Ist der Vorplatz inzwischen fertig?
Hotel Karlsplatz 25 Abriss & Neubau [fertiggestellt 2024]
-
-
-
koenigshof 20.6.2024
">
foto: ich
-
Ich findes es dann doch ganz gut gelungen.
Auch in Live vor Ort.
Auch die Foto´s von Innen sehr schön.
Danke für die Fotos.
Kann nicht ganz mit den Renderings mithalten, die es vor dem Bau gab, aber durchaus sehenswert.
Ich finde nur an der Stelle hätten 3 Stockwerke mehr dem Ganzen gut getan.
Aber das ist ja leider sehr Oft so. Und auch immer schwierg rechtlich umzusetzten.
Vielleicht brauchen wir ein Rezoning ähnlich wie Midtown New York ( Wenn auch nicht im gleichen Maße )
-
Hab ich mir auch schon gedacht, an der Stelle hätte ein mini Hochhaus super gepasst
Ich finde nur an der Stelle hätten 3 Stockwerke mehr dem Ganzen gut getan.
-
bin heute wieder daran vorbei gefahren und wundere mich über die zweierlei Maßstäbe, die angelegt werden. Sicherlich lässt sich über Geschmack streiten aber qualitativ sicherlich sehr hochwertig ist der Hotelbau sicherlich. Jetzt kommt irgendeine Behörde und entscheidet über die phänomenal große Markierung der Fußgängerzone. Da wird um jedes Detail der Fassade gekämpft und gerungen und dann kommt so etwas dilettantisches aus der Verwaltung. Wo war denn hier die Kommission für Stadtgestaltung?
-
Ich finde das Ergebnis gut.
Aber eine Sache muss ich kritisieren. Die Fenster sind plan mit der übrigen Fassade. Es wäre sinnvoller gewesen, die Fenster leicht zurückzusetzen. Dadurch entsteht die Möglichkeit, den Sandstein auf die zurückgesetzten Fenster schräg zulaufen zu lassen. Dadurch bekommt die Fassade mehr Plastizität und Tiefe.
Man kann nur mutmaßen. Vielleicht hat man absichtlich auf diese Plastizität verzichtet, weil das Gebäude ja in der Mitte den großen Bruch aufweist, der wie eine Felsspalte wirkt. Vielleicht wollte der Architekt tatsächlich eine flach wirkende Fassade ohne Plastizität haben, um einen Kontrapunkt zum riesigen Fassadenbruch in der Mitte zu setzen.
-
Die Plastizität entsteht durch die plan wie ausgestanzten Fensteröffnungen. Man kann selbst bei Tageslicht ziemlich gut reinschauen, das ist ungewöhnlich (ob die Nutzer das auch gut finden ist die andere Frage).
Ist äußerlich auf jeden Fall nicht das beste und nicht das schlechteste Gebäude in der Gegend Münchens. Und der Rest ist dann halt das Innenleben, da hat sich ja ein internationaler Reichengeschmack rausgebildet, da sehen die teuren Hotels innen immer irgendwie gleich aus ("Dubai Barock").
-
Noch ein paar (Innen)ansichten (bei Marriott gibt es weitere 60 Bilder, s.u.):
© Roland Halbe
© Roland Halbe
https://www.marriott.com/de/ho…tion-hotel-munich/photos/
https://www.ad-magazin.de/artikel/hotel-muenchen-koenigshof
https://aasarchitecture.com/20…-sobejano-arquitectos-06/
bin heute wieder daran vorbei gefahren und wundere mich über die zweierlei Maßstäbe, die angelegt werden.
Da das hinter dem Hotel, westlich dessen TG-Einfahrt ist, wirkt das m.E. nicht störend auf das Hotel. Mich stört dort eher die TG-Einfahrt an sich.
Ich muss aber gestehen, dass ich gegen solche Markierungen im Allgemeinen nichts habe, bringen sie neben ihrem Zweck auch noch ein wenig farbliche Abwechslung in das Meer grauer Betonplatten