NeckarPark/Ex-Güterbahnhof

    • Investitionssumme 90-110 Mio. EURO
    • BGF bis zu 30.000qm ("reserviert" waren ja laut anderer Meldungen 78.000qm?)
    • Luxushotelsegment bislang in Stuttgart relativ nur langsam gewachsen, bis 2013 sollen aber 5 Hotels ab 4-Sterne entstehen
    • Dr. Lübke Immobilien: Erste Pforten 2010 öffnen, Vertragsabschlüsse mit internationalen Betreibern für die zwei verbleibenden Hotels in Kürze erwartet


    Quelle: Handelsblatt.com
    http://www.handelsblatt.com/Ne…schen-hotelquartiere.html


    So könnte der Hotelpark an der Mercedesstr. aussehen, bislang bestimmt keine architektonische Glanzleistung:

    Visualisierung: GBI AG http://www.gbi.ag/index.php

  • Öder Entwurf. Finde DDR ala Goodbye Lenin besser als wenn sie am Wasen wiederaufgebaut wird. Hoffentlich wollte der Architekt mit diesem vorgeschobenen Rendering nur seine guten wahren Entwürfe nicht preisgeben.


    Was die BGF´s angeht. Das werde ich fortan sehr kritisch beobachten. Bekomme so langsam den Eindruck, daß mit der S21-Entscheidung und damit Rosensteinviertel nun an anderer Stelle verantwortungslos extensiv mit Flächen umgegangen wird, siehe auch Europaplatz.

  • Hotelpark

    • Verkauf Grundstück Ecke Mercedes-/Benzstr. in Kürze
    • Hierauf voraussichtlich Boardinghouse und Luxushotel (5 Sterne!)
    • Boardinghouse und Luxushotel zusammen 500 Betten
    • Ecke Mercedes-/Daimlerstr. Holiday-Inn & Express by Holiday-Inn, zusammen 300 Betten
    • Eröffnung 2010
    • Übernachtungen 2007 nach WM-Jahr 2006 nicht zurück gegangen, sogar leichtes Plus erwartet


    StN 15.01.08


    Mich irritiert, dass abwechselnd von Zimmern und Betten gesprochen wird. Mal heißt es 1.000 Zimmer (inkl. bestehendes Hilton Garden Inn), jetzt sollen es 800 neue Betten sein. Wurden die Pläne also herunter gefahren?


    Threads "Projekte NeckarPark", "Güterbahnhofs-Areal", "SpOrt" & "Mobile Welten" zusammen geführt.

  • Am 24.04. entscheidet der Gemeinderat über die Neuordnung des NP


    • Verkauf des Stadions an den VfB


    • Bau einer Ballspielhalle für 2000 Zuschauer unter der Untertürk. Kurve


    • Verkauf des Grundstücks an Daimler für Erweiterung Mercedes-Benz-Welt


    • Ausbau des Stadions Festwiese auf 8 Laufbahnen und 3000 Sitzplätze


    Ouelle: StN 22.02.2008


    Ich frage mich:


    • Welche Leichtathletikveranstaltungen möchte man in einem auf 3000 Sitzplätzte ausgebautem Stadion Festwiese (bisher: 10.000 Stehplätze) an Land ziehen? Die Stuttgarter Stadtmeisterschaft? Ich finde 15.000 Zuschauer Fassungsvermögen ist das mindeste um erstens ein größeres Leichtathletikmeeting zu etabilieren und zweitens auch Fußball-Drittligatauglich zu sein.


    • Was passiert mit den Radfahrern und Stuttgarts Radsporttradition ("Team Telekom" hieß Anfang der 90er "Team Stuttgart" und hatte hier seinen Ursprung) nachdem sie seit Ausbau der HMS keine Bahn mehr zur Verfügung haben? Ich meinen man sollte die Molly-Scheuffele-Halle abreißen und einen neue Leichtathletikhalle mit integrierter Radbahn bauen.


    Mit 42 Mio. € (27 vom VfB, 15 von Daimler) sollte ein "anständiger" Ausbau der Festwiese (vielleicht kann man ja auch wieder Namensrechte verkaufen, wie wärs mit "Robert-Bosch-Stadion" ?) sowie ein Neubau einer Leichtathletik- und Radhalle möglich sein.
    Dann hätten wir wirklich einen Ansammlung toller Sportstätten, die europaweit Ihresgleichen sucht. Fehlt eigentlich nur noch das für Olympia vorgesehene Schwimmstadion am Wasen. Also, lieber OB, lasst uns klotzen, nicht kleckern.

  • Der Leichtathletikzug ist abgefahren. Mit dem World Athletics Final hat man nochmal für viel Geld alles versucht. Was soll man noch investieren, um vielleicht alle drei Jahre ein größeres überregionales Meeting an Land zu ziehen?
    Insbesondere wo doch klar ist, daß lukrativere und stärker beachtete Veranstaltungen präferiert in unserere großartige, darbenden Hauptstadt Berlin mit seinem durch hohe Bundesmittel ausgebauten LA-Stadion vergeben werden.


    Es steht dem WLV oder DLV ja frei, in Stuttgart ein größeres LA-Stadion zu bauen, falls sie meinen, daß es sich lohnt, weil traditionell großes LA-Interesse in Stuttgart bestünde.


    Trotzdem interesssanter Beitrag

  • Entscheidung über die städtischen Sportanlagen neben Mercedes-Benz-Museum wohl Ende April
    Luftbild: http://www.ez-online.de/lokal/…uttgart/Bild1518732_1.cfm
    Quelle: EssZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1518732.cfm


    EDIT:

    • Im Zuge der durch den Umbau der künftigen Mercedes-Benz Arena soll der NeckarPark neu geordnet werden, s.o.
    • Die Daimler AG plant auf dem 6ha-Grundstück neben dem MBM ein Classic Center mit Ausstellung, Werkstatt und Depot, einem Pkw-Spezialservice sowie Büros
    • Bebauungsplanänderung notwendig, Problem regionaler Grünzug, Zustimmung der Region hierfür notwendig
    • Architektenwettbewerb


    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-zeitung…z/page/detail.php/1673908


    Erlebniszentrum "Mobile Welten"

    • Zwei Interessenten als Betreiber in engerer Wahl, Entscheidung noch im Frühjahr
    • Investitionssumme: 50 Millionen EURO
    • Thema Mobilität "pädagogisch wertvoll" präsentieren
    • 400.000 Besucher, wirtschaftlicher Betrieb angestrebt
    • Finanzierungsbetrag durch die Wirtschaft und Institutionen von mehr als 10 Mio. EURO erhofft
    • Im Mai werde neben Baufeld auf 8.000qm das neue Straßenbahnmuseum eröffnet.
    • Architekturwettbewerb für Neubau Erlebniszentrum in 2.Jahreshälfte
    • Baubeginn: Mitte 2009
    • Eröffnung: 2011


    Quelle: EssZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1499954.cfm


    • Noch immer keine Entscheidung für Betreiber
    • 320.000 Besucher erwartet
    • Kandidat Petri (Bremen Science Center Universum): Werner Sobek solle vor dem Neubau Wahrzeichen in Forum einer "Zeit-Raum-Maschine" entwerfen :confused:
    • Obere Wagenhalle des alten Straßenbahndepots werde für das Erlebniszentrum nicht benötigt, Neubau reiche aus


    Quelle: StN 02.05.08


    • Neben Jugendzentrum (in Bau?) entsteht an Kegelen-/Elwertstr. das Mehrgenerationenhaus "Cann", Kosten: 13,4 Mio. EURO, Fertigstellung 2010
    • High-Tech-Ingenierdienstleistungszetrum auf 20.000qm geplant


    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart vom 06.05.08 (Ausgabe 9) http://www.immobilienverlag-stuttgart.de/Archiv.html


    • Nach dem Wilen des städtischen Beirats wird Betreiber für Mobilitätserlebniszentrum offenbar das Büro Petri & Tiemann, Hamburg (Betreiber Universum in Bremen)
    • Bei 345.000 Besuchern im Jahr kostendeckend, 400.000 Besucher erwartet
    • Am 17.Juli Gemeinderatsbeschluss hierzu


    Quelle: EssZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1659795.cfm


    • Städtebauliches Gutachterverfahren für Ex-Güterbahnhofsareal entschieden
    • Sieger Pesch und Partner
    • Hahn: Unspektakulär, aber schlüssig
    • Insgesamt ca. 600 Wohnungen
    • 1.500 Einwohner, 2.000 Arbeitsplätze
    • Hotels: Statt 5- jetzt 4 Sterne-Plus, insgesamt 4 Hotels


    Quellen:
    StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…-blick-auf-das-areal.html
    Hier Modell: http://www.ez-online.de/lokal/…uttgart/Bild1717839_2.cfm
    StZ 08.07.08


    Weiter mit Ex-Güterbahnhof:

    • Münchner Investor Alfons Doblinger realisiert Technologiepark
    • 4 Hotels an Mercedesstraße, Dr. Lübke GmbH und Foremost Leisure Deutschland Holding GmbH realisieren Holiday Express und Holiday Inn Hotel, je 150 Zimmern


    • Daneben Apartmenthotel und Konferenzhotel (bis zu 200 Zimmer und Suiten), entwickelt durch die GBI AG
    • bis September soll unter mehreren Interessenten ein Betreiber ausgewählt werden
    • Inkl. des bestehenden Hilton Garden Inn Hotel komme man im Neckarpark auf 900 Betten


    Potenzial:

    • 12 Mio. Besucher im NeckarPark jährlich
    • Mobilitäts-Erlebniszentrum
    • Umgebaute Mercedes-Benz Arena
    • Neubau Hochhaus Daimler HQ, weiterhin das MBM und das geplantes Classic-Center könnten Nachfrage für Gäste und Geschäftskunden verstärken


    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…hotelgaeste-anlocken.html


    Übersicht NeckarPark
    http://www.stuttgart.de/sde/gl…mdb/item/268151/26348.jpg


    Quelle: Stuttgart.de http://www.stuttgart.de/sde/item/gen/284519.htm


    Pesch und Partner zum Ex-Güterbahnhof
    Nutzungskonzept
    http://www.stuttgart.de/sde/gl…mdb/item/289449/27826.png
    Städtebauentwurf
    http://www.stuttgart.de/sde/gl…mdb/item/289449/27824.jpg


    Quelle: Stuttgart.de http://www.stuttgart.de/sde/item/gen/289449.htm

  • Hahn: Unspektakulär, aber schlüssig


    :nono: Der Entwicklung am Neckarpark wird seitens der Stadt immer mit Verweis auf die rund 12 Millionen Besucher jährlich enormes Potential attestiert. Und dann achtet sie bei der baulichen Gestaltung darauf, daß diese möglichst unspektatkulär ausfällt. Hier wird also bewußt die Chance vertan, diesen Millionen etwas Besonderes zu bieten und hinterher wundert man sich, wenn der Stadt Provinzialität zugemessen wird. Warum nicht gleich eine unspektakuläre Reihenhaussiedlung um das Megazentrum Stadtarchiv herum? Meine Güte, ist diese Chancenverwertung traurig! Der OB scheint weit und breit der einzige mit Visionen.

  • Erlebniswelt würde grundsätzlich zum Konzept Neckarpark passen. Andererseits ist es etwas schade, dieses Riesensportgelände herzugeben. Dann bleiben nur noch die Waldau und viele einzelne Sportflächen.

  • Das neue Straßenbahnmuseum im alten denkmalgeschützten Depot, das gerade renoviert und umgebaut wird, soll Frühjahr 2009 eröffnet werden. Daneben ist das Mobilitätserlebniszentrum geplant.
    Quelle: StZ 13.09.08


    • Heute Baubeginn für Umbau Stadtarchiv im Gebiet Veielbrunnen
    • 20 Mio. EURO
    • Fertigstellung: Juli 2010


    StZ-Online: http://www.stuttgarter-zeitung…das-neue-stadtarchiv.html


    Visualisierung: http://www.agn.de/popup.php?pid=390


    • Verkauf über die 2ha designierten Hotelbauflächen weit fortgeschritten
    • Kaufpreis ca. 10 Mio. EURO, zunächst als Kaufoption bis 15.04.2009, Entscheidung hierüber Gemeinderat 16.10.08
    • Investor Foremost Leisure Deutschland, Partner Intercontinental-Gruppe
    • 2 Holiday-Inn-Hotels unterschiedlicher Kategorie (wohl 2- und 3-Sterne?)
    • Boarding-House
    • 4-Sterne-Hotel, offenbar Ghotel
    • insgesamt sollen 650-750 Zimmer bei rauskommen
    • Foremost muss zunächst auch Konzept für Zu- und Abfahrt von viel befahrener Mercedesstr. vorlegen
    • Attraktive Architektur für städebaulich exponierte Lage Mercedes-/Benzstr. gefordert


    Quellen:
    StN 25.09.08
    Suite101.de http://baaden-wuerttemberg-rei…s_im_neckarpark_stuttgart (< Schreibweise BW Absicht?)


    • Entscheidung über "Ob" des Classic Centers beim Mercedes-Benz-Museum im September
    • Architektenwettbewerb zum Jahreswechsel
    • Neubaukomplex soll optisch attraktive Verbindung zwischen Museum und Niederlassung, weitere Aufwertung des NeckarParks


    Quelle: StZ 23.07.08


    Die Daimler AG möchte ev. u.a. das Classic Car Center statt nur über die Mercedesstr. auch über die Talstr. (Gaisburger Brücke) erschließen, mittels einer neuen Zufahrtsstr., wobei weitere Anlagen ansässiger Sportvereine zur Disposition stünden.
    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…aechen-niederwalzen-.html


    • Offenbar denkt Daimler auf den neuen Arealen, neben dem Classic Car Center zur Verblüffung aller Beteiligten über eine Erlebniswelt nach, aber weniger Spektakelcharakter als VW-Autowelt
    • Problem: Straße und Sportstätten


    Quelle:
    StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…r-plant-erlebniswelt.html
    Luftbild: http://www.stuttgarter-nachric…media_fast/626/neckab.jpg


    • Die Grünen wollen den Grundstücksverkauf ev. rückgängig machen bzw. neu hierzu beraten, Grund: Verlust weiterer Sportflächen, von dem man nichts gewusst habe, auch unklare Streckenführung Zufahrt
    • RP müsste Gemeinderatsbeschluss überprüfen, wenn aus dem Gemeinderat ein Verfahrensmangel angezeigt würde


    Quelle: StN 04.09.08


    Riecht nach richtig Stress.


    • OB sieht in Sachen Daimler-Deal keine Probleme
    • Zufahrtsgeschichte sei erst nach Gemeinderatsbeschluss heran getragen worden
    • Keine Verfahrensmängel bei Beschlussfassung
    • Pläne für Erlebniszentrum würden von Daimler konkretisiert und im Oktober dem Gemeinderat vorgestellt


    Quelle: StN 05.09.08


    • Daimler fordert offenbar zweite Zufahrt für das Erlebniszentrum quer durch die Bezirkssportanlage mit 13m Breite
    • Räumung VfL März 2010, ev. Baubeginn für Neubauten
    • Widerstand im Gemeinderat gegen Pläne zulasten des Sports


    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…mlers-strassenplaene.html


    • Kaufvertrag zwischen Daimler und Stadt noch immer nicht unterzeichnet
    • 15,9 Mio. EURO für 60.000qm-Areal in drei Raten
    • Übergabe April 2010
    • Abschluss bis Ende des Jahres, bis dahin Nutzungskonzept öffentlich
    • Offenbar soll in Neubau Show- und Erlebnis geboten werden, neue Zufahrtstraße soll für 5000 Autos/Tag ausgelegt sein


    Quelle: EZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1834881.cfm


    • Daimler besteht weiter auf Zufahrt durch die Sportanlagen
    • Mercedes-Erlebniswelt
    • Arena für 3.000 Zuschauer (!)
    • Kunstmuseum für Daimler Kunstbesitz AG
    • Spieleland
    • Am 11.11.08 soll im Rathaus über die Pläne gesprochen werden


    Quelle: StN 17.10.08


    Mobilitätserlebniszentrum


    Gottchen, auch hier wird rumgegurkt:

    • Betreiberauswahl auf Prüfstand, in den nächsten Wochen wird das OLG Karlsruhe über Beschwerde des Zweitplatzierten entscheiden
    • Dennoch: In Kürze soll Realisierungswettbewerb mit 24 eingeladenen Architekturbüros starten, darunter die üblichen Verdächtigen Auer Weber und Behnisch, aber auch Sir Norman Foster (in Zusammenarbeit mit Sobek)
    • Entscheidung terminiert auf 30.01.09
    • Die OLG-Entscheidung könnte bei Obsiegen der Beschwerdeführer aber Termin für Juryentscheidung sowie den gepanten Baubeginn 2009 gefährden


    Quelle: StZ 14.10.08

    Oh, Mann:


    • OLG Karlsruhe gibt Zweitplatzierten Recht wegen Verfahrensfehlern, ob diese nun das MEZ betreiben, wird sich wohl demnächst entscheiden
    • OB Schuster: Architekturwettbewerb trotzdem ohne Zeitverlust ausschreiben, Grüne: Warten, bis Raumprogramm des Betreibers geklärt (Hier schon Wahlkampf)


    Quelle: StN 17.10.08


    Ergänzend zu *138:
    Als weitere Büros für Architektenwettbewer sind auch u.a. Coop Himmelb(l)au und Allmann Sattler Wappner.
    Quelle: Amtsblatt Stuttgart Nr.42


    Sprecher Daimler:

    • "Keine Eile" beim Projekt
    • Architektenwettbewerb mit Ziel nachhaltiger, weiterer Attraktivitätssteigerung des NeckarParks
    • Fertigstellung wohl "nach 2012"


    Quelle: StZ 21.10.08


    • Bezirksrat kritisiert Verkehrskonzept, da Veielbrunnenweg als wichtige Entlastungsstraße der Daimlerstr. entfiele
    • 220 Parkplätze für MEZ seien vollkommen unzureichend
    • Gesamtkonzept für ganzen NeckarPark gefordert


    Quelle: EZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…nstatt/Artikel1888952.cfm


    Laut StN vergangener Woche (?) muss der Gemeineratsbeschluss zum Daimler-Projekt (Verkauf Sportflächen) wiederholt werden, da die Pläne bis heute unklar.
    Bzgl. der neuen Straße durch die Sportplätze war etwas "von kleinem Bypass" die Rede, beim Rest versagt mein Gedächtnis.


    Vergabeverfahren für Betrieb des MEZ aufgehoben, der 2.platzierte darf/soll nicht ran.
    Quelle: Stadt Stuttgart http://www.stuttgart.de/sde/presse/detail/316075


    Da ist wohl Einiges schief gelaufen, ein ziemlicher GAU für die Stadt und insbesondere den OB. Ich bin gespannt, ob sich die Jungs doch noch einmal aufraffen, die neuen finanziellen Rahmenbedingungen durch fehlende Gewerbesteuereinnahmen 2009 könnten die Sache aber zusätzlich erschweren. Zusammen mit dem stümperhaften Daimler-Deal kommt dieses Debakel doppelt so peinlich rüber, schaut nicht gut aus.

  • Vielleicht sollte man sich bei Stadt/Politik weniger mit Kaltluftschneisen und hunderten Einzelprojekten zur Abmilderung der Kosten multikultureller Bereicherung beschäftigen und dafür mehr Zeit mit der verantwortlichen Erfüllung der wesentlichen Aufgaben verwenden.

  • Terrot-Areal

    • Siedlungswerk investiert 30 Mio. EURO auf Areal zwischen Daimler, Wildunger, Kreuznacher und Dürrheimer Straße, entstehen soll laut neuem BBPl. ein Mischquartier, 170 Wohnungen
    • Baubeginn noch zum Jahresende
    • Erste Wohnungen von 130 schon 2010 bezugsfertig
    • 2012 2.BA mit 40 Wohnungen
    • "Blaues Gebäude" an Wildunger Straße soll Herz des Mehrgenerationenzentrums werden


    Quelle: EZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…nstatt/Artikel1917092.cfm




    Visualiserung/Plan: Ackermann & Raff http://www.ackermann-raff.de/

  • Da wird die Fassade und wie die Farben in der Realität rauskommen alles entscheiden. Der Grad zwischen "annehmbar" und schrecklicher 70er Jahre-Flachplattenbau könnte da sehr schmal werden.

    • Holiday Express- & Holiday Inn kurz vor Einreichung Bauantrag, für diese Inbetriebnahme 2010 weiterhin erwartet
    • Boardinghaus und Viersternehotel noch im Abstimmungsprozess, Investor und Betreiber stehen noch nicht fest, aber auch hier ev. Foremost als Investor


    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…hren-bauplaenen-fest.html


    Hier gibt es einen Lageplan für die 4 Hotels, allerdings unklar, was was ist ;)


    Quelle: European Real Estate http://www.european-estate.ch/5201/index.html


    • Ex-Güterbahnhof: 600 Wohnungen sowie das Stadtarchiv, Baubeginn Ende 2009, zudem Technologiezentrum
    • Erweiterung Mercedes & Erlebniswelt: Wegen Finanzkrise auf Eis gelegt!
    • Mobilitätserlebniszentrum: Baubeginn Frühjahr 2010 nicht mehr zu halten (faktisch auf Eis)


    Quelle: EZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1936379.cfm

  • 600 Wohnungen sind für einen eigenständigen Stadtteil mit Schule und was da so alles an sozialen Einrichtungen hin soll doch etwas wenig :eek:
    Obwohl, wahrscheinlich nicht fürs Großstädtle :lach:

  • MEZ (Mobilitätserlebniszentrum)

    Beschwerde der Bietergemeinschaft (Milla u.a.): Gegen Aufhebung des Vergabeverfahrens bei Landesvergabekammer (RP Karlsruhe) eingelegt.
    Quelle: EZ-Online


    Hat das Zeug, zu einer unendlichen Geschichte zu werden.

  • Hier schöne, auch bebilderte Erläuterungen zum städtebaulichen Gutachterverfahrens zum Neckarpark, welches wieder einmal Pesch und Partner für sich entschieden hatten (s.o.).


    Am Ende des Artikels wird von einem 12-geschossigen Hotelturm in der Achse Benzstraße gesprochen, welches eine neue Landmarke des "urbanen Quartiers" werden soll. Mir neu, auch von Investorenseite gab es hierzu noch nichts, würde ich meinen. Oder aber der Hotelturm steht überhaupt in keinem Zusammenhang mit den "4 Hotels".


    Die Planungen zum Daimler-Projekt werden offenbar 2 Jahre auf Eis gelegt.
    Quelle: StZ 17.12.08


    Bagger sollen noch im Frühjahr anrücken, jedoch zunächst nur für Holiday Inn und Express by Holiday. Für 4-Sterne-Hotel und Boardingshouse steht Investor noch nicht fest.
    Quelle: Immobilien Zeitung


    MEZ

    • Aufhebung Vergabeverfahren durch die Stadt nichtig, Vergabekammer: Zurück an Verhandlungstisch mit Milla u.a.
    • OB prüft Beschwerde
    • Dennoch verhandlungsbereit (angeblich)


    Quelle: EZ-Online


    4 Hotels


    • Investor will abgespeckte Version, Baubeginn Herbst angepeilt
    • Statt zweier Neubauten vorerst nun ein Hotelkomplex
    • 7 Geschosse
    • gehobenes Holiday-Inn, Holday-Inn-Express (je 150 Zimmer) und Boarding-House (130 Zimmer)
    • Eröffnung Anfang 2011 vorgesehen
    • Investitionen nunmehr 40 Mio. EURO
    • 2.Bauabschnitt mit Kongress- und Tagungshotel (vorerst auf Eis) könnte bis zu 25 Mio. EURO kosten
    • Bezirksrat Bad Cannstatt fordert Architektenwettbewerb


    Quelle: StN 06.02.09


    Technologiezentrum

    • Dibag planen entlang Daimlerstr. und der "grünen Traverse" auf 24.000qm Technologiezentrum (wie StEP), hauptsächlich für Daimler-Zulieferer
    • BB Hahn würde lieber Wohnungen sehen


    MEZ

    • Stadt nimmt nach Prozessschlappen Verhandlungen mit 2.platzierten Betreiberkandidaten Milla auf
    • Einweihung 2011 scheint unwahrscheinlich


    Quelle: StZ 12.02.2009


    Terrot-Areal
    So schaut es aus, Baubeginn März 2009.
    Quelle: Siedlungswerk


    Nicht weltbewegend, aber in Ordnung, meine ich.


    EDIT:
    Erweiterung der Mercedes-Benz Welt

    • Auf Grundstücksfläche von ca. 60.000qm
    • Übergabe des Grundstücks Daimler AG zum 01.04.2012
    • Entlang Mercedesstraße Präsentation, Vertrieb, Service, Markendarstellung und Unternehmensgeschichte
    • Zweite Erschließung von Talstr., Erschließungsstraße entlang des Stadions Festwiese beste kostengünstigste Variante



    Mobilitätserlebniszentrum

    • Eröffnung jetzt 2012, im Sommer 2009 Architekturwettbewerb


    Ingenieurdienstleistungszentrum

    • 1.BA mit 10.000qm


    Quelle: Stadt Stuttgart

  • MB-Erlebniswelt: Stichstraße ist genehmigt!

    Zumindest wurde die Zufahrtstraße von der Talstraße aus jetzt im Rat durchgewunken. Immerhin mal ein kleiner Schritt weiter.


    Siehe: http://www.stuttgarter-nachric…weg-zur-erlebniswelt.html


    By the way, es ist ja bald Kommunalwahl: Auch hier dagegen: die Grünen. Ich habe ja nichts Grundsätzliches gegen sie, wirklich nicht, aber sage mir bitte einmal jemand, welche Konzepte PRO sie besitzen, ausser den Rückbau der gesamten Stadt zu einer grünen Oase zwischen Neckar und Strohgäu. Auf deren Site ist davon die Rede, dass sie Stuttgart grüner gemacht hätten und die Fahrradfahrer gestärkt werden müssten. Werner Wölfle erzählt von seiner jüngsten Baumpatenschaft und den frischen Blümchen vor seinem Haus, um die ihn seine Nachbarn bewundern. Da wird mir Angst und Bange, wenn ich mir vorstelle mit allein diesen Konzepten wollten sie eines Tages mit größeren Mehrheiten die Geschicke dieser Stadt prägen. Wo sind die Realos geblieben?!!! Ich bin offen - belehrt mich eines Besseren!