Kronprinzbau/Kronprinzstr.

  • Der Baubürgermeister Herr Hahn meint die Kronprinzgarage vorm Habitat. Die Ein- u. Ausfahrt der Tiefgarage soll zwischen Spardabank und dem neu entstehenden Posto´s verlegt werden. Laut eines Innenstadtkonzept-Entwurf von 2006. Ob es natürlich so kommt kann ich nicht sagen. Somit kann man die heutige Einfahrt und Ausfahrt überdeckeln und ein großzügiger Platz entsteht.


    Durch die Verlagerung der Ein- und Ausfahrt will man die Kronprinzstraße, die Lange Straße und die Gymnasiumstraße in diesem Bereich in eine reine Fußgängerzone umbauen, was man von seitens der Stadt in der Zukunft anstrebt.

  • :Nieder: Übles Projekt, da wären Abriß und anschließende Baulücke besser gewesen.
    Was soll dieser nach wie vor unschöne Quader dort? Dazu noch in nächster Nähe zu den wenigen in der City erhaltenen Giebelbauten zwei Flachgeschosse aufgesetzt. Mancher mockiert sich über geplante entfernt sichtbare Qualitätshochhäuser am Pragsattel und hier wird die Calwer Straße zugeklotzt. Da fällt einem nichts mehr ein.

  • Max BGF
    Mich befriedigt das Gebäude auch nicht, und das ist eher eine schwächere Leistung von der Willwerschern - auch wenn die Ausgangssituation nicht viel Freiraum ließ. Eine Verbesserung der Ecke aber allemal - Abriss und Neubau wie beim Quasi-Nachbarn Posto´S wäre aber vermutlich besser gewesen. Ach ja, Bau nicht auf Calwer, sondern Kronprinzstr., daher K24.

  • bin eben dran vorbeigekommen. Die Lösung ist wirklich billig und dem Ort nicht entsprechend. Daneben, das hat MaxBGF vollkommen recht, ist es auch in der Höhe deutlich überdimesioniert.

  • Unglaublich, dass sich ein Bauherr für so etwas entscheidet... :nono:


    Und diese Holzzuber auf dem unteren Bild gehören ja auch mal ganz schnell entsorgt. Da wird von der Stadt (berechtigterweise) ein Theater um Heizpilze und Sonnenschirme gemacht, aber selbst schafft sie es nicht, solche Relikte zu beseitigen.
    :Nieder:

  • Nachdem auch ich den Bau schon genug kritisiert habe, noch etwas Positives. Sollte der Architekt die Maßgabe gehabt haben, ein wiedererkennbares Gebäude mit nur sehr begrenztem Gestaltungsbudget zu schaffen, dann ist dies sogar gelungen. Die gestuften Grüntöne können das Auge anziehen und passen an sich zum Dunkelbraun.


    In einem anderen Thread sieht man, was Ulm aus seinem ähnlich zerbombten Zentrum über die Jahre Schönes geschaffen hat. Übrigens keineswegs unter totalem Verzicht auf Modernität. Selbst Großstädte haben das hinbekommen - auch ärmere als Stuttgart. An diesem Kronprinzstraßenbeispiel sieht man schmerzlich, daß in Stuttgart entsprechende politische Rahmensetzung als Resultat eines bürgerlichen Altstadtbewußtseins fehlt.


    Zwar erstellt man inzwischen große Innenstadtpläne und färbt aufzuwertende Gebäude oder Areale ein. Der zweite Schritt in Form einer angemessenen Gestaltungsvorgabe in sensiblen Bereichen wird aber vergessen. Hauptsache die Karte wird abgearbeitet.


    Besonders suboptimal wird dieses Vorgehen dann, wenn ausgrechnet in den Fällen, wo Wettbewerbe durchgeführt werden, die objektiv miesesten Entwürfe gewinnen und an anderer Stelle mehr oder weniger ungefragt gute Entwürfe verschlimmbessert werden.


    Zum Glück gibt es einige Ausnahmen :)

  • Also bis auf das K24 sind finde ich alle Gebäude sehr gut gelungen und machen sich zusammen auch sehr gut.

  • Baudoku

    Mehr als in die Nesseln setzen kann ich mich ja wohl nicht, so will ich denn wagen (und gewinnen).


    Ohne den ganzen Thread zum Kronprinzbau en Detail gelesen zu haben. Sollte es noch jemanden geben, der sich dafür interessiert:
    Demnächst erscheint die offizielle, vom Bauherrn beauftragte (abschließende) Baudokumentation als Hochglanz-Broschüre. Momentan wird der Vorspannbereich erstellt; zwischenzeitlich befindet sich eine Vorab-Version im Netz in unserem Bauherren- und Architketurportal.


    Das (in Arbeit befindliche) Projekt findet sich hier:
    http://www.susa-online.de/content/category/20/171/81/


    Sollte sich jemand für die Printversion interessieren: Anfragen per Mail sind kein Problem.

  • Bei Willwersch lohnt es sich, immer wieder in die Website rein zu schauen, offenbar ist hier ein weiterer Umbau bzw. eine Aufstockung geplant:



    Entwurf: Willwersch Architekten http://www.willwersch.de/proje…onprinzstrasse_14_18.htm#


    Standort Google Maps


    Mir gefällt´s ganz gut. Endlich mal ein etwas verspieltes Gebäude auf der eher strengen Kronprinzstr. Der Bestandsbau ist grottenhässlich und war für mich eigentlich einer der Abrissfavoriten in der Ecke. Hoffenlich wird´s was.


    Andere Perspektive:

    Entwurf: Willwersch Architekten


    Bestand, 11.07.08

    Bild:Wagahai