Neubau Caecilium
Auch hier tut sich endlich was.
Die Neuplanung des Architekturbüros KSP Engel und Zimmermann sieht zwei Neubauten vor. Zum einen einen sechsgeschossigen Baukörper, der sich von der Cäcilienstraße die Neuköllner Straße entlang bis zur Leonhard-Tietz-Straße erstreckt. Er „umarmt“ einen fünfgeschossigen Solitär an der Jabachstraße. Mit seiner großflächigen, grünlich schimmernden Verglasung soll der Bürokomplex mit dem Weltstadthaus von Renzo Piano korrespondieren.
Noch befindet sich auf dem Gelände ein Bürogebäude, das bereits vollkommen geräumt ist. Sobald 40 Prozent der Neubauten mit insgesamt 13 0000 Quadratmetern Nutzfläche vermietet sind, soll das Bauprojekt mit dem Abriss des Altbaus und den nachfolgenden Denkmalschutzgrabungen beginnen. Im Spätsommer 2006 werden nach gegenwärtiger Planung die ersten Mieter einziehen. Michels: „Wir glauben, dass das Caecilium zu einer Belebung und Aufwertung des Viertels beiträgt.“
Einen weiteren, siebengeschossigen Büroneubau plant die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft neben dem „Caecilium“ auf einem noch als Parkplatz dienenden Gelände zwischen Leonhard-Tietz- und Agrippa-Straße. Eine Entscheidung über den Gewinner des ausgelobten Architekturwettbewerbs soll im Mai fallen, der erste Spatenstich ist für Oktober vorgesehen.
Quelle: http://www.rundschau-online.de
Quelle: http://www.kerlergruppe.de