Historisches Museum - Sanierung und Neubau (realisiert)
Sehr erfreulich: Der Betonfassade des Historischen Museums geht es an den Kragen, die Umbaupläne werden konkreter! Aus der heutigen Onlineausgabe der F.A.Z.:
Fünf Architekten entwerfen neue Fassade
Das Gebäude des Historischen Museums auf dem Römerberg soll umfassend umgebaut werden. Nach Informationen dieser Zeitung plädiert Kulturdezernent Hans-Bernhard Nordhoff (SPD) dafür, nicht nur die Betonfassade, sondern auch das Erdgeschoß vollkommen neu zu gestalten. (...)
Wie berichtet, sollen mehrere Architekturbüros Entwürfe für eine neue Fassade des Museums entwerfen. Dem Vernehmen nach hat sich Nordhoff mit Planungsdezernent Edwin Schwarz (CDU) und Baudezernent Franz Zimmermann (FDP) nach längeren Debatten auf fünf Büros geeinigt. Es handelt sich um Volker Staab (Berlin), um das Büro Lederer, Ragnarsdottir, Oei (Stuttgart) sowie um die drei Frankfurter Büros Braun& Voigt, Jourdan&Müller und Christoph Mäckler. (...) Der Wettbewerb soll als sogenannte Mehrfachbeauftragung organisiert werden: Die fünf eingeladenen Architekten entwickeln demnach ihre Ideen in ständigem Austausch mit dem Bauherrn weiter.
(...) Offenbar sollen keine gestalterischen Vorgaben hinsichtlich der Architektursprache des Entwurfs gemacht werden. Wie zu hören ist, soll der Wettbewerb im Sommer entschieden werden. Wann mit dem Umbau des Museums begonnen werden kann und wie teuer dieser werden darf, ist ebenfalls noch nicht entschieden.
Quelle: FAZ.NET
Gesamter Artikel.