NeckarPark/Ex-Güterbahnhof

  • NeckarPark/Ex-Güterbahnhof

    Anmerkung Mod. Wagahai:
    Der ursprüngliche Threadtitel lautete: "Vorhaben am Cannstatter Wasen bis zur Fußball-WM 2006". Da auch nach der Fußball WM 2006 einige Projekte in Planung sind und das ganze Areal seit einiger Zeit "NeckarPark" heißt, schien die Umbenennung und Weiterführung an dieser Stelle sinnvoll. Updates tw. von mir. Mit Threads "Güterbahnhofs-Areal", "SpOrt" & "Mobile Welten" sowie "Terrot-Areal" zusammen geführt.


    Bis zur Fußball-WM 2006 werden rund um den Cannstatter Wasen eine ganze Reihe größerer Bauvorhaben fertiggestellt sein.
    Um den Überblick zu wahren, sind hier all diese Projekte mit Statusangabe zusammengefaßt:


    Fertig gestellt:
    - "SpOrt" (Haus des Sports)
    - Van Technology Center
    - Mercedes-Benz-Museum
    - Mercedes-Center, Link siehe Mercedes-Museum
    - Porsche-Arena & Modernisierung/Erweiterung Schleyerhalle
    - Carl-Benz-Center (VfB & Hilton)
    - Integrierte Rettungsleitzentrale
    - Verschönerung/Modernisierung des Bahnhofs Bad Cannstatt
    - Ausbau S-Bahn-Station Daimlerstadion


    In Planung:
    - Umbau Daimlerstadion
    - Mobile Welten (Science-Center: Mobilitätszentrum mit Planetarium)
    - Güterbahnhofsareal (u.a. Hotelpark mit 4 Hotels, Wohnungen, Büros)
    - Classic-Car-Center


    in Bau:
    - Neubauten Erweiterung Werk Daimler AG


    SpOrt:
    Richtfest des 20-Millionen-Euro-Projekts "Haus des Sorts" ist am 29. Juni


    Das künftige Sport-, Bildungs- und Dienstleistungszentrum stellt ein in Deutschland beispielhaftes Projekt dar. Hier setzen die Architekten Herrmann+ Bosch die Idee des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) um, aus räumlicher Nähe eine innere Verbindung zu schaffen, Treffpunkte zu ermöglichen und Synergien zu nutzen. Die transparenten Büros der Sportverbände gliedern sich u-förmig um das Atrium herum, so dass die künftigen Besucher und Mitarbeiter ständig Blickkontakt haben (...) Daher sind Sporthalle, Gymnastikräume sowie Fort- und Ausbildungsräume des Sports für die Umsetzung der Gesamtidee von großer Bedeutung (...) Das Haus des Sports soll Anfang 2005 eingeweiht werden.

    (Quelle: Esslinger Zeitung http://www.ez-online.de/lokal/…tuttgart/Artikel35065.cfm)


    Somit wird zwischen Daimlerstadion und Daimler-Werk Untertürkheim intensiv gebaut:
    - Van Technology Center
    - Mercedes-Museum
    - Mercedes-Center
    - Haus des Sports
    - Erweiterung Daimlerstadion füpr WM 2006


    Bald beginnen zwei weitere Bauvorhaben in der Nähe, die noch vor der WM fertig werden sollen
    - Erweiterung Schleyerhalle um mittelgroße Halle (max. 6500 Zuschauer) zwischen Daimlerstadion und Schleyerhalle. Die große Lösung Boschhalle ist verworfen.
    - Integrierte Rettungsleitzentrale


    Und schließlich möchte der VfB evtl.
    ein Event Center (Wellness, Fitness & Hotel) direkt am Stadion bauen, nachdem es mit der Boschhalle nichts wird und etwas Platz bleibt.


    Noch ein paar Details zur Nutzung:


    20 Tagesräume, ein EDV-Schulungszentrum, ein Atrium von 1000 Quadratmetern, eine Mehrzwecksporthalle und ein Fitness-Studio stehen zur Verfügung. Im Januar 2005 soll das Gebäude bezugsfertig sein.

    (Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/756928)


    Übrigens handelt es sich um ein Passivhaus.

  • Baggerbiss Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart

    Mit der Zusammenlegung der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, des Führungs- und Lagezentrums für außergewöhnliche Ereignisse und Katastrophen sowie der Integrierten Verkehrsleitzentrale beschreitet Stuttgart einen für Deutschland richtungsweisenden Weg. "Mit dieser Einrichtung werden wir ab 2006 über ein integriertes Leitsystem verfügen, das einmalig in Deutschland ist", so Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster.

    (Quelle: Baggerbiss für den Neubau der Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart (SIMOS))



    StN-Artikel: Super-Leitstelle für fast zehn Millionen Euro
    => Reine Baukosten nur 4,4 Mio €, der Rest Technik.

  • Das Haus des Sports wird am 4. Februar eingeweiht. Schon wird über einen weiteren Bauabschnitt gesprochen: Der Olympia-stützpunkt (OSP) Stuttgart will in einen Anbau ziehen. Stadt, Land und Bund ringen um die Finanzierung des 1,7-Millionen-Euro-Projektes.


    Von Elke Hauptmann
    Im Sportpark am Cannstatter Wasen entstand in knapp zwei Jahren Bauzeit das 22 Millionen Euro teure Haus des Sports, das SpOrt Stuttgart. In diesem bundesweit einzigartigen Sport-, Bildungs- und Dienstleistungszentrum sind 17 Sportverbände und -organisationen sowie 15 Unternehmen mit insgesamt rund 300 Mitarbeitern unter einem Dach vereint. Die 4500 Quadratmeter Büroflächen sind restlos vermietet, berichtet Heinz Mörbe, der Hauptgeschäftsführer des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) und plant schon weiter: Nachdem nun die ersten beiden Bauabschnitte komplett sind, gilt unser Hauptaugenmerk dem bereits genehmigten dritten Bauabschnitt, der vier Millionen Euro kosten soll. Interessenten gäbe es: Von Seiten gewerblicher Mieter lägen bereits Anfragen für gut 600 Quadratmeter Büroflächen vor. Und auch ein Hauptnutzer für den insgesamt 2500 Quadratmeter großen Gebäudeteil stünde bereits parat: der Olympiastützpunkt Stuttgart, der bislang in der Molly-Schauffele-Halle untergebracht ist in veralteten und viel zu eng gewordenen Räumlichkeiten.

    (Quelle: Olympiastützpunkt will ins Haus des Sports)



    Das "Haus des Sports" heißt jetzt also "SpOrt Stuttgart"...

  • Pläne für nach der WM

    Nun gelte es, auch im Umfeld des Cannstatter Wasens Verbesserungen vorzunehmen. Das Vorhaben, den Neckar wieder erlebbar zu machen, steht bei Schuster dabei ganz oben auf der Tagesordnung. Es stellt sich auch die Frage, was aus dem Straßenbahndepot in der Mercedesstraße wird. Als letzte Linie wird der 15-er im Jahr 2008 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt, dann werden die denkmalgeschützten Hallen nicht mehr benötigt. Der OB könnte sich dort ein Verkehrsmuseum vorstellen als Weiterentwicklung des bisherigen Straßenbahnmuseums in Zuffenhausen, das von dort nach Bad Cannstatt umziehen sollte.

    (Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…tuttgart/Artikel85002.cfm)

  • Die Stadt Stuttgart sucht einen Namen für das ganze Cannstatter Wasen-Gelände rund ums Stadion. Einsendeschluß 1. März.

  • Der Stadtbezirk Bad Cannstatt hat 18 Stadtteile:


    Demnach heißt besagter Stadtteil "Wasen". Das zu benennende Areal ist etwa die östliche (rechte) Hälfte davon.


    Lage innerhalb Stuttgarts

  • Ein sehr gelungenes Projekt, abgesehen von Massengliederung, Fassadenkomposition, Atrraktivität des Atriums, Farbkonzept(!) und Innenausbau. Hurra-Architektur.

  • Erweiterung

    Dritte Runde für das SpOrt


    Haus des Sports wird komplettiert - Gut die Hälfte des Dienstleistungszentrums vermietet


    Stuttgart - Mit Schwung geht es in die dritte und letzte Runde am Haus des Sports. Die Baugrube am Martin-Schrenk-Weg ist schon ausgehoben. In dieser Woche rücken die Baumaschinen und Kräne an. Die Zeit drängt, denn am 30. April 2006 soll der neue, 7,2 Millionen Euro teure Dienstleistungstrakt von SpOrt bezugsfertig sein.


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…stuttgart/Artikel4956.cfm

  • Simos

    Im Januar wurde mit den Bauarbeiten an der Mercedesstraße begonnen, der Neubau soll laut Knödler Ende des Jahres fertig sein. Wir liegen im Zeitplan. Aber der ist eng. Schon im Oktober will man erste technische Geräte einbauen, bis Ende Februar 2006 soll SIMOS betriebsbereit sein. Im März und April sind Probeläufe vorgesehen, im Mai wollen wir den Echtbetrieb starten, damit wir zur WM fit sind,


    Quelle: 13,6 Millionen Euro für die Sicherheit