Köln-Bonn-Airport
Auch am Flughafen Köln/ Bonn tut sich Einiges. Deshalb eröffne ich diesen Strang, wo zukünftig alle interessanten Meldungen gesammelt werden können.
Ich mache mal den Anfang. UPS erweitert sein Europa-Drehkreuz durch eine neue Frachthalle und baut seine Routen nach China aus.
Alles anzeigenJede Nacht beginnt die Päckchen-Rallye neu
UPS nimmt seine neue Frachthalle am Flughafen Köln/Bonn in Betrieb - Transportbänder erreichen eine Länge von 30 Kilometern
(...)
Die vollautomatische, computergesteuerte Paketsortierung ist eines der Herzstücke der neuen Frachthalle West, die das Express-Unternehmen United Parcel Service (UPS) auf dem Köln/Bonner Flughafen gerade in Betrieb genommen hat. Die für rund 120 Millionen Euro errichtete sechsstöckige Halle ist zwar noch längst nicht komplett eingerichtet, gearbeitet wird in einem kleinen Bereich aber schon seit einigen Tagen.
300 Meter lang, 100 Meter breit und 25 Meter hoch ist die neue Frachthalle, die größte auf dem Köln/Bonner Flughafen und größer noch als der gläserne Terminal 2. Mit ihr erweitert UPS in einer ersten Ausbaustufe seine Sortierkapazität von derzeit 60 000 Paketen pro Stunde auf 110 000. Im Endausbau können sogar bis zu 165 000 Sendungen in der Stunde sortiert werden. Sie werden auf Förderbändern und Sortieranlagen transportiert, die zusammen eine Länge von 30 Kilometern haben werden.
Rund 700 bis 800 Menschen sollen schon bald in der Halle arbeiten. Bereits jetzt ist UPS mit 1 740 Mitarbeitern - viele von ihnen sind Teilzeitkräfte - der größte Arbeitgeber am Heide-Airport. Die Frachthalle ist bislang die größte Einzelinvestition von UPS außerhalb der USA.
(...)
Köln/Bonn ist mit knapp 600 000 Tonnen im Jahr nach Frankfurt der zweitgrößte Umschlagplatz für Luftfracht in Deutschland. Für UPS ist Köln/Bonn als Europa-Drehkreuz von besonderer Bedeutung, nicht nur, weil 24 Stunden am Tag gestartet und gelandet werden darf. Detering: "Im Umkreis von 450 Kilometer erreichen wir rund 35 Prozent des europäischen Bruttosozialproduktes, haben hier eine sehr gute Infrastruktur und ein gutes Potenzial an Arbeitskräften."
(...)
Quelle: General-Anzeiger Bonn
Alles anzeigenUPS baut Routen nach China aus
Zahl der Flüge von Köln/Bonn nach Hongkong steigt auf acht in der Woche
(..)
Weil immer mehr Waren immer schneller ausgetauscht werden, hat das amerikanische Expressfracht-Unternehmen United Parcel Service (UPS) jetzt seine wöchentlichen Flüge von Köln/Bonn nach Hongkong und zur asiatischen UPS-Luftfrachtzentrale Clark Field auf den Philippinen von fünf auf acht erhöht. Weitere Frachtflüge von Köln/Bonn nach China sollen im kommenden Jahr in das Streckennetz aufgenommen werden.
(...)
Quelle: General-Anzeiger Bonn