Projekte im Öffentlichen Nahverkehr: Straßen-, S- und U-Bahnen

• Laut NN geht der TSB-Zirkus jetzt weiter: Eine Machbarkeitsstudie, die vom Freistaat zu 90 % finanziert wird, soll jetzt in Auftrag gegeben werden. Hierbei soll entschieden werden, ob die Straßenbahn oder doch die Magnetschwebebahn künftig zwischen Bauernfeindstraße, Messe und Klinikum Süd verkehren wird. Brisant hierbei ist, dass solche Fragen normalerweise innerhalb des Stadtrats entschieden werden, dieser scheint darüber aber lediglich informiert worden zu sein.

In meinen Augen ist das TSB, an dieser Stelle zumindest, mit seinen sicherlich größeren Haltestellenabständen, zusätzlich entstehenden Umsteigezwängen, mangelnden Erweiterungsmöglichkeiten (zumindest ist mir diesebezüglich nichts bekannt) und den zusätzlichen Kosten als viertes städtisches Verkehrsmittel (also neben U-Bahn, Tram und Bus) im Vergleich zu einer Straßenbahnverlängerung nicht wirklich sinnvoll.

Der Stadtrat hat sich übrigens erst heute mit der Magnetschwebebahn beschäftigt. Die entsprechenden Unterlagen samt Bericht über die untersuchten Trassenvarianten "Gartenstadt - Eibach - Röthenbach - Gebersdorf", "Fürth - Nordring - Nordostbahnhof" sowie eben "UTN - Messe - Klinikum" lassen sich hier finden, scheinen aber auf Grund mehrerer Aspekte nicht gerade positiv beurteilt zu werden.

• ^

Ich bleibe dabei, ich halte so eine Magnetschwebebahn als ÖPNV-Angebot in Nürnberg für Unsinn. Wie kann man einerseits immer wieder die U-Bahn als zu teuer für Nürnberg kritisieren, und dann über so eine Magnetbahn schwadronieren. Wie schaut das eigentlich langfristig aus, kann man später Ausschreibungen machen und trifft auf einen gesunden Wettbewerb, wenn man Fahrzeuge kaufen oder das Streckennetz erweitern will, oder ist das Hoflieferantentum. Da sitzt doch sicher wieder irgendwer in der Politik in irgend einem Aufsichtsrat.

Jeder Euro, der da ausgegeben wird, ist verplempert.

Was ich für sinnvoll erachten würde wäre die Erweiterung der U3 über den Halt "Nordwestring" hinaus bis nach Schniegling und Ronhof, das wäre gut investiertes Geld. Da wohnen aberzehntausende Menschen, die damit prima an alles angebunden wären, barrierearme Umsteigehalte und in erprobten Verkehrssystemen.

• StUB Abstimmung in Erlangen am 09.06.2024

Wie die Lokalpresse berichtet, wird es eine knappe Kiste bezüglich der Bürgerabstimmung zur Stadt-Umlandbahn in Erlangen am 09.06.

Die Erlanger CSU macht Wind gegen die Stadt-Umlandbahn und fährt eine Kampagne dagegen. Und das, obwohl der CSU-MP sich ausdrücklich für das Projekt ausgesprochen hat, sich wichtige Investitionen von Siemens in einen neuen Campus in Erlangen auf die StuB-Planungen beziehen und alle Umlandgemeinden dafür sind.

Die Gegenargumente sind die üblichen, die seit 150 Jahren gegen Schienenprojekte kommen, also nichts substanzielles.

Was mich aber besonders dabei ärgert, ist folgendes: Bei diesem wichtigen Projekt macht man eine aufwendige Bürgerbefragung, wissend, dass sich das Projekt durch Falschinformationen und Populismus torpedieren lässt. Dabei ist es m.E. nicht wirklich kritikwürdig.

Gleichzeitig aber wird soetwas wie der 4-spurige Ausbau der A73 im Süden Erlangens einfach durchgewunken und beschlossen, obwohl die Nachteile von immer mehr und breiteren Straßen bekannt sind. Ich wüsste nicht dass es hierzu eine Anwohner- oder Bürgerbefragung gegeben hat.

Für mich sieht das so aus: Straßenprojekte werden per "Ordre de Muffti" einfach beschlossen, Schienen bzw. ÖPNV-Projekte werden verzögert und sabotiert, in dem jeder Maulwurf dazu befragt wird.

• Ja, ich glaube das ist nicht unbedingt eine Verschwörungstheorie wenn man meint, dass das in diesem Land System hat. Die Auto Branche hat halt auch viel mehr Finanzmittel um Lobbyisten zu finanzieren die der Politik dann genau erklären dass die Welt untergeht wenn man jetzt anfinge Straßenneu- und Ausbauprojekte in Frage zu stellen. Fatal dass das vielen Menschen nicht bewusst ist bzw. von diesen sogar goutiert wird.

• Ich glaube tatsächlich schon, dass das eher in die Richtung Verschwörungstheorie geht. Kommunalpolitiker haben da wirklich ein komplett anderes Netzwerk und sicher keine solchen Kontakte. Es geht einfach um eine Ablehnung an sich.

• Zum Glück hat mal die Vernunft gesiegt und kein desinteressiertes bis ignorantes "braucht's des?" des Nimbytums. Das Potential ist da Teile des Knoblauchslands wesentlich attraktiver zu machen, die teils heftigen Autoströme im Nürnberger Norden zu bändigen und endlich - endlich! mal auch ohne Auto die Herzogenauracher Outlets (oder eben zahlreichen Arbeitgeber) besuchen zu können.

• Schrittweise Modernisierung U-Bahnhof Eberhardshof, fotografiert von mir am 30.09.24

Während das alte Quelle-Gebäude nebenan tiefgreifend in einem Schwung umgebaut wird, erhält die U-Bahnstation nebenan ein schrittweises Update.

So wurden die Dächer abgedichtet, die Bahnsteigkanten neu aufgebaut, der Bodenbelag auf dem Bahnsteig neu verlegt, die Beschilderung wurde überarbeitet und inzwischen auch die Beleuchtung sowie die Fahrgastinfo erneuert.

Außerdem wurde in den Zugangsbauwerken die Beleuchtung analog zum Bahnsteig auf LED umgerüstet. Ein nettes und für den Raumeindruck sehr wirksammes Detail sind die gelben Lichtbänder die gut zu den Kacheln passen. Noch nicht geöffnet ist der Bereich rüber zum Quelle-Gebäude, der ja auch neue Zugänge erhält.

Hier noch der Vorzustand:
    https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Eberhardshof

ktpvsj84.jpg

Warum auch immer, bei Hochladen wurde das Bild leider etwas verzerrt. Gut zu erkennen, die neuen Leuchtbänder mit LED-Technik. Sehr chic integriert, besser als vorher mit den plumpen Kabelkanälen entlang der Stützen (deren Schatten leider noch zu erkennen sind)...

ql79k3qo.jpg

Hier die neue Technik in den Verteilgeschossen, inkl. der nun seitlich angebrachten Kabelkanäle. Fertig ist man noch nicht...

c4v34ej4.jpg

zatvcs46.jpg

Mit gefällt die Integration der gelben Leuchtbänder sehr gut.

9klj3v7g.jpg

Die Lösung in den Verteilgeschossen könnte ein Vorgeschmack auf die Erneuerung der Leichtstoffröhrentechnik in den übrigen Bahnhöfen sein. Mal abwarten ob es dann auch grüne (z.B. am Weißen Turm) oder blaue (z.B. Bärenschanze) geben wird...

d.

• Am besten wäre immer noch diese abscheulichen Fließen zu entfernen und zu modernisieren. Das ist wirklich das Abbild von Hässlichkeit. Ungefähr so attraktiv wie ein rosanes Bad aus den 60ern.

• Ergebnisse Ausbauprogramm S-Bahn Nürnberg

In einer Machbarkeitsstudie wurde eine Vielzahl von Streckenausbauten und Verbindungsoptimierungen geprüft, folgende Ausbauvorhaben haben einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor:

• Einführung S-Bahn nach Markt Erlbach
    • Einführung S-Bahn nach Cadolzburg

Beides mündet schließlich in ein:

• Gesamtkonzept Sektor West (gesamthafte Betrachtung mit S6 + Einführung S-Bahn nach Markt Erlbach und Cadolzburg)

Weiterhin die:

• Einführung S-Bahn nach Gräfenberg

Welche zusammen mit der:

• Einführung S-Bahn auf Nürnberger Nordring mit Verlängerung Gräfenbergbahn

positiv betrachtet wurde.

Außerdem die sich kombinierenden Projekte:

• S-Bahn-Verlängerungen von Roth nach Hilpoltstein
    • Neubaustrecke Hilpoltstein – Allersberg (als Verlängerung der heutigen S5)

Die Präsentation dazu ist hier im Text verlinkt:

https://www.stmb.bayern.de/vum…struktur/index.php#link_3

Am Ende finden sich auch Überlegungen hin zu einer vollwertigen Stammstrecke für den S-Bahnverkehr zwischen Fürth bzw. Ansbach und Roth nach Nürnberg, also alles westlichen des Hbf.

Die dazugehörige Pressemitteilung des bayrischen Verkehrsministeriums:
    https://www.bayern.de/ausbauprogramm-s-bahn-nuernberg/

d.