Alles anzeigenGanz Hamburg spricht von der neuen U4. Die Zuege rollen, die Zeitungen berichten, das Fernsehen dreht einen Beitrag nach dem anderen, der Buergermeister ist unterwegs und die Internet-Foren gluehen. Alle, alle, alle haben mitbekommen, dass die neue Linie U4 seit heute morgen offiziell in Betrieb ist.
Wirklich alle? Nein! Es gibt jemanden an dem all das vorbei gegangen ist: Den HVV. Auf dessen Website darf man sich noch den veralteten Liniennetzplan herunterladen auf dem die U4 noch nicht einmal als Planung existiert.
Herzlichen Glueckwunsch, lieber HVV. Das ist schon eine 'Leistung' - So viel Desinteresse am eigenen Produkt zeigen, das muss man auch erstmal schaffen
***
Edit: Seit heute (30.11) hat man das dann doch gemerkt und einen neuen Netzplan auf die Seite geladen.
Naja, zumindest auf den "Flugblättern" ist die neue Linie drauf. Falls es Dich (oder wen anderes) die Darstellung interessiert: Ich hab mich mal so frei gemacht und den Wisch eingescannt, den mir eine charmante Frau gestern in der U2 in die Hand drückte.
nairobi: Das verstehe ich auch nicht. Nicht nur die U1, sondern auch die U3 hat einen "Wurmfortsatz" mit einigen Stationen. Die U4 fährt von Mümmelmannsberg bis Jungfernstieg 20 Minuten auf der Linie der U2 und steuert dann nur die beiden Stationen ÜSQ und HCU an. Selbst eine Fortführung zu den Elbbrücken würde nicht unbedingt viel daran ändern. Ob die Bahn jemals gen Wilhelmsburg verlängert wird, steht auch in den Sternen -- und selbst dann könnte man sie entsprechend benennen.
Vielleicht geht's einfach nur darum, daß U4 "neuer" und "exklusiver" klingt, als U2-Verlängerung.
*ups, Korrektur: Fährt nur bis Billstedt und nicht Mümmel. Ist aber immer noch eine Viertelstunde.