Cluster in Dtld.

• Cluster in Dtld.

Um die Entwicklung von Hochhaus-Ensembles zu beurteilen, sollen in diesem Thread bestehende und zukünftige Cluster gelistet werden.

Es soll dabei unterschieden werden zwischen:
    1. Bestehende Cluster: Standorte mit einer einer Ansammlung von mindestens 4 Hochhäusern (Höhe: 60m+).

2. Zukünftige Cluster: Standorte die mit den in Bau befindlichen oder geplanten Hochhäusern in Zukunft als Cluster zählen.

Ich mache den Anfang mit München:

Bestehende Cluster:

1. Arabellapark:
    Anzahl Hochhäuser (60m+): 4
    Gesamtzahl Hochhäuser (40m+): 8
    Höchstes Gebäude: Hypo-Hochhaus - 114m

2. Olympiazentrum:
    Anzahl Hochhäuser (60m+): 5
    Gesamtzahl Hochhäuser (40m+): 9
    Höchstes Gebäude: BMW-Vierzylinder - 101m

Zukünftige Cluster:

3. Parkstadt Schwabing
    Anzahl bestehender Hochhäuser (60m+): 3
    Gesamtzahl bestehender Hochhäuser (40m+): 5
    Höchstes Gebäude: Highlight Tower I - 126m
    Anzahl geplanter Hochhäuser (60m+): 1
    Anzahl geplanter Hochhäuser (40m+): 0

• berlin hat viele solche kleinen ansammlungen.

in frankfurt gibts das bankenviertel, das messeviertel, das main-cluster, das cluster am eschenheimer tor (zumindest wird es mit sicherheit eins geben, wenn das FHV projekt fertig ist), das westend-cluster, die city west, eventuell den sachsenhäuser berg, ausserdem niederrad, eschborn und offenbach's city. eventuell auch das kaiserlei, bin mir aber nicht sicher, ob es dort genug gebäude über 60m gibt. (das cluster am frankfurter berg würde ich auch dazu zählen, obwohl nur ein gebäude über 60m hoch, die anderen 3 sind etwas darunter)

in zukunft könnte noch das ostend hinzukommen, das europaviertel, rebstockpark (und das cluster am eschenheimer tor (siehe oben).

• Hängen einige dieser Cluster nicht mehr oder weniger direkt zusammen? Und welche Gebäude entfallen jeweils auf die einzelnen Cluster?

• oh nee, das wäre jetzt zu mühsam, alles aufzuzählen. welche cluster hängen deiner meinung nach zusammen?

• Das weiß ich doch nicht - ich hab auf Bilder nur eben nicht den Eindruck dass es sich dabei um soviel verschiedene handelt... Cluster heißt ja nicht dass die Gebäude direkt nebeneinander stehen müssen, sondern dass eben eine Relation erkennbar ist - es dürfen also auch ein paar Meter Abstand dazwischen sein.

• also, das westend-cluster ist ganz klar abgetrennt von allen anderen clustern, genauso das main-cluster, sachsenhäuser berg, city west, aber auch das kaiserlei, eschborn und offenbach-city. das bankenviertel und das messeviertel sind zwei getrennte cluster (dazwischen liegen 2 kilometer. ich würde nie auf die idee kommen, zwei hochhäuser, die 2 kilometer auseinander sind, als ein cluster zu bezeichnen). allerdings sind das bankenviertel und das messeviertel durch eine schnur von hochhäuser entlang der mainzer landstrasse/platz der republik verbunden - man könnte es sehr ausdehnen und sagen, das ist ein grosser cluster.

cluster bedeutet häufung. ein cluster kann unmöglich aus hochhäusern bestehen, die weit voneinander entfernt sind (ein paar meter sind in ordnung, aber nicht kilometer). und die cluster sind klar räumlich getrennt.

edit: hier nochmal zur aufklärung: hier ein bild von boston mit den zwei hochhausclustern. laut deiner definition wäre es ein cluster.

• Ja genau so meinte ich das - allerdings ist das für Frankfurt viel zu unübersichtlich...
    Also dann alle Städte AUSSER Frankfurt.

• bin etwas verwirrt jetzt, aber z.B. der Potsdammer Platz, der wäre doch auch ein Cluster, oder irre ich mich jetzt.
    ich denke nicht, deswegen sage ich jetzt:
    1. Potsdammer-Platz. :glubsch:
    UND ( ich trau mich heute was .... :lach: ) :
    Die Kolhoff Pläne für den Alex machen auch ein Cluster,
    2. (in Planung) Alexanderplatz (http://www.deutsches-architekt…wthread.php?t=3525&page=1)
    (obwohl auf kurze sicht hin, da sind wir uns vermutlich alle einig, einfach mal nichts passieren wird.)

• Zitat von Jai-C

Also dann alle Städte AUSSER Frankfurt.

Wieso denn das?
    Ist Frankfurt etwa keine Deutsche Stadt?
    Natürlich hat Frankfurt auch Cluster....

• Ich glaube, Jai-C meint nur, dass die Cluster-Bestimmung und Hochhauszugehörigkeit in Frankfurt besonders schwierig ist/wäre. Deshalb sieht man F.M. als einen Riesen-Cluster, da echt schwer wäre zu sagen, wo einer anfängt und ein anderer aufhört.

• Zitat von 3rdwave

Wieso denn das?
    Ist Frankfurt etwa keine Deutsche Stadt?
    Natürlich hat Frankfurt auch Cluster....

Weil's anscheinend zu kompliziert ist das zusammenzufassen - s.o. ;)

• Zitat von 3rdwave

Finde ich nicht aber nun gut.

Das war ja auch ein Scherz - laut BMX ist es "zu mühsam". Du kannst das aber gerne übernehmen, würde mich freuen :daumen:

• Frei aus dem Gedächtnis:

(Hochhaus-)Cluster in Hamburg:

Berliner Tor und Steindamm:

ca. 10 Hochhäuser über 35m, höchstes: Berliner Tor Center, 90m (2x)

Hamburger Straße:
    6 Hochhäuser über 35m, höchstes: Mundburg Tower 1, 101m

City-Nord:
    Viele Hochhäuser, aber meist nicht höher als 13 Stockwerke.

Diese Liste könnte unvollständig sein
    Dann gibt es noch einige Großwohnsiedlungen wie z.B. Steilshoop, Kirchdorf-Süd und Osdorfer Born

• Also zu Hamburg:
    Cluster Hamburger Straße mit den Hochhäusern des Mundsburg-Centers und den Hochhäusern des benachbarten EKZ Hamburger Straße;)
    -101m ( Mundsburg Tower 1)
    -97.1m (Mundsburg Tower 2)
    -90m (Mundsburg Tower 3)
    -60 (EKZ Hamburgerstraße 1)
    -60m(EKZ Hamburgerstraße 1)
    und noch mehrere kleinere Türme

BerlinerTor Center und Umgebung
    90m (Berliner Tor 1)
    90m (Berliner Tor 2)
    83m(ehem. Polizeiprä.)
    (neues Steintor Bürohaus)
    (Arcor Suit Hotel)