Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

• Das revovierte Kaufmannshaus ist im ersten Bauabschnitt fertig. Der 80er-Jahre-Look ist aus der Passage verschwunden.

Mit dem zweiten Bauabschnitt (2012 beginnt) und die vollständige Modernisierung des hinteren Passageteils vorsieht, soll auch ein schon lange geplantes städtebauliches Konzept umgesetzt werden: Der Gang, durch den bislang die hinteren Ausgänge Richtung Poststraße und Bleichenbrücke erreichbar waren, soll nach außen verlegt werden,

Foto +++ Bericht +++ Projekt-PDF-Broschuere

• Altstädter Straße

Zufällig bin ich auf diese Baumaßnahme in der Altstädter Straße ( Parallelstraße zur Steinstraße) gestoßen. Ein Baustellenschild war nicht zu entdecken!

Wer weiß, was hier gebaut wird??

• hier noch drei Fotos von mir:

Besonders hübsch ist es im Cafe bei Sonnenuntergang; schöner Ort für Kaffe und Vino, schöner Blick auf die Speicherstadt und ein Stück vom Hafen.

• Wer sich auch immer über die antisozialen Menschen, die nur ihre Partialinteressen im Sinn haben, aufregt, sollte sich mal diesen Artikel durchlesen: http://www.welt.de/debatte/kom…undgesetz-geschuetzt.html.

Es geht zwar um Stuttgart21, aber im Grunde trifft es ja auch auf andere Projekte zu.

Mod: Ein Interessanter Artikel, wenn auch hier fehl am Platz. Ich lasse den Beitrag aber mal als "schlechtes" Beispiel wo er ist. Gruß, Dykie!

• Die Gründung hat noch nicht einmal begonnen, fertig ist die Schlitzwand und die Bohrpfahlwand ist kurz vor Fertigstellung (es befand sich Verdacht auf einen Fremdkörper im Boden).

• Es wird komkret: die vier haesslichen grauen City Hochhaeuser am Hauptbahnhof sollen angeblich bald abgerissen werden.

Die Strasse soll komplett umgestaltet werden und es sollen u.A. auch Bueros gebaut werden. Mittwoch wird die Behoerde den aktuellen Planungsstand feststellen. Bericht hier. Auch der Umbau (bzw Teilrueckbau) der Ost-West-Strasse (bzw Willy-Brandt-Strasse) soll Teil der Planungen sein. Das wird spannend! Kernpunkte:

>Abriss dann Neugestaltung des Areas City Hochhaueser

>Umbau Ost-West-Strasse

>Mehr Wohungen und mehr Geschaefte in diesen Teilen der Innenstadt

>Bessere Anbindung der Hafencity

• ^^ Der Link "Bericht hier" funktioniert bei mir nicht. Vermutlich sollte es ein Link zu diesem Abendblatt-Artikel sein:

http://www.mobil.abendblatt.de…-vor-radikalem-Umbau.html

Im Rahmen des Innenstadtkonzepts sind von der BSU vier Werkstätten ins Leben gerufen worden.
    - „Baukultur und Stadtidentität“
    - „Öffentlicher Raum und Verkehr“
    - „Einzelhandel und Dienstleistungen“
    - „Wohnen und Versorgung“

Die Zwischenergebnisse werden in der Patriotischen Gesellschaft öffentlich vorgestellt
    am 22. Februar 2012, um 18.00 Uhr, mit anschließender Diskussion
    Trostbrücke 6, 20457 Hamburg, Reimarus-Saal

http://www.hamburg.de/innenstadtkonzept/
    http://www.hamburg.de/contentb…zwischenpraesentation.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Donjon05 () aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Abendblattbericht: So soll der neue Opernboulevard aussehen

Modellfoto ++ hier lesen

Ein Teil der Dammtorstrasse wird kuenftig Opernplatz heissen (finde ich etwas albern, weil nur dadurch, dass man eine Strasse in Platz umbenennt wird kein Platz daraus).

Edit: BID-Opernboulevard mit Renderings

Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

• Von den Bildern auf der BID-Webseite her soll die Dammtorstraße offensichtlich ähnlich wie die Mönckebergstraße genutzt werden. Eher langsames Fahrtempo und Fußgänger, die die Straße an allen Stellen relativ gefahrlos überqueren können (insbesondere vor der Oper).

• Wenn ich das Bild richtig interpretiere, sollen wohl Kastenlinden als Straßenbäume eingesetzt werden. Ungewöhnlich für Hamburg, aber so etwas kann sehr edel aussehen! Im Sommer kann man das z.B. in der Kaiserallee in Travemünde bestaunen.

Mit Kastenlinden geht man aber auch eine freiwillige Selbstverpflichtung zur regelmäßigen Pflege und zum regelmäßigen Schnitt der Bäume ein. In Zeiten einer vielleicht irgendwann mal kommenden Wirtschaftskrise kann man dann nicht einfach die Pflege mal schleifen lassen...

• Kastenlinden sind ganz normale Linden, nur kastenförmig geschnitten.

Warum kann man dann die Pflege nicht auch mal "schleifen lassen", wie Du weiter oben schreibst?

Ich empfinde es übrigens als Vergewaltigung, der Natur diese Kastenform aufzuzwängen. Sieht einfach pervers aus. :nono:

• ich bin weiss gott ein baumfreund und hasse schnippeln, schneiden sägen
    menschen die sich über blattfall und blütenstaub aufregen

aber diese kastenform der angesprochenen bäume - vor einem gebäudezug
    wie an der alster (alstertor) - dass das schon sehr gepflegt und kunstvoll aussieht.

ebenso auf den feldern die kopfweiden - sehr malerisch - die bekommen auch den haarschnitt.

überlegt mal wieiviel buchsbäume überall kastriert und in form geschnitten werden? und die stinken noch dazu - meilenweit.
    ganze heckengärten gibt es davon - das sind gärtnerisch gestaltete räume und ausser der buchsbaumlaus fühlt sich darin nicht ein tier wohl.

also eine besonders gestaltete grünfläche gehört zu einem grosstadtbild dazu -
    man muss es ja nicht übertreiben und überall den Schnitt vorschreiben - sind ja auch Pflegekosten
    Wie alles in Maßen genossen - in Menge verabscheut

auf dem hamburger Rathausmarkt stehen auch welche - da kommt die form so gar nicht zur Geltung
    Kasten-platanen http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20050917124904 die meine ich auch am Alstertor - werden auch vollgrün