Trier Teil 1

• Trier Teil 1

Möchte euch kurz (Teil 1) meine Heimatstadt Trier vorstellen. Alle Bilder habe ich in eile heute morgen aufgenommen. Daher ist die Qualität leider nicht immer sehr gut. Auch die Perspektiven habe ich teilweise etwas unglücklich gewählt (war halt in Eile).
    In Teil 2, stelle ich euch dann u.a. die Basilika, bessere Dom Photos, Kaiserthermen, Landesmuseum und sonstige alte Bauten vor.
    Hoffe euch gefallen die Photos trotz der Qualität und der Ladezeit:

Das Wahrzeichen der Stadt ist die Porta Nigra (schwarzes Tor - der Name kommt, ist wohl nicht schwer zu erraten, durch die Farbe zustande)

Trier hat viele schöne, alte Gebäude unmittelbar vor dem Stadtzentrum.
    Im Hintergrund die übrigens von innen prächtige St. Paulin Kirche

Typische Häuser vor dem Zentrum

Der Innenstadtbereich ich von verschiedenen Alleen umschlossen, indem guterhaltene Gebäude stehen. Hier Bilder aus der Nord-Allee.

dieses Gebäude sieht zwar alt aus, scheint mir aber dennoch nach dem Krieg gebaut zu sein. Fügt sich allerdings gut in die alte Bausubstanz ein

hier eine Seitenstraße der Nord-Allee

dieses Bild im Alleenbereich ist mir leider nicht gut gelungen

unmittelbar neben der "Porta", welche auch das Tor zur Innenstadt ist, befinden sich diese schönen Hotelgebäude

Hier komme ich gerade aus einer Straßenunterführung heraus.

die Straße (Richtung Bahnhof) hinunterphotografiert

morgendliche Bilder aus der Innenstadt

das "Drei-Königshaus"

und hier der Hauptmarkt, glaube dieser befindet sich in der Liste von Unesco

die St. Gangolf Kirche, welche aus den alten Häusern emporragt

Figuren an einem Haus am Hauptmarkt

das Haus mit dem Plakat und das rechts daneben, soll in absehbarer Zeit renoviert werden

vor einem Jahr hingegen renoviert wurden schon diese Häuser ("die Steipe")

Blickt man den Kopf vom Hauptmarkt in eine Seitenstraße, sieht man den Domfreihof mit dem Trierer Dom (und Domstein) und dirket angrenzent die "Liebfrauenkirche", auf dem Bild allerdings nicht zu erkennen

weitere Bilder der Umgebung des Hauptmarktes, leider auch hier mir nicht immer gut gelungen

Jetzt der Dom, leider überhaupt nicht wirkungsvoll photografiert. Man ahnt aus dieser Position auch nicht die volle Länge dieses riesigen Bauwerkes

daneben die angesprochene "Liebfrauenkirche"

Gebäude am Domfreihof. Der Platz wurde vor einigen Jahren komplett renoviert und umgestaltet

in diesem Gebäude befindet sich eine sehr moderne Stadtbibliothek. Auch dahinter (im Hof) befinden sich noch einige sehenswerte Gebäude.

An einigen Stellen sieht man in Trier noch die alte Stadtmauer (im 2. Teil dazu mehr). Diese Mauer umschließt jedenfalls ein Museum, indem römische Funde ausgestellt sind

Und nun noch 2 Bilder, welche ich aus dem Bus aufgenommen habe, ca. 500 m von der Porta entfehrnt. Ein typischer Bau, für den Stadtteil

Und zu guter letzt noch die "Trierische Freiheitsstatue", die Mariensäule, welche über Trier wacht. Bei Anlässen, kann man der Stadt etwas spenden, dafür wird diese dann Abends beleuchtet.
    Unter der Säule, sind viele prächtige, alte Villen. Zu einer Villa führt sogar, eine eigene Kabinenbahn, da diese teilweise in einem Sandsteinfelsen liegt.
    Darunter schlängelt sich dann die Mosel.
    An der Mosel befinden sich noch viele, schöne Kneipen.

Das Foto der Säule ist zugegeben extrem schlecht geworden.

Im erwähnten 2. Teil zeige ich euch dann mehr.

• Sehr interessante Bilder

Bist du dir sicher, dass es sich nicht vielleicht eher um eine Reko handelt? Kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem Krieg noch solche Gebäude baute

• Trier macht einen schönen Eindruck, ich war leider noch nie dort.

Ich schliesse mich Kampflamms Skepsis an. Was veranlasst dich zu der Annahme, dies sei ein Nachkriegsbau?

• Wirklich sehr schöne Häuser, bes. die am Hauptmarkt mit dem roten Putz und diesem Figurenschmuck.

Ich schließe mich ebenfalls, der Frage von Kampflamm und Berliner an...

• Danke für die schönen Eindrücke! Trier hat ein paar sehr schöne Ecken; speziell der Hauptmarkt und der kleine Domfreihof sind sehr hübsch.

• Danke erstmal für das Lob. Habe mich in Bezug dieses Gebäudes geirrt. Es ist wohl ein "Neoklassischer" Bau schätze ich mal.

• Danke für die Führung. :daumen:
    War auch schon öfters in Trier
    und kann sagen es ist wirklich nicht nur auf Bildern schön!

• Sehr interessante Stadt. Sie hat tatsächlich 2000 Jahre Baugeschichte in ihrer Innenstadt versammelt. Römische Architektur, Romanik, Gotik, Renaissance, Barock, Klassizismus und auch die Moderne ist leider vertreten. Aus eigener Anschauung weiß ich wie stadtbildstörend die Kisten von Kaufhof und Karstadt sind.

Danke für die Fotos, sie haben meine Erinnerungen aufgefrischt.

• Zitat von Harald

Sehr hübsch, danke!

Gibt es außer dem Porta Nigra noch weitere römische Reste?

Klar, besonders die Kaiserthermen (Der Name kommt wahrscheinlich von dem Umstand, dass Trier - damals Augusta Treverorum - eine Zeitlang Kaiser-Residenz war her) sind hierbei hervorzuheben.

Späth hatte die ja schließlich auch oben schon genannt.