U4 - Neue U-Bahn-Linie [im Bau]

• U4 Soll jetzt doch bis Harburg verlängert werden und zwar wie es am Anfang geplant war. Unter die Elbe hindurch und dann bis zum Graasbrook, ab dort soll sie möglichst oberirdisch fahren.
    Keine verkrüppelte U-Stadtbahn!!! So soll das sein!!

• Wäre meiner Meinung nach auch wenig sinnvoll gewesen, es bei der bisher geplanten Mini-Variante mit nur 2 Stationen zu belassen, eine Verlängerung nach Süden ist das einzig sinnvolle :daumen:

Der Magdeburger Hafen wird schon bald teilweise trockengelegt sein.
    Bild von heute

• (...)eine Verlängerung nach Süden ist das einzig sinnvolle

Schon richtig, aber Harburg. Natuerlich ist eine U4 bis Harburg eine schoene Sache, aber wenn man ehrlich ist, dann muss man zugeben, dass andere Ausbauten und Neubauten im Hamburger Netz schlichtweg Prioritaet haben. Oder besser: Haben muessten.

Alles was in Sachen U4 ueber Wilhelmsburg (Zentrum ist gemeint, nicht S-Bahn-Wilhelmsburg) hinaus geht sehe ich mal als sehr fragwuerdig.

Die Hafencity-Anbindung ist zwar teuer, aber sie bedient ja auch ein hochwertiges, nutzungsdichtes und siedlungsdichtes Gebiet. Der Aufwand ist langfristig also gerechtfertigt. Hinter Wilhelmsburg sieht es dann jedoch anders aus.

Eine zweite Schnellbahnerschliessung nach Harburg neben der S3 ist (wenn sie irgendwann kommt) eher eine politische Sache, als eine Folge dringender Notwendigkeit.

Viel eher muessten die dicken fetten Luecken in anderen Stadtteilen zuerst geschlossen werden. Ganz Altona hat im Kernbereich (wenn man grosszuegig zaehlt) mit Bahrenfeld, Altona und Koenigstrasse grade mal drei Schnellbahnhaltestellen! Das komplette Gebiet zwischen Aussenalster, Mundsburg, Barmbek und Borgweg ist schienenfrei...

Es ist alles eine Frage der Prioritaeten. Kurz: Eine U4 bis ganz nach Harburg sehe ich so schnell nicht, auch wenn die Politik jetzt beschliesst, dass man gern eine haette.

• Nach Angaben der Harburger, wurde in der Koalitionsvereinbarung der Weiterbau der U4 bis nach Harburg vereinbart.

Es gibt laut der Harburger 3 mögliche Bauvarianten zum Anschluss der U4 ans Hamburg-Harburger ÖPNV Netz. Eine der Möglichkeiten sieht ein Weiterbau bis nach Sinstorf vor

• Ich glaube an die U4 (suedlich von Wilhelmsburg) erst wenn ich sie sehe. Auf der angedeuteten Skizze fuehrt die Trasse quasi ueber die alten Harburger Suederelbbruecken. Damit laege sie in diesem Bereich weniger als 250m neben der parallel verlaufenden S-3 und S-31.

Der Harburger Hafen muesste wohl extrem teuer im Schildvortrieb unterquert werden, wenn man nicht auf einem Viadukt bauen will. Letzteres (und insgesamt die oberirdische Trassse) kaemen sich arg in die Quere mit einer im Binnenhafen verlaufenden Hoechst(sic)spannungleitung und mit dem geplanten (und im Gegensatz zur Sued-U4 viel dringend benoetigteren) zweigleisigen neuen Hafenbahntrasse.

Wirklich durchdacht ist da noch sehr wenig...

Vielleicht will man mit den Luftigen Plaungen auch erstmal die HHA ruhigstellen. Herr Elste sieht sonst wohlmoeglich seine Felle schwimmen gehen.

• Das wars dann wieder für die nächsten Jahre. War ein kurzes und nicht ganz billiges Vergnügen:

Das Info-Gebäude nähert sich allerdings der Fertigstellung

• Dieses Info Gebaeude sieht ja wohl absolut fuerchterlich aus, wie man das auf den Jungfernstieg stellen kann ??

• Infogebäude hin oder her, ist eh nur temporär. Gefallen tut es mir trotzdem ;)

Aber was seh ich den da auf dem 2 Bild von dir Samuel!

Das historische aber dennoch recht unscheinbare Gebäude ist eingerüstet :D

Hoffentlich wird es eine schöne Sanierung mit einer ansprechenden Nachtbeleuchtung. Bin recht zuversichtlich, obwohl es an mir irgendwie vorbei gegangen ist, das da etwas passieren soll :confused:

Gut würd ich finden wenn man die beiden, links und rechts von dem eingerüsteten Nachkriegsbauten abgerissen, abgerissen werden. Oder stehen diese etwa unter Denkmalschutz? (Fürchterlich)

• Besser 4 als gar keine Kräne. ;)
    So sieht man immerhin, dass richtig gewerkelt wird. Hätte aber nicht gedacht, dass da so viel an Aufwand nötig ist, um so 'ne kleine U-Bahn zu buddeln.
    Achja, schöne Bilder, Waxo!

• Das Infogebäude ist eröffnet.

Wer sich mal als U-Bahnfahrer versuchen will, kann das im U-Bahn Fahrsimulator machen. Ich bin wohl nicht dafür geeignet. Nur 312 von 600 möglichen Punkten beim ersten Versuch.

• Hab heute auch ein paar Bilder gemacht:

Die Tunnelelemente, hier schön zu sehen:

• Baustelle am Jungfernstieg

Am Anleger Jungfernstieg wird offenbar eine Baugrube auch in der Alster vorbereitet.
    die Spundwände sind in Arbeit:

• Bund der Steuerzahler kritisiert den überflüssigen U4-Infopavillion:

Einen teuren und überflüssigen Luxus leistete sich die Hamburger Hochbahn AG. Für ca. 500.000 Euro errichtete das städtische Verkehrsunternehmen 2008 am Jungfernstieg einen großzügigen Pavillon, der in seinem Inneren den Bau der neuen, rund 298 Mio. Euro teuren U-Bahn-Linie 4 dokumentieren soll. Hinzu kommen für die Steuerzahler weitere Belastungen in Höhe von bis zu 170.000 Euro jährlich für die Unterhaltung des bis 2011 bestehenden Pavillons.

Quelle: http://schwarzbuch08.steuerzah…h-laender.php?idcountry=5

Zwei Personan arbeiten da anscheinend. Und gespart wird auch, aber am völlig falschen Ende, denn die Prospekte liegen unter der Theke versteckt und werden nur auf Anfrage rausgerückt. Statt des Pavillions für 1 Mio. hätte es auch ein Infoplakat mit Prospektständer getan, dann wäre die Öffentlichkeit für einen Bruchteil des Geldes sogar besser informiert als mit Pavillion.

Außerdem ist es höchst kleinstädtisch, so ein Brimborium um zwei lächerliche neue U-Bahnhöfe zu machen. :D