Trier Teil 2

• Trier Teil 2

So hier der versprochene 2. Teil von Trier. Hoffe die Bilder gefallen einigermaßen, denn bin noch etwas
    ungeübt mit dem Umgang meiner neuen Kamera.

Die Basilika

Nun 2 Bilder unmittelbar daneben

direkt hinter der Basilika befindet sich der kleine, aber dennoch schöne Stadtpark
    von Trier

vom Park kann man auch ins "Römische Landesmuseum" gehen, welches sich hinter dieser Mauer befindet

Am Park liegt auch das Kurfürstliche Palais

und spaziert man noch eine weile weiter in die
    andere Richtung trifft man auf die Kaiserthermen,
    ca. 800m in einer Seitenstraße davon befindet
    sich übrigens das Amphitheater, dessen
    unterirdische Gänge für Besucher noch zu bestaunen sind. Hatte leider keine Zeit um dieses auch noch zu besuchen

ein zugegeben unscharfes Bild von dem Areal der Kaiserthermen. Gegen eine kleine Gebühr kann man das Gebiet besichtigen. Interessant sind auch hier die noch teilweise vorhandenen unterirdischen Gänge, und das damalige Heizungssystem

Das schon erwähnte Landesmuseum ist ein interessanter Bau. Im inneren sind zahlreiche römische Funde ausgestellt, wie Münzen, Säulen oder viele wunderschöne Mosaikfußböden. Außerdem eine Mumie. Ein Muß jedenfalls für einen Trier Besucher

Die Umgebung des Mueseums (von der Straßenzugewantenseite)

einige schöne Villen befinden sich im Stadtquartier

der Haupteingang des Museums

geht man am Museum vorbei, gelangt man wieder Richtung Fußgängerzonen

und so wieder zum Kurfürstlichen Palais ...

Auf diesem Bild schön zu sehen, dass Trier früher 2-3 m tiefer lag. Noch deutlicher sieht man diese Tatsache übrigens an der Seite des Doms, dort befindet sich am Rand eine "Grube", wodurch der Höhenunterschied verdeutlicht wird

und Richtung Einzelhandel kommt man wieder am römischen Bau vorbei, Augustus residierte damals übrigens dort, später wurde es erst zu Kirche. Von Innen allerdings eher karg und enttäuschend

vor ca. einem Jahr neugestaltet wurde dieser Platz rund um diesen markanten Brunnen

und hier der Brunnen von nahem

Hatte eigentlich vor noch 11 Bilder zu posten, leider ist mein freier Webspace offenbar erschöpft. Ein sehr tolles, das ich eigentlich unbedingt noch zeigen wollte ist noch dabei. Versuche es später noch ergänzend einzufügen.

• haben eben mal in anderen Forumbereich geguckt, wie einige von euch die Bilder einfügen. habe dabei einen Webspace anbieter entdeckt, bei dem man die Bilder kostenlos hochladen kann. Hoffe funktioniert. Hier das ergänzende Bild.

• Das Palais sieht wirklich sehr schön aus. Wie hoch waren eigentlich die Kriegsschäden in Trier?

Was man sich allerdings dabei gedacht hat... :nono:

PS: Ein paar Bilder von Luxemburg wären mal ganz nett. :D;)

• Trier wurde meines Wissens zu ca. 40% durch Allierte Bomberangriffe zerstört. In der Lokalzeitung gibt es jedes Wochenende eine interessante Serie "Trier früher" -und heute. Trier blieb tatsächlich teilweise unversehrt. Obwohl tolle Gebäude, wie z. B. die Steipe (siehe Trier Teil 1) wiederaufgebaut werden mussten.

In Luxemburg bin ich erst vor kurzem gewesen, leider hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine Digi-Cam. Werde es bald aber wieder besuchen und poste dann Bilder. :daumen:
    Am häufigsten bin ich meistens im "Plateau Kirchberg" dort gibt es zahrliche hypermoderne Gebäudekomplexe und ein fantastisch futurischtes Einkaufszentrum.
    Erinnere mich an 3/4 neue Hochhäuser in dem Bereich.
    Insgesamt bin ich von Luxemburg sehr beeindruckt, die Modernität und der Bauboom dort ist wirklich sehens- und staunenswert.
    Obwohl die Altstadt natürlich auch interessant ist. :)