MHPArena und andere Sportstadien

  • Unabhängig vom Schaden am Dach würde mich mal interessieren, warum der Bau einer Einfachen Tribüne in Stuttgart so lange dauert. In Bremen bauen die Tribühne und Dach bis zur Winterpause und in Stuttgart liegen zur Winterpause noch nichtmal die ersten Stufen für die neuen Sitze. Haben wir so ne Highend Tribüne?

  • Nach meinen Informationen wird im Bremer Weserstadion auch schon seit Sommer 2008 umgebaut. Außerdem wurde dort nicht die komplette Kurve abgerissen so wie im Stuttgarter Stadion. Daher dauert der Umbau dort nicht so lange...

  • Hab mir gerade nochmal den Bauablauf angeschaut.
    Gewisse vorleistungen wurden aus dem bestand übernommen. Trotzdem ist das Tempo mehr als beachtlich.
    Der gesamte Zuschauerbereich (ohne Bürogebude) der Osttribühne wurde nach der Saison 2009/10 bis Ende Mai 2010 abgerissen und im August saßen schon wieder die ersten leute auf dem neuen Unterrang wärend am Oberrang noch bis zur Winterpause gebaut wurde.

  • Der VfB Stuttgart plant, den Frauenfußball nicht nur sportlich, sondern auch infrastrukturell zu fördern. Zentraler Bestandteil dieser Strategie ist der Bau eines eigenen Stadions. Zwei Standorte stehen zur Diskussion:

    1. Neubau auf dem Vereinsgelände an der Mercedesstraße:

      Hier könnte ein neues Stadion mit einer Kapazität von 20.000 bis 25.000 Plätzen entstehen. Eine mögliche Variante sieht den Umbau des bestehenden Robert-Schlienz-Stadions vor, das jedoch aus baulichen Gründen um 90 Grad gedreht werden müsste. Dieses Vorhaben setzt jedoch die Zustimmung des angrenzenden Polizeisportvereins (PSV) und der Stadt voraus, da zusätzliche Flächen entlang des Fritz-Walter-Weges benötigt würden.

    2. Umbau des Stadions Festwiese:

      Sollte der Neubau auf dem Vereinsgelände scheitern, ist das unweit gelegene Stadion Festwiese eine Alternative. Dieses städtische Leichtathletikstadion könnte ebenfalls für den Frauenfußball umgebaut werden, mit gleicher Kapazität und unter Beibehaltung der Laufbahn. Diese Lösung wäre voraussichtlich günstiger als ein kompletter Neubau.

    Anfang 2024 soll eine Machbarkeitsstudie starten, um beide Optionen zu prüfen. Klar ist, dass die Frauenmannschaft mittelfristig eine eigene, moderne Spielstätte erhalten soll, die den Anforderungen des höherklassigen Fußballs gerecht wird.

    https://www.stuttgarter-zeitun…41-bd22-7112795bbc38.html

  • ^

    bei dem Umbau des Stadiums Festwiese würden wir wieder eine Leichtathletikstadiumle bekommen, wäre mein Favorit.