen Innenstadt durch die Stadthöfe nicht abgewartet wird.