Zum Bild §Aufstockung Alstertor"
Meine persönl. Meinung: äääätzend. Sowas mag ich persönlich gar nicht. ein altes ehrwürdiges Gebäude hätte ein passenderes Dach verdient als so ein Stahl-/Glasgewächs. nene.....
Zum Bild §Aufstockung Alstertor"
Meine persönl. Meinung: äääätzend. Sowas mag ich persönlich gar nicht. ein altes ehrwürdiges Gebäude hätte ein passenderes Dach verdient als so ein Stahl-/Glasgewächs. nene.....
Doppelt ärgerlich, wo der der Bauherr schon keinen Geschmack hatte...
Nördlich des Botanischen Gartens gibt es jetzt ein Neubau der
International School Hamburg
Für 22 Millionen €.
Gibt es recht üppige 40.000 m²
Fertigstellung 2009
Hemmingstedter Weg
Um das Bauprojekt Sophienterrasse gabs es einen Streit mit einer Bürgerbewegung.
Nun ist ein Kompromiss gefunden.
Auf dem Gebiet dürfen nur max. 130 Wohneinheiten gebaut werden.
Das Hotel darf maximal 70 Zimmer haben.
usw. usw.
http://www.abendblatt.de/daten/2007/10/11/803559.html
Nun beginnt die Frankonia Eurobau AG mit den Detailplanungen des Geländes.
Baubeginn 1. Quuartal 2008
Der Neubau am Alstertor. Besser als erwartet, gerade das EG, aber irgendwie nicht der Hit.
Vielleicht wird Hamburg irgendwann für seine neuerwachte Kafffeehauskultur bekannt. Die ist zwar mit 3 1/2 Ketten ziemlich einseitig, aber besser als nichts. Wie ich drauf komme. Ganz einfach, in den Neubau zieht, wen wundert's noch: Balzac.
Zum Abschluss, beide Gebäude in der Straßensituation. Links wenig gestalteter Neubau, rechts verunstalteter Altbau.
Bilder von mir.
Mal was anderes, wo ich gerade so in Kartenlaune bin. Habe eben mal flugs eine Karte erstellt mit den Neubauten der letzten (~)3 Jahre.
Hellgrün sind reine Neubauten
dunkelgrün Sanierungen die das Gebäude stark verändert/aufgewertet haben.
Quelle: Google maps
Wie schon bei der Kafeehauskarte hinkt das Fleetviertel, wie auch die östliche Neustadt dem Trend hinterher.
Wenn man sich das so auf einem Bild ansieht ist es ja beeindruckend was gerade so alles in Hamburg passiert ist. Danke für die Darstellung und deine Arbeit.
Top! Da hat sich aber einer Mühe gegeben:-) Danke für diese bildliche Darstellung. Das ist sehr interessant. Aber eine "kleine" Sache fehlt noch: es haben bereits die Bauarbeiten für's nördliche Überseequartier begonnen. Vielleicht könnte man dies noch hinzufügen. Ist ja nicht unwesentlich:-)
Gruß
Spoony
Woher weißt du von den Erweiterungsplänen von Gruner und Jahr?
Stand vor kurzem in der Abendblatt oder der Welt. Hab ich auch gelesen, kann den Artikel aber nicht mehr finden
Fast schade, muss ich sagen. Ich hab Schmeding immer ein bisschen dafür bewundert, wie er mit seinem kleinen Schuppen den Stürmen der Entwicklung getrotzt hat. Damit verliert die Ecke den letzten originären Schiffsausrüster aus der großen Zeit der Hafenromantik. Na ja, die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.
Tach'chen.
Hab aufgeschnappt, dass es in Hamburg in der Ecke Wandsbek/ Barmbek oder dort in der Nähe ein ehemaliges Krankenhaus gibt auf dessen Gelände derzeit Wohnungsbau stattfindet. Weiß jemand, worum es sich dabei genau handelt?
Vielen Dank
H.