U4 - Neue U-Bahn-Linie [im Bau]

  • Wobei die obere Ebene noch nicht ausgebaut ist. Wäre das nicht eine köstengünstige Möglichkeit die U4 weiter über die Elbe in den Süden zu verlängern, vorausgesetzt die Konstruktion kann die zusätzliche Last tragen?


    Nein. Die obere Ebene war 1916 mal fuer eine Hochbahn gedacht, aber die Bruecke ist nun 99 Jahre alt und auch Stahlbruecken haben eine begrenzte oekonomische Lebensdauer.

  • Ich finde die Priorisierung der Bauvorhaben der Deutschen Bahn sehr interessant. Während die DB für die Verlegung des zweitgrößten Fernbahnhofs Hamburgs gerade einmal schlichte Bahnsteigdächer spendieren will, soll die neue S-Bahn Haltestelle Elbbrücke eine spektakuläre Überdachung bekommen. :lach: :lach:


    Wie spendabel Sie tatsächlich ist, sieht man jedoch im direkten Vergleich mit der Hochbahn ;)


    Tragwerksplanung S-Bahn:
    Bauherr: Deutsche Bahn AG
    Länge 88 m
    Breite 26 m
    Höhe ca. 15 m


    Tragwerksplanung U-Bahn:
    Bauherr Hamburger Hochbahn AG
    Länge 137 m
    Breite 33 m
    Höhe ca. 15 m


    Quelle: http://www.gmp-architekten.de

  • So wirklich praktisch ist das kürzere Dach für den S-Bahnhof Elbbrücken nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die S-Bahnzüge länger als die U-Bahnen. Es wäre für die S-Bahn sinnvoller, ein lägeres Dach zu bauen. Hier muss man aber den Spagat zwischen gestalterischem Anspruch und Alltagstauglichkeit vollführen. Die Gleise des zukünftigen S-Bahnhofs haben einen leichten Kurvenradius, die Gleise des U-Bahnhofs nicht. Die beiden Bahnhofshallen müssen optisch zusammenpassen - mit jeweils einer geraden Mittelachse.


    Beim S-Bahnhof könnte man zusätzlich noch niedrige Glasdächer installieren, die dem leichten Kurvenradius folgen. Somit müssten sich die Fahrgäste bei Regen nicht in der Bahnsteigmitte drängeln.

  • Mit zu kurzen Bahnhofsdächern kennt sich die Bahn nun wirklich aus, da wird sicher nichts schieflaufen...siehe Hbf in Berlin ;)

  • Die Bildzeitung bringt heute im Hamburger Regionalteil einen nichtssagenden Artikel ueber die U4 (und den Neubau der Versmannstrasse) in der oestlichen Hafencity. Immerhin wird der Bericht mit einem aktuellen Luftbild der oestlichen Hafencity und der U-Bahn-Baustelle garniert:


    > Bild aus Copyright-Gruenden nur als Link.

  • Die Bild-Zeitung behauptet im Besitz einer 'geheimen' Senatsdrucksache zu sein, derzufolge die Stadt hinter den Kulissen mit Hochdruck an einer weiteren Verlaengerung der U4 auf den kleinen Grasbrook arbeitet.


    Bericht hier


    Angeblich bekommt die Hochbahn allein schon 15 Millionen Euro fuer die Planung der Strecke.


    Schon 2017 soll die Planfeststellung beginnen und der Baubeginn umgehend folgen, sodass die neue 1,6 Kilometer lange Trasse fertig sein rechtzeitung vor 2024 fertig waere. Eine Machbarkeitsstudie fuer moegliche Streckenverlaeufe aufs Olympia-Areal ist bereits fertig. Siehe Skizze in der Bild.

  • Wow, toller Fund! Das wäre ja toll.


    Ob das ganze wirtschaftlich rentabel ist, wage ich nicht zu beurteilen. Aber den Grasbrook per U-Bahn zu erschließen, das würde bestimmt (gerade in Hinblick auf Olympia) ganz neue Möglichkeiten schaffen - zumal es dem Anschluss Harburgs (bzw. erstmal Wilhelmsburg) an's U-Bahn Netz wieder ein Stückchen näher kommen würde.

  • ^^ Das Sicherheits-Konzept für die Olypischen Spiele sieht vor, dass auf dem Kleinen Grasbrook keine U-Bahnstation betrieben werden soll. Für die Dauer der Spiele sollen die Besucher unter anderem von der Station Elbrücken zu Fuß über eine neue Brücke zum Olympia-Gelände gelangen.


    Erst nach den Spielen soll die U4-Strecke zum Kleinen Grasbrook und darüber hinaus verlängert werden.


    Infos dazu mit weiteren Baustellen-Bildern unter:


    http://www.nahverkehrhamburg.d…gger-buddeln-neuen-tunnel

  • Zur möglichen U4-Verlängerung auf den Kleinen Grasbrook und Olympia-Sicherheitsproblemen ist hier noch etwas mehr zu lesen:


    http://www.ndr.de/nachrichten/…end-Olympia,ubahn292.html


    Die Nine-Eleven-Logik sorgt heute offenbar dafür, dass ein Halt "Olympiastadion" nie während Spielen nutzbar sein wird. Im Grunde kompletter Widersinn. Wie war das eigentlich in London 2012? Weiß das jemand?


    EDIT: Hier ist ein bisschen etwas zu finden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…012#Verkehrsinfrastruktur

  • Die aktuelle Planung zur U4-Verlängerung über die Elbe sieht folgendermaßen aus:


    Länge: ca. 1,5 km


    Haltestellen: 1


    Neu erschlossene Einwohner: ca. 10.000 (Nachnutzung Olympisches Dorf)


    Planungsbeginn: 2015


    Beginn Planfeststellung: 2017


    Baubeginn (geplant): 2019


    Inbetriebnahme (geplant): nach 2024



    http://www.nahverkehrhamburg.d…laengerung-ueber-die-elbe



    Wenn Hamburg nicht den Zuschlag für die Olympischen Spiele bekommt, wird daraus wohl nichts. - Oder was glaubt Ihr?

  • 5 Jahre Bauzeit für weniger als 2 Kilometer neue Strecke? Die Strecke von Jungfernstieg bis HCU war doppelt so lang und hat ebenfalls 5 Jahre gedauert. Davon mal abgesehen, dass ein Horner Ast mit Sicherheit nicht 42 Meter tief gebuddelt werden muss, um existierende U- und S-Bahnlinien sowie Gewässer zu unterqueren.


    Bin ja froh über jede neue konkrete U-Bahn-Planung, aber mal ehrlich, bei so langen Bauzeiten für so wenig Strecke wird mir schlecht.

  • Schau dir das Video aus dem Beitrag 749 an und dann hast du deine Antwort. Es ist nicht einfach mal "wir buddeln ein Loch, kleistern Beton an die Wand, fertig ist der Tunnel"

  • Also ehrlich gesagt, ich finde eigentlich die Zeit für die Planfeststellung erschreckend hoch!
    Warum dauert das zwei Jahre?

  • Schau dir das Video aus dem Beitrag 749 an und dann hast du deine Antwort. Es ist nicht einfach mal "wir buddeln ein Loch, kleistern Beton an die Wand, fertig ist der Tunnel"


    Das Video aus dem Beitrag ist über die Verlängerung zu den Elbbrücken. Mein Kommentar bezog sich auf Donjon05's Beitrag zur U4-Verlängerung in die Horner Geest.