Projekte im Öffentlichen Nahverkehr: Straßen-, S- und U-Bahnen

  • => Mitteleinsatz bestimmt die Bauzeit (fast linearer Zusammenhang)


    Früher standen zum einen mehr Mittel zur Verfügung (relativ betrachtet, v.a. hat die Stadt mehr aufgewendet bzw. mehr investieren zu können).

    Zum anderen gab es mehr Bauleute und weniger Projektmanager, Controller, Einkäuferinnen und Vergabespezialisten, Fördermittelabrechner, Gernehmigungsverfahrensbeauftragte, Zeitplaner, Social-Media-Beauftragte, "Bürgerbespaßer" usw. D.h. mit gleichem Ressourceneinsatz (brutto) wurde mehr (Bau-)Leistung (netto) erreicht.

  • In der Süddeutschen ist dieser Tage ein recht lesenswerter Artikel zur StUB nach Erlangen und Herzogenaurach erschienen:


    https://www.sueddeutsche.de/ba…trecke-muenchen-1.5687444


    Eingehend wird die Frage diskutiert, ob die Kostenexplosion bei der zweiten S-Bahn-Stammstrecke die StUB ausbremsen könnte - denn auch hier ist wohl inzwischen mit Kostensteigerungen zu rechnen, wenngleich auf vglw. bescheidenem Niveau.



    d.

  • Verteilergeschoss U-Bahnhof Lorenzkirche


    Im Planungs- und Bauauschluss wird am 30.03. auch der Umbau des Verteilergeschosses behandelt.

    Offenbar werden die ästethischen Veränderungen kleiner als urspünglich vermutet.

    Boden und Ladenfronten bleiben überwiegend wie sie sind, letztere farblich "überarbeitet". Deutlich verändern wird sich der Deckenbereich samt Beleuchtung. Die heutige abgehängte Decke wird durch eine Lamellendecke ersetzt, inklusive LED-Beleuchtungskonzept. Zuvor soll die abgehängte Decke vollständig entfernt und die Technik darunter weitestgehend überprüft und erneuert werden. Es wird dabei mit bauzeitytypischen Schadstoffen gerechnet. Eine Terminplanung ist daher noch nicht möglich, auch weil Schäden an Fugen etc. erst eruiert werden müssen.


    Los geht es aber bereits im kommenden Jahr...


    Siehe hier:

    https://online-service2.nuernb…/si0056.asp?__ksinr=15669


    d.

  • StuB nach Erlangen und Herzogenaurach



    Hier wurde zwischenzeitlich eine erneuerte "Standardisierte Bewertung" auf Basis der kürzlich erfolgten Gesetzesnovellierung, wie bei weiteren 11 Projekten im Bundesgebiet, vorgenommen. Dabei stieg der Nutzen-Kosten-Indikator von 1,1 auf 2,2.

    Damit ergeben sich wohl deutlich verbesserte Realisierungschancen und Förderungsbedingungen.


    Es sei nun so gut wie sicher dass das Projekt kommen wird, so heißt es laut der Zweckverbands-Chefin, nachzulesen hier:

    https://www.nordbayern.de/regi…rn-sich-massiv-1.13099003


    Siehe auch hier:

    https://www.stadtumlandbahn.de…eranstaltung-22-03-2023/y


    d.

  • Ich hoffe wirklich, dass die Neuplanung der Strecke nicht kommen wird. Bereits jetzt wird mit einer Inbetriebnahme nach Herzogenaurach nicht vor 2034 gerechnet. Wenn jetzt noch mehrere Jahre Planung und Klagen dazu kommen, wird vor 2040 keine Straßenbahn die gesamte Strecke befahren…

  • [..]

    Deutlich verändern wird sich der Deckenbereich samt Beleuchtung. Die heutige abgehängte Decke wird durch eine Lamellendecke ersetzt, inklusive LED-Beleuchtungskonzept.


    Als ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke, ob darunter der erste Nürnberger Taubenschlag entstehen soll. in der Passage gibt es seit Jahren ein Taubenproblem. Eine offene Lamllendecke wird die Tauben sicher sehr erfreuen.

  • ^

    Ich halte das auch für wenig durchdacht. Wenn man sich die Verteilerebene am Hbf. anguckt, die ist nämlich schon hell und freundlich, dann sieht man dass das nicht der Hebel ist den man sich wünscht, um die Aufenthaltsqualität zu steigern. Denn die ist in der Hauptbahnhof-Verteilerebene auch nicht gegeben.

    Man muss die Toten Ecken und blinden Stellen beseitigen, die langen kargen Wände beleben, Transparenz schaffen usw. Und dazu bräuchte es an der Lorenzkirche nur etwas Kosmetik, die Schaufenster müssen geöffnet werden, sodass man mehr von innen nach außen schauen kann und umgekehrt. Mehr Licht - ok, , aber die Lamellendecken sind aus meiner Sicht ein Fehler. Und wenn man die Fenster anschließend wieder alle mit Folien zuklebt ändert sich nichts.

  • Im Verkehrsausschuss finden sich Unterlagen für die Verlängerung der Straßenbahn von der Bauernfeindstraße über die Messe und Bertolt-Brecht-Schule zum Klinikum Süd mit der Option auf eine Verlängerung nach Fischbach. Zudem konstatiert die SPD im Stadtplanungsausschuss in einem Antrag den miserablen Zustand des denkmalgeschützten Bahnhofs Zollhaus und fordert die DB auf, ihn wieder instand zu setzten oder abzureissen - schaut so aus, als geht bald mal wieder ein weiteres Baudenkmal verloren...

  • Finde ich interessant dass dort (laut Wikipedia) die Denkmaleigenschaft im Kontrast von Elementen des Neuem Bauens und der 3. Reich Architektur besteht, während mit ähnlicher Begründung dem Hochhaus am Hauptbahnhof die Denkmaleigenschaft abgesprochen wurde...

  • Ich war heute auch mal dort, auf Straßenniveau. Viel zu sehen ist vom neu gestalteten Bahnhof "Stadtgrenze" noch nicht, aber ein kleines Detail ist erkennbar. Ein Stück Beton hat seine neue Farbe bekommen, am westlichen Portal sieht man das am nördlichen Gleis: Die Originaloberfläche wurde gewaschen und gestrichen. Welche Farbe wird es? *trommelwirbel*..... GRAU:


    20230728-IMG_3333.jpg


    Der Dachtäger am Ostportal ist bereits neu gestrichen:


    20230728-IMG_3334.jpg


    Ich hätte dort, einem Stadtgebiet, das gerne als "Nürnbergs Hinterhof" beschrieben wird (Stichwort Kläranlage) und dessen U-Bahnhalt einen wenig einladenden Namen bekommen hat, der eher klingt wie "letzte Ausfahrt", eher eine lebensbejahende, wenn nicht sogar übertrieben fröhliche Gestaltung angestrebt. Na immerhin soll da wohl noch Farbe hinkommen, wenn ich mich recht erinnere werden die neuen Glaswände farbig gestaltet.

  • Ups, stimmt, ja ich kann die beiden Halte nicht voneinander unterscheiden. Na, Muggenhof ist schon klangvoller, schön ist es dort aber nicht unbedingt.

  • Das Grau fügt sich ja wunderbar in den heiteren Himmel ein. Man kann sogar von transformationalem Übergang sprechen, bei dem die Grenzen zwischen Bauwerk und Natur schwinden. Warum gibt nicht noch viel mehr dieser Farbprachten in der Stadt?

    /s

  • Spannende Bildergallerie. Besonders Enttäuschend neben dem grauen Anstrich (mit Designelement 😉): der ehemalige Abgang im Gehweg wurde zurückgebaut und auf der gefühlt 10m breiten Fläche kein einziger Baum untergebracht. Das wäre doch die perfekte Gelegenheit gewesen ein bisschen Grün in diese sonst so triste Ecke zu packen. Aber vlt ist die Betonfläche auf dem Foto ja auch nur provisorisch und es kommt noch was - die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Spannende Bildergallerie. Besonders Enttäuschend neben dem grauen Anstrich (mit Designelement 😉): der ehemalige Abgang im Gehweg wurde zurückgebaut und auf der gefühlt 10m breiten Fläche kein einziger Baum untergebracht. Das wäre doch die perfekte Gelegenheit gewesen ein bisschen Grün in diese sonst so triste Ecke zu packen. Aber vlt ist die Betonfläche auf dem Foto ja auch nur provisorisch und es kommt noch was - die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Wenn man den damaligen Plänen zum Straßenumbau glauben schenken mag, dann kommt das noch. Die Fläche scheint mit ihrer Oberfläche ja auch ein Provisorium zu sein...


    Seit mir nicht bös, aber das schreckliche Gelb vorher war grauenvoll. Lasst uns doch bitte mal abwarten wie es wird wenn es fertig ist.

    Eines ist auf alle Fälle klar, der Bahnhof wird sehr aufwändig erneuert, es ist nicht nur ein wenig Farbe oder sowas...


    d.