Trier Teil 2
So hier der versprochene 2. Teil von Trier. Hoffe die Bilder gefallen einigermaßen, denn bin noch etwas
ungeübt mit dem Umgang meiner neuen Kamera.
Die Basilika
Nun 2 Bilder unmittelbar daneben
direkt hinter der Basilika befindet sich der kleine, aber dennoch schöne Stadtpark
von Trier
vom Park kann man auch ins "Römische Landesmuseum" gehen, welches sich hinter dieser Mauer befindet
Am Park liegt auch das Kurfürstliche Palais
und spaziert man noch eine weile weiter in die
andere Richtung trifft man auf die Kaiserthermen,
ca. 800m in einer Seitenstraße davon befindet
sich übrigens das Amphitheater, dessen
unterirdische Gänge für Besucher noch zu bestaunen sind. Hatte leider keine Zeit um dieses auch noch zu besuchen
ein zugegeben unscharfes Bild von dem Areal der Kaiserthermen. Gegen eine kleine Gebühr kann man das Gebiet besichtigen. Interessant sind auch hier die noch teilweise vorhandenen unterirdischen Gänge, und das damalige Heizungssystem
Das schon erwähnte Landesmuseum ist ein interessanter Bau. Im inneren sind zahlreiche römische Funde ausgestellt, wie Münzen, Säulen oder viele wunderschöne Mosaikfußböden. Außerdem eine Mumie. Ein Muß jedenfalls für einen Trier Besucher
Die Umgebung des Mueseums (von der Straßenzugewantenseite)
einige schöne Villen befinden sich im Stadtquartier
der Haupteingang des Museums
geht man am Museum vorbei, gelangt man wieder Richtung Fußgängerzonen
und so wieder zum Kurfürstlichen Palais ...
Auf diesem Bild schön zu sehen, dass Trier früher 2-3 m tiefer lag. Noch deutlicher sieht man diese Tatsache übrigens an der Seite des Doms, dort befindet sich am Rand eine "Grube", wodurch der Höhenunterschied verdeutlicht wird
und Richtung Einzelhandel kommt man wieder am römischen Bau vorbei, Augustus residierte damals übrigens dort, später wurde es erst zu Kirche. Von Innen allerdings eher karg und enttäuschend
vor ca. einem Jahr neugestaltet wurde dieser Platz rund um diesen markanten Brunnen
und hier der Brunnen von nahem
Hatte eigentlich vor noch 11 Bilder zu posten, leider ist mein freier Webspace offenbar erschöpft. Ein sehr tolles, das ich eigentlich unbedingt noch zeigen wollte ist noch dabei. Versuche es später noch ergänzend einzufügen.