Die U-Bahn wird nach Gebersdorf verlängert und ein Bahnhof in Kleinreuth gebaut, weil dort, insbesondere im Tiefen Feld, Anfang bis Mitte der 1990er Jahre eine massive Erweiterung des Gewerbegebiets mit +11.000 AP und ca. +2.000 neue EW geplant wurden (siehe EK2000 und Integrierte ÖPNV-Planung von 1993/94). Das war die Grundlage für den prinzipiellen Beschluss der U3 Südwest (damals noch U21). Sonst wäre eine Förderung durch den Bund damals ausgeschlossen und eine weitere U-Bahnlinie Utopie gewesen.
Nach mehreren Umplanungen und vielen Ideen (u.a. BUGA, da nach dem kurzen Wendeboom, mehr als "7 harte Jahre" kamen und es keine neuen Gewerbe- und Bürogebiete brauchte), sieht es aktuell nach der Stadt-(Verwaltung) so aus:
" Der erste Teilbebauungsplan „Tiefes Feld Nordwest“ soll bis 2021 rechtskräftig sein. 2025 könnten die ersten Bewohner das Stadtquartier beziehen. Die U-Bahn-Haltestelle Kleinreuth wird Ende 2024 [sic!] eröffnet, die Neue Rothenburger Straße voraussichtlich bis 2025 fertiggestellt sein."
(Quelle: https://www.nuernberg.de/inter…dtportal/tiefes_feld.html Reiter Zeitplan)
Nach einer Info des U-Bahnbauamts ist die Eröffnung aktuell für 2025 vorgesehen (was ich für kaum realistisch halte, sieht man sich die letzten Eröffnungen nach mehrfachen Verschiebungen an).
Und nein, dort wird nach über 10 Jahren Planungen (der Wettbewerb für die Entwicklung des Tiefen Felds als neues Wohnquartier war 2008, nach Überarbeitung entschied der Stadtplanungsausschuss im Juli 2010) eben gerade nicht verdichtet gebaut! 1.200 Wohnungen auf
720.000 qm Grund und Geschossanzahl I bis VI, im Mittel von mir grob II bis III geschätzt.
Zum Vergleich andere Planungen:
- Branntwein-Areal 400 Whg auf 25.000 qm
- AEG-Norareal ca. 1.000 Whg auf 146.000 qm
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Eine Zusammenfassung und weiterführende Links gibt es unter https://www.nuernberg.de/inter…dtportal/tiefes_feld.html
(mehr will ich gar nicht mehr schreiben, sonst rege ich mich nur wieder unnötig auf...)