Perspektiven
Na ja es ist ja nicht nur der fehlende U-Bahn anschluss,
ich bin eigentlich mein ganzes Studentenleben in Bockenheim und bekomme den Umzug ins Westend vielleicht noch ein Semester lang mit. (Bin jetzt im 5.Sem, denke 10 werd ich brauchen, vielleicht 11...)
Wie auch immer, wenn alle Semester wieder zum lernen in der Bib im Westend bin (vor dem Haupteingang stehend rechter Flügel, sechster Stock--> Traum Aublick auf die Skyline vor der Nase, besonders im Winter wenn es früh dunkel wird) nervt es mich immer wieder, dass da überhaupt nichts an Infrastruktur ist. In Bockenheim f#ällt man aus der Uni, Bus, Straßenbahn, U-Bahn und auf ner anderen Ebene gedacht Copyshops ohne Ende, Cafes, Döner, Chinesen, Thai, Italiener, Geldautomaten, Geschäfte, Bäcker, Bars, Kneipen und das alles im Umkreis von 300 bis 400 Meter. Was man davon jetzt unbedingt braucht etc, darüber kann man streiten, sicher...
Was ich sagen will ist, dass es wohl noch zehn bis 15 Jahre dauern wird bis sich das um den Campus Westend eine derartige "Infrastruktur" (nicht nur verkehrstechnisch) entwickelt hat. --> Erst Nachfrage/Studenten/Menschen/Leben, dann Angebot. Die Wirtschftswissenschaftler und die Juristen zusammen stellen schonmal quasi ein Drittel der gesamten Uni da, uüber den Daumen*Pi würde ich sagen um die 12000 Studenten)
Das wird denke ich auch mit verkehrstechnischer Infrastruktur nicht anders sein.
Was die Wohnungen angeht ist es allerdings fraglich ob die Nähe zum Westend erschwingliche Preise (für Frankurter Verhältisse) überhaupt mal möglich sind.
Generell aber sind die Planungen und vor allem die anscheinend konsequente und schnelle Umsetzung, mehr als erfreulich, dieses Projekt fasziniert mich zugegebener Maßen sehr. Die Ausstellung im LabSaal
anfang des Jahres war auf jeden Fall vielversprechend!
Auch macht es eine Indentifikation mit der Uni möglich, da es einen einheitlichen Campus gibt, was dann wiederum, um den Beitrag im Forum zu rechtfertigen
auch eine Identifikation mit Frankfurt und wie ich denke zu einer Rufverbesserung beitragen wird. Schließlich ist ab Sommersemester bis auf 20% der Erstsemester Schluss mit ZVS Verfahren...)
Icf denke ein solches Projekt hat eine ähnliche Ausenwirkung wie es- auf anderer Ebene- wie die Projekte an der Zeil und der TS Turm an der alten Oper haben werden.