Sky Office, 89m (8.2009 fertiggestellt)

  • Sky Office ist im Frühjahr voll


    Man geht davon aus, dass das Sky Office bis zum Frühling komplett vermietet sein wird. Ausserdem wird der Zeitplan des Baus eingehalten. Die Großmieter des neuen 89 Meter hohen Hochhauses sind die Beratungsgesellschaft McKinsey (10.000 Quadratmeter) und die internationale Rechtsantwaltkanzlei Lovells (9000 Quadratmeter), sowie das Personalberatungsunternehmen Interconsilium. Mittlerweile sind etwa 70% der Bürofläche vermietet.


    RP

  • Im Artikel steht weiter, dass auch das Generalkonsulat der Niederlande dort einzieht und die Standorte an der Düsseldorfer Oststraße, sowie in Hamburg und Frankfurt schließt. Auch seien die Mieten im oberen Bereich des Turms mit 23 Etagen ca. 30% höher. Dh: Lovells mietet billig, McKinsey (15-22 Etage) teuer.

  • Wenn es so ist, dann braucht man sich im Grunde auch keine grosse Sorgen um Sign machen. Ich glaube, dass trotz der Krise sich auch dort Mieter finden lassen. Die Lage von Sign, im Vergleich zu Sky Office, ist einer der besten in der Nähe vom Rhein.
    Dass in heutiger Situation solche Objekte in Düsseldorf gefragt sind, lässt uns nur positiv auf die Hochhaus entwicklung in der Stadt schauen.

  • Das Sign liegt wesentlich ungünstiger zum Flughafen, was es für Wirtschaftsberater und Anwälte unattraktiver macht. Diese Branchen neigen auch dazu sich zu knubbeln ... Lovells ist am Kennedydamm schon eher eine Ausnahme. In der Regel sitzen Kanzleien in Düsseldorf zwischen Berliner Allee und Karlsplatz. Nach meinem Gefühl wär das Sign eher was für eine große Werbeagentur ... aber Grey ist ja auch gerade Richtung Flughafen gezogen. Außerdem hat sich ja schon eine Kanzlei angekündigt. Hier wurde ja schon spekuliert, dass es sich um Linklaters handeln könnte.

  • Armani: Lovells und McK haben sich schon vor geraumer Zeit für SkyOffice entschieden (siehe Beiträge #19 und #72 in diesem Thread). Da war eine Finanzkrise noch nicht in Sicht. Neu ist nur das NL-Generalkonsulat.

  • ^Tolle Updates, crusoe, auch in den anderen Threads. SkyOffice ist wirklich ein eindrucksvolles Bauwerk. Der zuvor ein wenig in die Jahre gekommene Kennedydamm macht damit einen sehr großen Schritt nach vorn.

  • ^^


    Ich hoffe auch das der ganze Kennedydamm davon profitieren wird, es wird höchste Zeit das die beiden Hotels (Hilton und Radisson) auch mal neu gemacht werden...

  • Merci :)


    ich wäre auch gerne noch ein Stückchen weiter nach links gegangen, da sich von da eine noch spannendere Perspektive ergibt - leider "störten" die Baucontainer der Revitalisierungsobjekts. :D


    Ich finde das Sky Office selbst ist zwar formal sehr gut gelungen, doch unterscheidet sich die Fassadenwirkung immens gegenüber der Grafik.


    Besonders sind diese weißen Elemente in der Fassade viel zu präsent und nehmen der Glaskonstruktion viel von der Leichtigkeit in der optischen Anmutung ...schade eigentlich.


    Auch finde ich den Bau ein klitzeklein zu pummelig geraten - 5 Etagen mehr hätten hier sehr gut getan.



    ce

  • Dem kann ich mich nur anschließen: Es ist ein bildschönes Haus von großer architektonischer Qualität und Eigenständigkeit. Die weißen Elemente stören beim Endprodukt auch nicht mehr.

  • Das Gebäude wirkt, in der Nähe stehend, sehr edel und durch die geschwungenen Formen sehr elegant. Schade ist aber leider tatsächlich die gestauchte Optik aus größerer Entfernung.

  • Der Hauptmieter hat gestern sein neues Domizil bezogen.
    Das Gebäude ist aber noch eine ziemliche Baustelle, vor allem die Aufzugsanlage läuft noch nicht rund.

  • Es ist eröffnet! - oder passend zur Jahreszeit: O'zapft is!


    Als Mieter ziehen ein: McKinsey, Lovells, das Generalkonsulat der Niederlande und - bisher noch nicht bekannt - Interconsilium. Das niederländische Konsulat gibt dazu seinen bisherigen Standort an der Oststraße und seine Dependencen in Frankfurt und Hamburg auf.


    http://www.rp-online.de/public…Office-ist-eroeffnet.html
    Edit:
    http://www.duesseldorf.de/top/…ews/skyoffice/index.shtml
    http://www.express.de/nachrich…rtikel_1251217199726.html (gutes Interview mit Christoph Ingenhoven im Video)