Bauprojekte am Jungfernstieg und den Colonnaden

• Danke für den Link OD

Es sind drei interessante Architekturbüros mit dabei

Riemann Architekten hat mit dem Ersatzbau Alsterufer bereits einen Namen gemacht. Auch beim Dom-Römer-Areal wurde ein schöner Entwurf gemacht.

Sergison Bates architects kennen wir vom ehemaligen C&A Gebäude an der Mönckebergstraße

Thomas Kröger Architekten kennen wir vom meiner Ansicht genialem Entwurf zur Stadtteilschule Kirchwerder DAF Beitrag (Rohbauarbeiten sollen beginnen)

Die anderen sehen mir persönlich einfach zu modern aus. Es dürfen keine Ego Shooter Gebäude wie das von Carsten Roth entstehen . Persönlich empfinde ich das ein fatalen Fehler für einer der schönsten Straßen Hamburgs .

Midas: Wegen des Gebäudes Wextraße: Ich kenne Leute die dort arbeiten. Sie hassen das Gebäude. Leider steht es tatsächlich unter Denkmalschutz.

• Midas: Wegen des Gebäudes Wextraße: Ich kenne Leute die dort arbeiten. Sie hassen das Gebäude. Leider steht es tatsächlich unter Denkmalschutz.

Dann gehe ich mal davon aus, dass das Gebaeude an der Wexstraße und am Alten Steinweg sich ueber den Umweg der 'Wirtschaftlichen Unzumutbarkeit' einer Sanierung doch abreissen laesst - ganz genau so wie die City-Hochhaeuser und das Hochhaus der Kommerzbank.

Alles andere als ein Abriss dieses urbanen Krebsgeschwuers waere ein Schildbuergerstreich.

• ^^ Welche Gebäude auch noch betroffen sind

mobile.102ygisv.jpeg

Mit diesem prägnanten Gebäude als Nachbarn sollte man nichts "modernes" hinbauen

mobile.101opiu7.jpeg

Bilder (c) Häuser

--------

Living Hotels - hat noch keine NIederlassung in Hamburg

Gegenüber der Am Gänsemarkt Baustelle entsteht von der Kette Living Hotels ein Neubau. Hier bleibt nur die Fassade stehen, Rest wird komplett neu

mobile.98amfg3.jpeg

mobile.99wof0g.jpeg

mobile.103k9dq3.jpeg

Bilder (c) Häuser

• Colonnaden 72

Becken Immobilien kommt beim Neubau mit einer sehr abstrackt-kubistischen Neuinterpretation vom Altbau um die Ecke

https://www.becken-hamburg.de/c72/

Manchmal wünsche ich mir mehr Dresden oder Potsdam in Hamburg. Stattdessen immer und immer wieder Klinker und modern.

Diese Stadt vermeidet historische Bauweisen wie Vampire das Licht.

Trotzdem allemal eine Verbesserung

• Colonnaden 72

Becken Immobilien kommt beim Neubau mit einer sehr abstrackt-kubistischen Neuinterpretation vom Altbau um die Ecke

https://www.becken-hamburg.de/c72/

Geht es etwa um Abriss und Ersatz dieses unsäglichen 70er(?)-Jahre Baus?

Das wäre doch mal eine sensationell positive Nachricht!

Ich bin definitiv Reko-Fan. Und ja, es ist sehr bedauerlich, dass in diesem Fall und auch ansonsten im schwer durch Kriegs- und Nachkriegszeit enstellten Hamburg kaum rekonstruiert wird. Aber der diese Planung hätte wirklich Qualität.

• Unweit des Gaensemarktes entsteht ein Neubau in einem versteckten Innenhof:

Neubau Büro- und Geschäftshaus

Kalkhof, Hamburg

mit ca. 3.300 qm BGF

für NM Nord-IMMO Management GmbH & Co. KG, Hamburg

In der Büschstraße habe ich zufällig dieses Banner gesehen..... Danach wird hier ein neues Living - Hotel in dem Bestandsbau errichtet.

Die Baustelle ist nahezu uneinsehbar.... hier einige Impressionen

Die Fassade des Bestandgebäudes wird abgestüzt

• Nachdem die Thailaendische Central Group bereits im April die Immobilie des KaDeWe in Berlin gekauft hat, hat man nun die gesamte KaDeWe Gruppe uebernommen zu der in Deutschland drei Kaufhaeuser gehoeren:

> Das KaDeWe in Berlin

> Das Oberpollinger in Muenchen

> Das Alsterhaus in Hamburg

Damit wird die Central Group Betreiberin aller drei Haeuser, bleibt aber in Hamburg und Muenchen wohl (erstmal) Mieterin der Signa Gruppe.

Noch ist unklar was die neue Betreiberin plant und ob es ggf bauliche Massnahmen geben wird.

• Der „Hamburger Hof“ zählt zu den markantesten Gebäuden der Hansestadt.

Schon 2025 Meag die Neuentwicklung umsetzen. Auf mehr als 20.000 Quadratmetern soll ein Mix aus Einzelhandel, Gastronomie, Büroflächen und Wohnungen realisiert werden. Dabei sind im Erdgeschoss Handelsflächen mit Flagshipstores vorgesehen.

Quelle

Franz-Josef Höing sagt: „Der Entwurf von Diener & Diener geht sensibel mit der denkmalgeschützten Bausubstanz und dem Stadtgrundriss um und wird in zentralster Lage für architektonische Exzellenz sorgen.“

Quelle

• Die Einkaufpassage im Hamburger Hof wurde durch eine missglückte Modernisierung (- ich meine so um das Jahr 2000 herum, genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern) ruiniert. Sie war auch vorher nicht optimal frequentiert, aber nach der Modernisierung blieben vorherige Ankermieter und die Altkunden weg, neue wurden kaum gewonnen. Ein Neuanfang ist somit längst überfällig!

Leider wurde damals binnen weniger Jahre das bis dahin insgesamt erfolgreiche Passagenviertel durch eine Kette erfolgloser Modernisierungen nachhaltig geschädigt:

- Hanseviertel: "Auffüllung" des Untergeschosses unter der Rotunde, die Passage verliert damit ihr Herzstück und zahlreiche Kunden bleiben weg

- Hamburger Hof: Komplettumbau von 80er-Pief in Richtung "cool und stylisch" -> die Kunden bleiben weg

- Gänsemarktpassage: Langfristige Sperrung wg. Umbau, vorherige beliebte Ankermieter springen ab, letztlich Aufgabe der Passage

- Gerhofpassage: Langfristige Sperrungen wg. 2er Umbauten, vorherige beliebte Ankermieter springen ab, letztlich Aufgabe der Passage