MHPArena und andere Sportstadien

  • Tja, Geld wächst auch in Cannstatt nicht auf den Bäumen...


    Ein Neubau in dieser Größenordnung und den Ansprüchen, den ein größerer Bundesliga-Verein wie der VfB hat schlägt mal locker mit 200-300 Millionen Euro zu Buche. Und das ist schlichtweg nicht darstellbar, wenn es ein modernes Stadion gibt, das für weniger als ein Drittel dieser Summe umgebaut werden kann. Ich glaube, da lässt sich eine ovale Dachform verkraften.

  • Soviel kostete von den ganzen Neubauten allenfalls die Allianzarena mit ihren Gimmicks samt Esplanade. Die anderen waren deutlich günstiger, insbes. Mönchengladbach mit fast der für Stuttgart geplanten Kapazität. Nicht zu vergessen, daß das GDS einen erheblichen Wert darstellt, der fortbestünde. Sicher müßten neue Nutzungen gefunden werden. Immerhin scheint das in München ähnlich gesehen zu werden, dort gibt es das Olympiastadion nach wie vor.

  • Alsobei uns in Karlsruhe rechnen sie für ca. 40000 Plätze schon mit 200 Millionen, von daher wäre das garnicht so hoch gegriffen. Andererseits kostet die Rhein-Neckar-Arena für Hoffenheim angeblich nur 60 Millionen bei 30000 Plätzen. Ob die zahl allerdings wirklich stimmt weiß ich natürlich nicht. Auserdem würde stuttgart ja sicher was aufwendigeres wollen.

  • 1.) Haben Vereine wie Gladbach, Schalke etc. ihre neuen Stadien auf Brachflächen gebaut, die ihnen hinterher geschmissen wurden und die keiner sonst wollte.


    In Stuttgart ist sowieso kaum Platz und der Platz, der da ist, ist teuer.


    2.) Hat der VfB nun mal ganz andere Ansprüche als bessere 2.Liga-Mannschaften wie Gladbach oder Duisburg. Um eine der MBA vergleichbare Infrastruktur zu schaffen, kommt man mit 60 Millionen nicht weit. Da braucht es dann schon mindestens die 2,5-3fache Summe.


    3.) 45 000 oder 50 000 Plätze reichen für Stuttgart und den VfB nicht aus. Bei einem Zuschauerschnitt von über 50 000 ist es nur richtig, mit dem Umbau auch die Kapazität auf 60 000 auszubauen. Und es ist ja nicht so, dass die Kosten pro Sitzplatz proportional wären. Gerade so ab 45 000 können jede zusätzlichen tausend Plätze u.U. viel teurer sein als 1000 Plätze in den ersten 45 000.

  • Ja müsste stimmen, das Duisburger Stadion ist relativ Baugleich und hat 57 Mio. gekostet.


    Ich kenne das neue Stadion in Duisburg jetzt nur von den Baustellenbildern, das Neckarstadion aber von etlichen Jahren mit Dauerkarte.


    Ein Vergleich von Sinsheim und Dusiburg mit den Verhältnissen in Cannstatt entbehrt jetzt jeglicher Wirklichkeit.


    BTW: In den Kurvenbereichen werden schon die Bewährungen unter dem absplitternden Beton sichtbar.


    M.E. darf die Stadt sich freuen, dass sie hier einen Verein gefunden hat, der die Finanzierung der Modernisierung der maroden Kurven übernimmt - ich erinnere da nur an die Sperrung des oberen Ringes der Gegengerade wegen Einsturzgefahr.

  • Arat, Siegel und Partner haben . . .

    . . . auf ihrer Internetpräsenz dem Umbau eine eigene Seite gewidmet . . . für meinen Geschmack ein wenig allgemein gehalten und ohne wirklich neue Informationen, aber mit zwei, drei neuen Visualisierungen (soweit ich weiß).


    asp aktuell


    Neue Halle von innen


    Nachtansicht - der Arena


    Innenansicht von der Cannstatter Kurve aus


    V.a die Innenansicht von der CK aus finde ich sehr interessant, weil ich mir bisher nicht vorstellen könnte, wie das neue "Oberrängle" über der Kurven mit dem doch schon recht großen Oberrang der HT in Verbindung gebracht werden kann . . . Ergebnis - es gibt gar keine Verbindung. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Wird das Neckarstadion aber wohl weiterhin einzigartig in Deutschland machen. Eine 0815-Arena wird das zumindest nicht.

  • Danke Esslinger, toller Clip, hängt bei mir allerdings immer wieder durch, keine Ahnung, woran´s liegt.
    Meinetwegen hätte der Umbau noch ein Stück spektakulärer sein können, aber man kann glaube ich zufrieden sein.

  • Seid doch froh dass das Neckarstadion wenigstens noch etwas von seinem Charakter behält, und nicht so eine seelenlose "Arena" wie die meisten anderen neu-/umgebauten Stadien in diesem Lande wird. Umso größer die Baukosten, desto schlimmer das Ergebnis, siehe München und Schalke... Die mögen vielleicht auf den ersten Blick ganz interessant aussehen, sind aus Fansicht aber vollkommene Fehlkonstruktionen

  • Sehr schöne Animation.
    Bin mächtig gespannt wie es in Natura rüberkommt, ob die Ränge nicht zu flach, die Oberränge nicht zu klein ausfallen und der Mix aus "altem" Stadion und neuer Arena überzeugt.
    Die 10.00 Stehplätze in der Cannstatter Kurve lassen auf jeden Fall mal in Punkto Atmosphäre hoffen.


    Rohne
    Euer Frankfurter Stadion hat mir, abgesehen von Anreise/Anmarsch, sehr gut gefallen, was natürlich aber auch mit am 4:0 des VfB gelegen haben kann ;)
    An was für Minuspunkte hattest du bei München und Schalke gedacht?

  • Cooles Video!


    Ich frag mich nur, warum man zwischen dem neuen Oberrang und dem Oberrang der Haupttribüne so eine große Lücke gelassen hat.
    Technisch wäre eine Verbindung sicher kein Problem (siehe Gegentribüne).
    Liegt es an der Belüftung des Stadions?

    • Am 18.05. Baubeginn
    • Abgesenkter neuer Rasen bis 15.08.
    • Erweiterung Haupttribüne um fünf, Gegentribüne um vier Sitzreihen nach unten, Abschluss Tribünenbauten August 2011


    Quelle: StN-Online

  • So ich habe mich nun extra angemeldet um hier auch meinen Senf dazuzugeben ;).
    Bin nämlich auch extrem auf den Umbau der Arena gespannt.


    Nun frag ich mich aber ob man den Umbau nicht sinnvoller gestallten könnte.
    Wie hier gesagt:


    Am Ende hat man mit am meisten Geld für mit die schlechteste Arena ausgegeben. Wenn Umbau, dann alles neu außer der Haupttribüne. Und zwar mit drei Rängen. Man müßte dann immerhin den Rasen nicht tieferlegen. Dieser Gegentribünenumbau war die größte Dummheit. Evtl. kann man die Serviceeinrichtungen unter und hinter der GT irgendwie nutzen. Die GT-Investition muß man halt als teure Investition für das kleine WM-Finale abschreiben. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.


    dem kann ich nur zustimmen.


    Es wird in Zukunft wohl so sein, dass die Hintertortribünen sogar beliebter sein werden als die Gegentribüne, denn diese ist wirklich sehr weit weg vom Spielfeld und extrem flach.
    Die Hauptribüne ist ja sehr schön und groß, da hätte man doch das Spielfeld näher ranrücken können und die Gegentribüne, auch wenns eine große Verschwendung ist, abreissen können und nah am Spielfeld eine neue, auf Niveau der HT errichten können.
    Vielleicht wäre es ja möglich das Dach von innen her hochzuziehen, sodass die größere neue GT auch Platz findet. So bliebe das Dach erhalten = Geld gespart, die Kapazitäten würden erheblich ansteigen und man hätte einen richtigen Fussballtempel für mindesten 65.000 Fans UND das Stadion würde im Vergleich mit anderen Arenen ein deutlich höheres Ansehen genießen.


    Das wäre dann mal meine (Traum-)Vorstellung. :)






    Quelle: StN-Online


    da steht jetzt wieder was von einer Kapazität von 56400.
    Ist das jetzt die Kapazität bei reiner Sitzplatznutzung oder hat der Reporter da mit alten Daten hantiert.

  • Hallo kayaner, herzlich willkommen und viel Spaß bei uns :)


    Den großen Durchblick in Sachen Fassungsvermögen MBA habe ich selber hier nicht, ich denke aber, dass sich die anderen User gerne zu Wort melden.


    Auf der Stadion-Website (unter "Stadion 2011, Phasen") ist jedenfalls von Kapazität für ca. 60.000 die Rede, auch hier bei der StZ (allerdings älter).

  • Kapazität Zuschauer:

    • Bundesligaspiele 60.000
    • Internationale Spiele 55.000
    • Im Unterrang der Cannstatter Tribüne Stehplatzbereich für 10.000
    • In Untertürkheimer Kurve 20 Logen
    • Oberrang durchs ganze Stadion
    • Haupttribüne mit fünf zusätzlichen Reihen nach unten
    • Gegengerade mit sechs zusätzlichen Reihen mit gesamt 2.200 Plätzen


    Quelle: StN-Online

  • Übrigens mit dem wohl häßlichsten Oberrang der Liga auf der Gegentribüne, sog. EnBW-Tribüne.

  • "Der Abstand von Gegengerade und Haupttribüne zum Spielfeld wird etwa 15 Meter betragen."


    Das ist einfach viel zu weit weg im Vergleich mit anderen Arenen. Dazu kommt ja noch, dass die GT sehr flach ist.