NeckarPark/Ex-Güterbahnhof

  • ^
    gehört das Musical auf die Filder,


    meiner Meinung nach nicht. Das würde ich auch lieber in der City sehen.


    das Werk Untertürkheim ins Neckartal?


    Na ja, dass ist sicherlich nicht der beste Standort, aber es ist halt jetzt da, was soll man machen?


    Gehören kilometerlange Gleisanlagen mitten durch die Großstadt gelegt, wo es Tunnellösungen gibt?


    Dass diskutieren wir schon im S21-Thema, ich sehe keinen Grund das wir dass hier auch diskutieren sollten.


    Dürfen Schwabengalerie und Cannstatter Carre an ihrem Platz bleiben?


    Die haben fast nur Einfluss auf ihren Stadtbereich, und da liegen sie wiederum in der jeweiligen City.


    Ich kann mir beide Institutionen sehr wohl im Neckarpark vorstellen.


    Ich überhaupt nicht. Das ist ja schon wieder fast grüne Wiese.


    Die Stuttgarter City ist mit Einkaufsmöglichkeiten vielleicht ohnehin schon überladen.


    Je mehr Einkaufsmöglichkeiten es in der City gibt, desto attraktiver wird diese. Nur so kann sie sich gegen die Breunigerländer wehren.
    Und wenn schon Einzelhandelsstudien aussagen das man von der GV nur 1/5 der Fläche tatsächlich braucht und diese in der wirklichen City (also nicht 1/2 km davon weg) dann sehe ich die GV als unnütz an.

  • - 22 ha Areal zwischen Wasen und NeckarPark in S-Bad Cannstatt
    - EU-Zusschüsse zur Entwicklung durch Programm REVIT
    - "Rahmenplan Mercedesstraße" entwickelt: 300 Wohneinheiten, 2200 Arbeitsplätze und Freizeiteinrichtungen
    - Plan als .pdf
    - Auf westlichem Abschnitt soll 2008 mit Bau von Wohnungen begonnen werden, Investorenwettbewerb läuft
    - Auf angrenzendem Sanierungsgebiet Veielbrunnen Science-Center und Planetarium geplant


    Quellen:
    http://www.stuttgart.de/sde/presse/detail/194166
    http://www.revit-nweurope.org/…&P_self=68&PMax=0&PSkip=0





    Bilder:REVIT


    - Heute Entscheidung, ob 40-seitige Bewerbung für DFB-Museum eingereicht wird
    - Standort: Güterbahnhofsareal Bad Cannstatt
    - Eröffnung sollte nach DFB Ende 2009/ Anfang 2010 sein
    - Mitbewerber bislang: Berlin, Frankfurt, Gelsenkirchen, Leipzig, München, Dortmund, Hamburg, Hannover, Kaiserslautern, Köln und Nürnberg


    Quelle: http://www.szbz.de/ueberregional/stuttgart/Artikel975163.cfm


    Ergänzend zum "DFB-Museum":
    - Stadt will mit gestrigem Segen des Ältestenrats "archtiektonisch anspruchsvollen" 10 Mio. EURO Neubau
    - OB erwartet Entscheidung des DFB noch vor Sommerpause


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…uttgart/Artikel976980.cfm


    Zum DFB-Museum:


    DFB fasst "Tendenzbeschluss": Favorisierter Standort NRW

    • NRW auf Fußballlandkarte große Bedeutung mit seinen vielen Traditionsvereinen, voraussichtlich Wahl zwischen Dortmund, Gelsenkirchen, Oberhausen und Köln
    • Verhandlungen mit NRWscher Regierung in den nächsten Wochen
    • Verhandlungen mit anderen Bewerbern ggf. fortsetzen


    Quelle:http://www.faz.net/s/Rub6488DC…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • Sollte man dort nicht eine Sehenswürdigkeit für künftige Love Parades hinbauen? Vielleicht diesen Punkt bei der Gestaltung der Science Center-Kuppel berücksichtigen.

  • Terrot-Areal, Cannstatt

    Nahe dem Cannstatter Bahnhof, direkt neben dem erst fertiggestellten Cannstatter Carree, wird das Areal einer ehemaligen Strickmaschinenfabrik hauptsächlich für Wohnen neu bebaut. Nach den Plänen soll erfreulicherweise das alte Hauptgebäude erhalten bleiben.


    Architekt: Ackermann und Raff, Tübingen
    Bauzeitraum: 2008 - 2011/2012
    Investitionssumme: ~ 30 Mio €



    Info der Stadt Stuttgart


    Baufläche - Übersicht


    Luftbild Areal


    Modell
    Hier wird allerdings nicht richtig klar, ob der Altbau tatsächlich erhalten wird.

  • Neben die Wasenwache soll ein kleiner Bürobau für 1,4 Mio für die Veranstaltungsgesellschaft kommen.

  • StN 10.07.07

    • Auf SSB-Depot Schauwerkstatt auf 4.000qm, mit historischen Straßenbahnen, Sanierung Altbauten 5,6 Mio. EURO
    • Neubau Mobilitätsmuseum 20 Mio. EURO, markantes Gebäude, obere Geschosse Planetarium
    • 400.000 Besucher erwartet
    • Ohne Planetarium Kosten i.H.v. ca. 42 Mio. EURO, Finanzierung durch Sponsoren, SSB und SVV, auch Verkauf eines weiteren städtischen WohnHH in Freiberg möglich
    • Bis Anfang 2008 soll nach Ausschreibung eigenständiger Betreiber gefunden sein


    • Das Center soll offenbar "Mobile Welten" heißen
    • Eröffnung Herbst 2010 geplant
    • Uni will am Konzept mitwirken
    • Möglicher Weise zweites Parkhaus notwendig


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1169416.cfm

  • Hier sollte man etwas Monumentales etwa im 19. Jhdt-Stil mit krönender gigantischer Kuppel bauen. Eine Elbphilharmonie am Neckar. Manhattan-Style, von der Art ähnlich dem Dick in Esslingen. Den Kontrapunkt zu VTC und MBM. Endlich einen städtischen Bau, der zu begeistern vermag. Für die 15 Mio Besucher des Neckarparks jährlich.


    Allein - man muß schlimmstes befürchten. Noch amtiert der Gockel.

  • Das hab ich gerade in der Internetseite von der Stadt Stuttgart gefunden.


    Ein Bild von Oben vom Straßenbahndepot in Bad Cannstatt, wo die zukünftige Mobile Welt von Stuttgart enstehen soll.


    http://www.stuttgart.de/sde/gl…mdb/item/203491/16569.jpg


    Im und rund um das Straßenbahndepot Bad Cannstatt (2) soll das Mobilitätserlebniszentrum entstehen. Das Gebäude gegenüber (1) soll abgerissen werden. Foto: Manfred Storck
    Quelle: http://www.stuttgart.de


    Mod.:Bild in Link umgwandelt, bitte keine Direkteinbindung von fremden Grafiken, Urheberrecht beachten!

  • StN 20.07.07

    • Gemeinderat stimmt dem europaweiten Betreiberwettbewerb für "Mobile Welten" zu, Ergebnis Januar od. Februar 2008, danach endgültige Entscheidung
    • Ensemble Schaudepot für historische Straßenbahnen, Fahrbetrieb mit historischen Fahrzeugen, Schauwerkstatt, Planetarium und eigentlichem Mobilitätserlebniszentrum
    • Baukosten mit Planetarium ca. 30 bis 35 Mio. EURO


    EDIT:

    • Ausschreibung Betreiberwettbwerb
    • Betrieb soll ohne städtische Zuschüsse laufen
    • Eröffnung Sommer 2010 angepeilt

    Quelle: http://www.stuttgarter-wochenb…w/page/detail.php/1489539

  • Bis zu 1000 neue Betten - Hotelschwerpunkt auf Güterbahnhofsgelände!

    • OB will 3 Hotels an Daimlerstr.
    • OB und Wirtschaftsförderer seien kurz vor Abschluss mit Investor, so Gerücht
    • Fläche mit ca. 78 400qm BGF reserviert für Vorhaben, genau soviel, wie für Wohnungsbau auf dem Areal vorgesehen
    • Nach Auskunft von Stadtplaner: Hochwertiger Neubau
    • Voraussichtlich 3 Hotels (2, 3, 4-Sterne), aber zusammen realisiert
    • DC, Porsche, Ernst&Young beschwerten sich, zu wenig Betten bei Großveranstaltungen in den Hallen des NeckarParks
    • Hilton Garden Inn in Carl-Benz-Center gut ausgelastet
    • NeckarPark, Wilhelma und Wasen bringen 12 Mio. Besucher/Jahr
    • Stuttgart gesamt 40 Mio. Tagesbesucher/Jahr
    • "Mobile Welten" soll 400.000 Besucher generieren
    • Steigerung der 2,6 Mio. Übernachtungen/Jahr so möglich
    • Nebeneffekt: Hotels könnten Straßenlärm für geplantes Wohngebiet abschirmen


    StN 14.09.07

  • Wie, nur 80.000 qm Wohnfläche auf dem gesamten Güterbahnhofareal geplant?


    Tja, beim CaCa verzichtete man noch auf den Hotelbau...

  • Verstehe nicht, weshalb der Wasen nicht auf das ehemalige Güterbahnhofsgelände verlegt wird. Damit wäre eine hochwertige Bebauung am Neckar möglich (keine Industrie!). Würde gerne andere Meinungen zu diesem Vorschlag hören.
    Schon mal Danke!

  • Parkplätze, Tradition, Lärmabschirmung, bessere Verbindung neues Bauareal mit Cannstatter Innenstadt und Bahnhof.


    Außerdem wäre die zeitliche Synchronisation schwierig. Der Wasen könnte ja erst umziehen, wenn gleiche Fläche auf dem Güterbahnhof frei geräumt ist und bis dahin könnte auf dem Wasen nicht gebaut werden -> totes Kapital.

  • Ok, totes Kapital und die bessere Anbindung an die Cannstatter Innenstadt stimmt. Wegen Lärm kann ich mir fast nicht vorstellen, dass dies dort problematische wäre, als auf dem heutigen Wasengelände, demgegenüber sich Berg befindet. In der Nähe des alten Güterbahnhofes lebt doch fast niemand.
    Ich dachte mir einfach, dass man den heutigen Wasen mit ein paar hübschen Kanälen durchzieht, eine vernünftige Bebauung vorgibt und das ganze mit einer neuen, schicken Brücke mit Berg verbindet.

  • Lärm

    Du weißt, wie empfindlich etliche Wohlstandsbürger geworden sind. Den Neubürgern wäre der Wasen- und Konzertlärm zuzumuten, weil bekannt und für sie die entfernung die gleiche wäre. Doch die Cannstatter Bestandsbewohner rückten damit näher an diese Lärmquelle und dürften sich wehren. Am Ende steht dann ein Kompromiß wie Wasenschluß um 22 Uhr ;)

  • Wasenschluß 22 Uhr:eek:


    Hab heut irgendwo gelesen, dass die Grünen den Wasen teilweise auf das Güterbahnhof-Areal verlegen wollen. Dann müsste aber die Mercedesstraße untertunnelt werden, sonst wäre das Gelände zweigeteilt.
    Ich halt auch nichts von dem Vorschlag. Seit 1818 wird dort nun das Volksfest gefeiert, an dieser Tradition sollte man auch festhalten. Der von wagahai gepostete Masterplan gefällt mir sehr gut, bin gespannt wie das Gelände in 10 Jahren aussieht. Als fleißiger VfB-Gänger kann ich die Veränderungen ja dann im Zwei-Wochen-Rythmus sehen:-)
    Zu wünschen wäre allerdings eine Aufwertung des Veranstaltungsgeländes. Leer sieht das Gelände doch schon sehr tot aus. Das mit den Kanälen find ich ne gute Idee, ein bisschen mehr grün würde auch nicht schaden.