Kronprinzbau/Kronprinzstr.

  • Nach Höhe Kronprinzbau bzw. des sanierten BW-Bank-Baus ist auf der Kronprinz so ziemlich alles zum Abgewöhnen. Die neuen oder umgebauten Gebäude sind m.E. alles andere als ansehnlich, ganz unabhängig vom katastrophalen Zustand des Bodenbelags und dem etwas, was die Stadtplaner frecher Weise wohl "Möblierung" nennen. Das ist nicht Stuggi, das erinnert an Kafka. Fritzle, hier bitte Machtwort.

  • Jo, sieht einfach nur furchtbar aus, genauso wie die Vorgängerbauten. 3. Reihe Industriegebiet, direkt neben dem Betonmischwerk, dahin passt die Architektur.

  • Was sollen diese kleinen Neubauten gegen den umgebenden Waschbetonbestand ausrichten? @jaggy hat schon recht. Bestünde die ganze Straße aus Bauten wie den Neuen, wäre die Situation deutlich erträglicher, wenngleich der Lage längst nicht angemessen. Denn im Grunde handelt es sich um eine breite Promenade, vom Stellenwert her gleich hinter der Königstraße. Was man daraus machen könnte...


    Ehrlich gesagt wäre es statt der bestehenden trostlosen Situation besser, die Gebäude rückten näher aneinander (und eine geschäftige Straße durchzöge den Bereich ;) )


    Leider scheint die einzige Hoffnung auf absehbare Zeit, daß häßlichst nach und nach durch Durchschnitt ersetzt wird. Welch Vision für den Citykern einer prosperierenden 2,7 Mio-Region.

  • Hier bräuchte es ein Gesamtkonzept, z.B. eine Restaurantmeile. Viel Platz gibt es hier schließlich und zahlreiche Umbauten gab es auch, leider hat man sich den Erdgeschossen nicht entsprechend angenommen.