NMA: Laimer Würfel [fertiggestellt 2007]

  • LugPaj: ja, aus der Idee mit dem bunten Würfel ist wohl nichts geworden...Trotzdem ist die Fassade irgenwie reflektierend, abhängig von den Lichtverhältnissen wirkt sie eher beige, grünlich, schwarz, grau oder hellblau...


    dj tinitus: tja, gute Frage...zunächst mal finde ich, dass das Gebäude fertig gestellt besser wirkt als auf den Renderings (meist ist es ja andersrum). Und sonst, trotz seiner klaren Form hat der Würfel meiner Meinung nach einen für Münchner Verhältnisse überdurchschnittlich hohen Wiedererkennungswert (liegt vermutlich am Fassadenraster). Dadurch erhält diese Vorstadt-Kreuzung am Laimer Bahnhof, die ansonsten von Tankstellen und Gebrauchtwagenhändlern geprägt ist, einen Bezugspunkt und wird nicht nur verdichtet sondern endlich auch qualitativ aufgewertet. Das hatte ich in dieser Umgebung, wo bisher immer nur die schelle Rendite und niemals die Ästhetik in der Architektur beachtet wurde, nicht erwartet...Ich finde die Ecke ist jetzt richtig urban geworden :)

  • Wagahai, nun ja, für ein lebendiges Forum wäre es auch eher kontraproduktiv, wenn sich nur dann zu Wort gemeldet werden darf, wenn man die Gegend kennt, wo gebaut wird. Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht, dass Gebäude im Kontext ihrer Umgebung gesehen werden sollten. Aber selbst für übelste Ecken einer Stadt wirkt der Würfel alles andere als aufwertend.

  • Cowboy
    für ein lebendiges Forum wäre es auch eher kontraproduktiv, wenn sich nur dann zu Wort gemeldet werden darf, wenn man die Gegend kennt, wo gebaut wird.
    So war das ja auch nicht gemeint :) Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es an der Stelle nur besser werden konnte, und da freut man sich auch für nicht ganz so große Würfe.

  • dass ein neubau dessen standort verdichtet, liegt ja wohl auf der hand. dass sich ein bürogebäude von tankstellen und gebrauchtwagenhandlungen abheben sollte, auch. beides ist in der tat sehr gelungen.
    allerdings: zu sehr. die fenster wirken, als solle man da weder rein- noch rausgucken und ein eingang lässt sich auf den bildern auch nicht erahnen. auf mich macht dieser würfel einen geradezu autistischen eindruck. urbanes lebensgefühl hätte man in diesen winkel sicher auch besser transportieren transportieren können, als mit diesem bunker.

  • Der Münchner Merkur berichtete am 16.09.07 von der Eröffnungsparty des Laimer Würfels. Der Bürobau sei von den Entwicklern und Invstoren als "neues Wahrzeichen für den Stadtteil Laim" angepriesen worden. Die Büroräume mit einer Gesamtkapazität von 1000 Arbeitsplätzen seien bereits zu 90 Prozent vermietet, wurde nochmals betont... http://www.merkur-online.de/re…eutschland;art8828,839162


    Auf diesem Foto aus dem MM werden die enormen Ausmasse der Strassenkreuzung vor dem Laimer Bahnhof deutlich: http://img215.imageshack.us/im…71xioimage46ed6e87xc1.jpg


    Quelle des Fotos: Münchner Merkur klaus haag http://www.merkur-online.de/re…eutschland;art8828,839162

  • Da war aber jemand fleißig:daumen:


    Im Vergleich zu dem anderen Dreck der München immer mehr vermüllt sieht der Würfel ja richtig gut aus.

  • ^^


    ja von mir auch ein dickes Plus an LugPaj und an den Würfel. Er ist tatsächlich etwas "anders". Leider verpasst man es auch hier südlich der Bahnlinie Richtung Osten weitere Hochpunkte und damit ein strukturierteres Stadtbild zu schaffen. Einen unkritischeren Standpunkt für 50 - 60 Meter Türmchen als südlich der 100 m Bahntrasse gibt es in ganz München nicht.