Höchste Brücke der Welt in Frankreich

• Die höchste Brücke der Welt

Quelle: http://www.3sat.de/nano

http://www.zdf.de/ZDFde/img/7/0,1886,2311239,00.jpg

• Darüber habe ich schon mehrere höchst interessante Berichte gesehen.
    Teilweise hat man aber zugegeben, dass es auch sehr stark um Prestige geht.
    Ein paar Kilometer weiter hätte man eine stinknormale Brücke über den Fluss bauen können.

Nichtsdestowenigertrotz finde ich das Projekt sehr geil!

• atemberaubend! die brücke ist ja höher als die höchsten türme frankfurts - wirklich einmalig!

was für ein feeling muss es sein, über diese brücke zu fahren!

• Mmh, da guck ich immer "Galileo", "Welt der Wunder" und solche Sachen, aber trotzdem hab ich noch nie etwas von diesem Projekt gehört.

Die Dimensionen sind echt Wahnsinn, faszinierend was die Architektur heutzutage vollbringen kann.

• Bin mir nicht hundertprozentig sicher aber die höchste Stelle der Fahrbahn ist 35Xm hoch (die Zahl 354 schwirrt mir durch den Kopf).

Auf jeden Fall ist das Ding absolut spektakulär und einmalig. Ich finde schon, dass es ein echt interessantes feeling ist, wenn man mit Vollgas in 55m Höhe über die Köhlbrandbrücke fährt. Aber 300m? :cool:

• also nach meinen Infos aus der PM liegt die Fahrbahnhöhe bei 270m. und der Höchste Punkt der Brücke wird mit 343m angegeben ( 20 m mehr als der Eifelurm )
    Allein die Betonpfeiler ( 7 Stück von 78m - 245m ) benötigen 85000 Tonnen Beton.
    Die Fahrbahn selber besteht "nur" aus 36000 Tonnen Stahl, nur knapp ein Zehntel einer vergleichbaren Betonkonstruktion.

• Zitat von Volker

Die Dimensionen sind echt Wahnsinn, faszinierend was die Architektur heutzutage vollbringen kann.

ähhh??? du meinst das ingenieurwesen - allein eine frechheit dass sie in den nachrichten den foster erwähnt haben! was hat ein architekt an einer brücke zu schaffen??? :confused:

• Wer interessiert sich schon für die Ingenieure die sich im Keller mit ihrer Simulationssoftware eingeschlossen haben, hauptsache das Ding ist groß und sieht gut aus ;)

• Zitat von Aquafreund

Es kam schonmal bei Galileo! :lach:

Stimmt!
    habe ich auch gesehen wollte ich eigentlich schon im ersten Beitrag schreiben.
    Da haben sie ihrer beliebt "Superlative-Aufmache" benutzt.

• Zitat von Jai-C

Wer interessiert sich schon für die Ingenieure die sich im Keller mit ihrer Simulationssoftware eingeschlossen haben, hauptsache das Ding ist groß und sieht gut aus ;)

ganz im ernst. ich habe noch nie verstanden was ein architekt bei einem brückenbauwerk zu machen hat??? die farbe des geländers festlegen? himmelblau oder taubenblau?

• Zitat von Isek

ganz im ernst. ich habe noch nie verstanden was ein architekt bei einem brückenbauwerk zu machen hat??? die farbe des geländers festlegen? himmelblau oder taubenblau?

:nono::nono: Wieso soll ein Architekt denn keine Brücke entwerfen dürfen? :nono::nono:;);) Sie dir z. B. mal Calatrava an. Der hat ja auch schon Brücken entworfen, und die sehen ja im Verhältnis zu den normalen Autobahnbrücken ja echt hammermäßig aus. ;);) Designangelegenheiten dieser Art sind meines Wissens nach ja grundsätzlich Architektensache, oder nicht!? :cheers::cheers: Wichtig ist hierbei ja, dass die Kooperation zwischen Architekt und Bauingenieur astrein klappt, damit auch die Statik hinhaut. :cheers::cheers:

• Zitat von Antiquitus

aus technischer sicht fasziniert mich die brücke. vom design her ist sie auch nicht ohne und sicherlich ist es ein tolles gefühl, darüber zu fahren.
    aber man darf auch nicht übersehen, dass sie weiträumig die natur dort verschandelt. und möchte jemand unter/neben so einer brücke sein/wohnen?

Sehe ich ähnlich. Da kann das Design noch so schön sein (in diesem Fall gefllts mir gut, da die Brücke trotz ihrer Größe relativ leicht wirkt); so eine riesige Brücke ist immer negativ für den Gesamteindruck der Umgebung.
    Aber ein wirklich faszinierendes Bauwerk...300m hoch...bei/in Siegen gibts die Siegtalbrücke der A45, die "nur" 100m übers Tal verläuft und "nur" nen Kilometer lang ist. Aber auch die ist schon beeindruckend; schön, darüber zu fahren, und immerwieder spannend, hoch zu kucken.

(mehr hier)

Wenn diese Brücke an der wichtigen Strecke "benötigt" wird, sollte man sie jedenfalls bauen. ;)

• Scheinbar gibt/gab es noch höhere Brücken:

Der Einsturz einer Brücke im Nordosten Chinas hat möglicherweise mehrere Menschen das Leben gekostet. Mehrere Autos seien in den Fluss Liao gestürzt, als die 500 Meter hohe Autobahnbrücke am Morgen gegen 7.00 Uhr Ortszeit zusammenbrach, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Berichte über Opfer lägen noch nicht vor. Die Tianzhuangtai-Brücke verbindet die beiden Städte Panjin und Yingkou in der Provinz Liaoning.

Allerdings ist die Quelle bild.de

• Zitat von Jochen

Allerdings ist die Quelle bild.de

Womit das wiederum geklärt wäre =P

Google spuckt mir bei "höchste Brücke" auch immer wieder das Teil in frankreich aus