Bauprojekte am Jungfernstieg und den Colonnaden

  • Tja es gibt wohl selten ein Gebäude wie dieses, dass seine Umgebung dermaßen abwertet... In Natura find ichs sogar noch schlimmer. Stellen sich mir folgenden Fragen:
    1. Wer entwirft so einen Dreck?
    3. Wer genehmigt so einen Dreck?
    2. Wer erlaubt jemanden diesen Dreck in Hamburgs letzte halbwegs historische Straße zu stellen?
    :nono:


    Die Pflasterung ist aber sehr schön geworden.

  • Intérieur des Starbucks am Eingang der Colonaden. Der schönste Starbucks den ich kenne. Zwei Impressionen der Deckenkonsolen. Einmal aus dem EG:

    und aus dem 1 Stock, von dem aus man einen wunderschönen Blick über die Binnenalster hat.

    Bilder von mir.

  • Du hast Recht, der Jungfernstieg hat durch die Neubauten sehr an Qualität gewonnen. Mittlerweile kann ich mich sogar mit dem Glaskubus anfreunden. :)


  • Von wo ist denn das Bild aufgenommen? Hattest du einen Propeller auf dem Rücken?


    Hätte spontan auf Europapassage oberstes Stockwerk getippt. Aber dafür ists wohl etwas zu linksgelegen das Pic. Wie auch immer, von oben sieht der Jungfernstieg ja richtig sauber aus :D

  • Die schicken Silberlinden, welche großzügig am Jungfernstieg verteilt sind, bekommen nun ein Baumrost um sie vor dem Verdursten zu bewahren. Gespendet werden die Roste von dem Tiefbau-Unternehmen Eggers-Gruppe anlässlich ihrem 100-jährigen Bestehen.
    Also dass es den Bäumen dort mit dieser winzigen Freifläche zwischen den Steinen nicht gut geht, war doch irgendwie klar, oder?:)
    Artikel aus dem Abendblatt.

  • Ich bin für eine Rekonstruktion des alten Alsterpavillions aus dem 19. Jahrhundert. Ein richtiges Prachtstück gegen den sämtliche Neubauten am Jungfernstieg drittklassig aussehen.
    mrfahrenheit: danke für den Link!

  • Tja, dank der tollen Umweg-U-Bahnlinie ist der Jungfernstieg jetzt schon wieder ein Bauprojekt. Willkommen in Schilda. Gegenüber vom Alsterhaus zwischen Fahrbahn und den Stufen ist alles mit Bauzaun abgesperrt, Baumaterial und erste Grabungen sind auch schon zu sehen. Da kommt Begeisterung auf. :nono:

  • @ Micro: Wäre die Fußball-WM 2006 mit dem alten Jungfernstieg denn besser gewesen? Theoretisch hätte man mit dem Umbau warten können ...

  • Die Dresdner Bank hat dicht gemacht. Stattdessen eröffnet Bucherer am Jungfernstieg 25

  • U-Bahnen kann man auch komplett ohne Beeinträchtigung der Oberfläche bauen, außer natürlich es soll etwas billiger werden (z.B. weil man das gesparte Geld lieber in Bau, Betrieb und Personalkosten eines "Infopavillions" stecken will). :rolleyes:


    Aber das Gegrabe hat auch etwas Positives hervorgebracht. Da die Alsterschiff-Halteplätze umziehen müssen, wurde ein hölzerner Anleger als eine Art Edel-Provisorium schräg in die Binnenalster hineinragend gebaut. Die neue Gehwegfläche samt neuer Fotoperspektiven ist so attraktiv, dass ich finde, man sollte das später aus Stein bauen und zu einer Dauereinrichtung machen.


    Die Fotos sind ein paar Tage alt, wie man am Wetter sieht:





    ©micro

  • (...)ich finde, man sollte das später aus Stein bauen und zu einer Dauereinrichtung machen.


    :Nieder: Um Gottes Willen! Bitte, bitte nicht ernsthaft auf solche Ideen kommen...

  • Den Steg find ich aber auch genial:daumen:


    Meinetwegen kann er auch diesem hochwertigen Holz dauerhaft bleiben.
    Es gab ja schon früher Stege in ähnlicher Form (back to the roots ;) )

  • Für den Steg habe ich von privaten Hamburg-Besuchern auch schon positive Rückmeldungen erhalten. Gerade, wenn er im Dunkeln beleuchtet wird, macht er einiges her.

  • Für den Steg habe ich von privaten Hamburg-Besuchern auch schon positive Rückmeldungen erhalten.


    Kein Wunder. Sieht man auch nicht den Dreck so wie auf dem neuen/modernen/tueren Belag der Prachtpromenade!
    Ich finde den neuen Anleger auch toll, und sollte er einmal verschwinden, dann werde ich ihn echt vermissen, oder hält Provisorium doch vielleicht ewig? Werden wir sehen.

  • :Nieder: Um Gottes Willen! Bitte, bitte nicht ernsthaft auf solche Ideen kommen...


    Begründung?
    Ich finde, der Steg stört dort in keinster Weise, sondern ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung.