Die DT5 sind hauptsächlich für den Einsatz auf der Linie U3 geplant.
U4 - Neue U-Bahn-Linie [im Bau]
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Zu der weiteren Station Versmannstraße: es ist im NDR auch auf einmal (bzw aus Frank Horchs Mund) von ca 180.000.000€ die Rede, bisher war mehr von ca 100 die Rede, was ohne weitere Station auch hinkommt. Sind das vielleicht die zusätzlichen Kosten für eine weitere Station die eventuell doch kommt? Der Abstand zwischen HafenCity Universität und Elbbrücken ist ja doch ein gutes Stück, ca 1300 Meter. Jedoch mit einer Haltestelle dazwischen ist es schon etwas wenig fast.
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Die DT5 sind hauptsächlich für den Einsatz auf der Linie U3 geplant.
Laut Hochbahn (siehe hier) sind die DT5 sowohl fuer die Abloeser der alternden Fahrzeuge auf der Linie U3 (DT 3) als auch fuer den Fahrzeugmehrbedarf der Linie U4 vorgesehen. Das sieht man auch schon sehr schoen daran, dass auf den Renderings des DT5 meist 'U4 Ueberseequartier' im Zielanzeiger steht.
...bisher war mehr von ca 100 die Rede, was ohne weitere Station auch hinkommt.
Was ist Deine Quelle fuer die EUR 100 Mio? Ich habe bislang stets nur Zahlen zwischen EUR 135 und 180 Mio gehoert.
PS: eine Station an der Versmannstrasse ist definitiv nicht Teil der bereits ausgeschriebenen Vorplanung.
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Auch wenn Geld im Ueberfluss da waere, dann
Edit: Hier noch ein Projekt dass indirekt mit der U4 zu tun hat: Die Hochbahn baut eine Werkstatt um die neuen DT5-Zuege der Linie U4 zu warten. Die Werkstatt entsteht im bestehenden HHA-Wartungszentrum an der Saarlandstrasse.
Moin,
die Werkstatt an der Hellbrookstr. ist bereits seit über 2 Jahren fertig, da bereits damals der erste DT5 ausgeliefert werden sollte.
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Laut Hochbahn (siehe hier) sind die DT5 sowohl fuer die Abloeser der alternden Fahrzeuge auf der Linie U3 (DT 3) als auch fuer den Fahrzeugmehrbedarf der Linie U4 vorgesehen. Das sieht man auch schon sehr schoen daran, dass auf den Renderings des DT5 meist 'U4 Ueberseequartier' im Zielanzeiger steht.
Dabei ist mehr als fraglich wie eine geringere Anzahl DT5 eine höhere Anzahl DT3 ersetzen und ZUSÄTZLICH auch noch den Mehrbedarf auf der U4 decken sollen.
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U-Bahn [ab 2014] ohne "Zurückbleiben, bitte": HHA will sich an andere Städte anpassen und das Abfertigungsverfahren stromlinienförmiger gestalten.
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Hat nur bedingt mit der U4 zutun aber:
Am kommenden Samstag gibt es zwischen 10 und 18 Uhr die möglichkeit sich einen der neuen DT-5 anzuschauen, von Innen und Außen. Er wird in Jungfernstieg (Tief) auf dem Gleis für "baldige" Züge aus Richtung HafenCity Richtung Billstedt zu begutachten sein!
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Der Einbau der Fahrtreppen am Überseequartier hat begonnen:
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Der Chef der Hochbahn ist sauer auf die Bauherren des UeSQ. Der Bau der U4 selbst ist im Zeitplan, aber die Bauarbeiten im direkten Umfeld sind im Verzug. Bericht in der Mopo + Bild + Interview mit Elste
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Es ist gut möglich dass die U4 zunächst nur bis nach Überseequartier eröffnet wird. Nach HafenCity Universität würden die Züge dann nur leer zum kehren fahren. Denn um die Station HafenCity Universität ist nichts herum, da würde es wenig Sinn machen sie schon zu eröffnen. Viel anders sieht es ja nichtmal mit Überseequartier aus, ich denke mal, dort wird auch erstmal nur der westlichste Zugang eröffnet.
Ja ist schon eine heftige Sache, ich weiß auch genau das dass wieder ordentlich für schlechte Presse sorgen wird "Die Baustellen-U-Bahn wird eröffnet" oder "mit der Geister-U-Bahn in die HafenCity" oder "die teuerste Geisterbahn der Welt" ...
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Naja, einige Bauten haben sich nunmal leider - unter anderem aufgrund der wirtschaftlichen Lage - verzögert. So ist das nunmal leider manchmal.
Das sollte die Verantwortlichen aber nicht davon abhalten, zeitnah die Weiterplanung bis zu den Elbbrücken voranzutreiben.
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"die teuerste Geisterbahn der Welt" ...
Muahuahuahua! LevHAM, du koenntest bestimmt sofort einen Redakteursjob bei der Mopo kriegen mit solchen Knallern
Irgendsowas kommt sicher. Aber was soll's... U-Bahnen sind langfristige Infrastrukturprojekte und im Jahre 2025 kraeht letztendlich kein Hahn mehr danach ob die U-4 zu frueh oder zu spaet fertig war. Gleiches gilt fuer die Elbphilharmonie, das Ueberseequartier und andere Teile der Hafencity. Ich freue mich schon auf meine erste Fahrt mit der U4 in die Hafencity. Nur noch wenige Monate!
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Also, was die Eröffnung angeht: bei der Station Überseequartier werden erst einmal nur der West- und der Ostzugang eröffnet. Der Westzugang befindet sich bereits auf dem finalen Geländeniveau, der Ostzugang wird allerdings über einen provisorischen Boardwalk - Gibt es dafür ein vernünftiges deutsches Wort? - mit dem umgebenden Straßenniveau verbunden sein, bis das Gelände aufgehöht wurde.
Dass HafenCity Universität tatsächlich erst einmal nicht angefahren wird, ist sehr wahrscheinlich, nicht nur nach Herrn Elstes Interview.
Quelle: ich selbst, die geheimnisvolle, maskierte Mitarbeiterin des Kesselhauses. Wir hatten neulich mal wieder eine Mitarbeiterschulung, da spielte die U4 auch eine Rolle.
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^^
Hallo geheimnisvolle, maskierte Mitarbeiterin des Kesselhauses...Nicht dass ich Haare spalten will, aber ich denke die Station Hafencity Universitaet muss allein schon aus technsichen Gruenden angefahren werden: Wie sollte der Zug sonst vom rechten Gleis stadtauswaerts auf's rechte Gleis stadteinwaerts kommen?
Vielleicht wird es eher so laufen, dass die Zuege der U4 mit Reisenden bis Ueberseequartier fahren (wo alle aussteigen muessen), dann leer weiter nach Hafencity Universitaet zum Kehren. Auf dem Rueckweg wird dann wieder am Ueberseequartier eingestiegen.
Hafencity Universitaet waere also fuer einen gewissen Uebergangszeitraum nur ein technischer Halt ohne Fahrgaeste. Auf dieser Website kann man sehen, dass es gleistechnisch eigentlich gar keine andere Moeglichkeit gibt als das so zu machen oder gleich die komplette Strecke zu eroeffnen.
Kurz: zumindest technisch / betrieblich muss die U4 Strecke schon von Beginn an komplett fertiggestellt und eroeffnet werden.
*Edit: Ich sehe grad, LevHam hatte das auch schon weiter oben erwaeht. Ich denke also das war eh so gemeint... Ich hab' also nichts gesagt.
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Ich präzisere meine Aussage dahingehend, dass die Station HafenCity Universität nicht im Fahrgastbetrieb angefahren wird. Dass sie zum Wenden angefahren werden muss, ist schon klar. Die richtige Eröffnung der Station sollte dann ja wohl spätestens zur Eröffnung der HCU, also voraussichtlich zum Wintersemester 2013/14 erfolgen.
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Im Infastruktur- thema kann man ja die Pläne der U 4 bis zur Elbbrücke sehen.
Als ich heute die Meldung gelesen habe, dass die Freihafenbrücke ab sofort nicht mehr von der Eisenbahn befahren wird, kam mir eine Idee.
Warum kann nicht die Freihafenbrücke einfach für die Verlängerung der U 4 genommen werden? Ich meine nicht die "obere Etage", so wie es schon einmal angedacht war, sondern ganz regulär. Momentan ist dort eine zweispurige Straße und eine eingleisige Bahnstrecke.
Meine Vorstellung wäre:
> Brücke technisch überholen (vermutlich notwendig)
> Verlegen eines zweiten Gleises für die U 4 (bzw. einer neuen Strecke)
> Anlegen eines gemischten Fuß- und Radweges, wo heute noch die Straße istFolge wäre, dass die Straßenverbindung auf die Veddel entfallen würde. Ich weiß nicht inwiefern das zu verschmerzen ist? Andererseits ist es für die Anwohner der östlichen Hafencity besser, wenn die Verßmannstraße nur der Erschließung des Wohngebietes dient und keinen Durchgangsverkehr mehr führt, so schätze ich.
Hier kenne ich mich jedoch nicht so gut aus.Was denkt ihr darüber?
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Was denkt ihr darüber?
Absolut kontraproduktiv. Die Strassenverbindung ist unerlaesslich. Zaehl mal bitte die Fahrspuren die auf den 160 Kilometern zwischen Cuxhaven und Geestacht insgesamt die Elbe kreuzen. Es sind nicht allzu viele. Da kann man nicht mal eben zwei wegnehmen und schon gar nicht diejenigen die ausgerechent an der Stelle liegen wo der 'Sprung ueber die Elbe stattfinden soll'.
Die Nord-Sued-Verdindungen an dieser Stelle muessen mit aller Kraft verbessert werden, sie unnoetig zu verschlechtern ist nicht sinnvoll.
Ausserdem zeigt doch die Karte ganz genau wo die neue Eisenbahn- bzw U-Bahn-Elbbruecke ansetzen wird: westlich der jetztigen Bruecke. Somit kann dann auch die Strasse ueber die Bruecke endlich vierspurig ausgebaut werden (wie auch der Rest der Starsse noerlich und suedlich der Bruecke) wenn das Gleis weg ist.
Andererseits ist es für die Anwohner der östlichen Hafencity besser, wenn die Verßmannstraße nur der Erschließung des Wohngebietes dient und keinen Durchgangsverkehr mehr führt, so schätze ich.
Da zeigt sich bei Dir m.E. noch die etwas alte Hamburg-zentrische Sichtweise, nach der es anscheindend unvorstellbar ist, dass ein Hafencity-Bewohner auch mal auf die Suedseite der Elbe moechte
Ausserdem ist die Hafencity eine innerstaedtische, also grossstaedtische Veranstaltung und kein Neubau-Wohngebiet 'an der Laerchenwiese' - man kann hier nicht Zentralitaet und Erreichbarkeit beschneiden nur um 'Durchgangsverkehr' auszusperren. Wer absolute Ruhe und Spielstrassen-Sackgassen mit Bremshubbeln will ist nicht Kernzielgruppe der Hafencity.
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Okay okay.... dann vergessen wir das eben.
Mir war nicht bewusst, dass die Brücke eine so wichtige Bedeutung hat.
Ich habe vermutet, dass dies lediglich eine Zufahrt gen Hafen ist und keine so hohe Bedeutung mehr hat.