Zürich: Kleeblatt-Hochhaus (gescheitert)
Dieser Plan für ein Wohnhochhaus am Escher-Wyss-Platz wurde bereits im letzten Jahr (6. März 2004) im Tagesanzeiger vorgestellt. Da die Stadt selbst das Projekt zusammen mit dem bekannten Architekten Theo Hotz vorantreibt, scheint mir die Umsetzung durchaus möglich.
Der Standort ist ganz in der Nähe des Maag-Towers. Dabei würde der Turm auf ein bestehendes Tramdepot (Strassenbahn) gesetzt, bzw dieses würde totalsaniert und mit dem Turm ‚erweitert’. Der Eingang zum Wohnhaus soll über das Dach des Depots efolgen und der Grundriss eine Kleeblattform erhalten.
Laut dem Artikel erreicht der Turm eine Höhe von 92m (entspräche dem höchsten Haus des Hardau-Ensembles) mit 17 Stockwerke oberhalb der Tramhalle, je Etage können 8 grosse oder 16 kleine Wohnungen entstehen.
Mir gefällt der erste Entwurf schon recht gut und ich hoffe, der Turm in einer ähnlichen Form auch wirklich gebaut. Bei einem geschätzten Mietzins von SFr. 2000.- (laut Hotz) könnte ich mir auch gut vorstellen, dort einmal einzuziehen.
Die Fasadengestalltung wird bei dieser Gebäudeform sicher auch eine wichtige Rolle spielen.
Quelle: Scan aus dem Tages-Anzeiger vom Sa. 6.März 2004