Impressionen aus Rottweil / Württemberg

• Impressionen aus Rottweil / Württemberg

Rottweil erlebte seine Blüte in der Renaissance, ich habe noch nie eine derartige Dichte von Renaissanceerkern in Deutschland gesehen. Die Stadt wurde nie zerstört, allerdings hat man in der Nachkriegszeit leider fast jedes Gebäude erdgeschossaniert. Die Stadt ist garnicht schön, aber kunsthistorisch sehr interessant.

Hier sind einige Impressionen:

Ein Blick in die Hauptstraße:

Ein Erker im Detail:

Ein weitere Erker im Detail:

Das Wahrzeichen der Stadt ist dieser 70m hohe spätgotische Kirchturm:

Die Basis des Turms:

Teil II folgt.

• Ein Renaissancebrunnen in der Ortsmitte:

Eine ortsbildtypische Straßenzeile:

Einige Innenaufnahmen einer barockisierten Hauptkirche:

Die barocke Kanzel (,es ist die protestantische Hauptkirche Rottweils):

Das Deckengemälde zeigt die mittelalterliche Silhouette der Stadt:

Ein Blick in die zweite Hauptstraße Rottweils:

Das Aushängeschild einer Metzgerei:

Ein gotisches Bürgerhaus?

Klassische Ladenlokale. Wieviele wohl durch die Erdgeschossanierungen verlorengingen?

Eine Altstadtgasse mit Blick auf die spätgotische katholische Hauptkirche:

Ein Bürgerhaus der Renaissance:

Ein weiteres:

Ich hoffe die Rottweilimpressionen haben euch gefallen. Ich fand die Stadt unter architektur- und kulturhistorischen Aspekten hochinteressant.

• Danke, Jin, tolle Fotos. :) Die Dächer sind ja teils extrem heruntergezogen und effektiv höher als der mehrstöckige Unterbau.

Zitat von JinStuttgart

Die Stadt ist garnicht schön, aber kunsthistorisch sehr interessant.

Schreibt man das heute zusammen oder Vertipper?

Und wie meinst Du das?, Die Stadt außerhalb der Altstadt?

Übrigens ist Rottweil die älteste Stadt Baden-Württembergs und eine Hochburg der schwäbisch-alemannischen Fasnet.

• Max: Entschuldige die späte Antwort, ich war die vergangene Woche auf Mallorca und verbrachte täglich nur wenige Minuten online.

Ich schreibe "garnicht" immer zusammen, bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob es richtig ist.

Das Urteil über die Stadt fiel recht negativ aufgrund der vielen Erdgeschosssanierungen und der zu weitläufigen Straßen aus. Insbesondere die Hauptstraße der Stadt empfinde ich heute als überdimensioniert. Der klägliche Einzelhandel (Kik Textildiscount, Schlecker & Co.) sprang mir auch ins Auge.

• sehr schön!

will nur mein Senf dazu geben wegen den Erdgeschossrenovierungen.

Wenn man eine Stadt erst ab dem 1. Stock anschaut sieht man sie in ganz anderem Licht! Ich hasse zum Teil wie Ladenbesitzer die Erdgeschossen ändern. Schlecker, Idea müssen eigentlich Strafgelder an dem Denkmalschutzamt zahlen.

• Interessante Eindrücke von Rottweil. Auf den Bildern wirkt die Stadt sehr schön, die historische Bebauung im Zentrum scheint noch sehr geschlossen. Wo findet man sowas heutzutage noch in Deutschland? Die angesprochenen Probleme (Ketten, Verschandelung der Erdgeschosszone) findet man leider überall.

• mich würde mal interessieren wie gut oder schlecht die Bausubstanz bei solchen Häusern ist. Und die Deckenhöhe bei einigen Häusern im 1.Stock wäre auch ineressant.

• Je ärmlicher die Verhältnisse, desto niedriger die Decken. Fachwerk war die Bauweise der Armen und deshalb auch gekennzeichnet durch niedrige Decken. Die hier zu sehenden Renaissancehäuser gehörten vermutlich recht wohlhabenden Kaufleuten und Handwerkern. Auch die Erker sind aufgrund der schlechten Wärmeisolierung ein Zeichen von Wohlstand, warme Wohnungen waren damals schliesslich nicht selbstverständlich.

• Wenn du diese Stadt gar nicht schön findest, was sagst du dann zu Städten wie Köln? :D

Sehr schöne und interessante Bilder, nur ein bisschen zu groß.

• Es gibt nur noch wenige wirklich schöne Städte in Deutschland. Fast alle Großstädte haben im II. Weltkrieg ihr Gesicht verloren. Wenn man als Maßstab Städte wie Prag, Wien, Zürich oder Straßburg heranzieht muß man eingestehen daß es derartige großstädtische Altstadtensembles in Deutschland nicht mehr gibt.

• Zitat von JinStuttgart

Es gibt nur noch wenige wirklich schöne Städte in Deutschland. Fast alle Großstädte haben im II. Weltkrieg ihr Gesicht verloren. Wenn man als Maßstab Städte wie Prag, Wien, Zürich oder Straßburg heranzieht muß man eingestehen daß es derartige großstädtische Altstadtensembles in Deutschland nicht mehr gibt.

Da gebe ich Dir recht Jin. Das perfekte Beispiel ist Dresden. Ausgebombt in den 2. Weltkrieg und anschliessend 50 Jahre vernachlässigt durch die DDR. Langsam aber sicher wird die Stadt schöner, aber nicht so wie sie damals war.