Köln Bonn Airport

  • Garvens plant Hotel Highlight am Flughafen


    Ein weiterer Baustein in Garvens’ Zukunftskonzept ist das neue Hotel, das zwischen den beiden Terminals und in unmittelbarer Nähe zum ICE-Bahnhof entstehen soll. Eine Machbarkeitsstudie liegt bereits vor – wie genau das Gebäude am Ende aussehen wird, steht noch nicht fest. Sicher ist sich Garvens in einem: Das Hotel soll ein Highlight werden. „Ich will auf keinen Fall einen funktionalen Nullachtfünfzehn-Bau“, sagt Garvens

  • Das Eurowings-Projekt der Lufthansa in Köln könnte noch deutlich größer werden als erwartet.


    Neue Ziele ab Sommer 2016: Boston, Las Vegas, Fort Lauderdale und Mauritius.


    Ab Sommer werden dann insgesamt vier A330 in Köln-Bonn stationiert sein.

  • K-Report


    ... Außerdem soll die Zulässigkeit von Bauprojekten festgestellt werden, die der Flughafen in den kommenden Jahren realisieren möchte. Dazu zählen ein Verbindungsbau zwischen den Terminals 1 und 2, der Neubau eines Hotels, der Ersatzneubau eines Parkhauses sowie der mögliche Bau einer zweiten Halle für Allgemeine Luftfracht.

  • Entwicklung des Flughafens

    Interessantes Interview mit Flughafenchef Michael Garvens in der WELT. Angesprochen werden die Ausrichtung des Flughafens, Lowcost-Langstrecke, Eurowings, die Entwicklung der Passagier- und Frachtzahlen (mit Rekordwerten im vergangenen Jahr), Schallschutz und die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens. Klares Ziel: man will "mittelfristig zum wichtigsten Lowcost-Drehkreuz in West-/Mitteleuropa werden".


    Dafür sollen auch baulich die notwendigen Voraussetzungen geschaffen werden.


    Details gibt folgende Pressemeldung vom 16.12. preis:




    Nicht enthalten ist die im Interview erwähnte Sanierung und technische Aufrüstung der Haupt-Start-und-Ladebahn.

  • Wie befürchtet kommt jetzt nun doch das Aus für die Eurowings Langstrecke in Köln/Bonn. Das war wohl dann nur ein kurzes Intermezzo. Sehr sehr schade für Köln/Bonn. Da hat Düsseldorf wohl noch rechtzeitig das Rennen und die Airberlin-Pleite mehr als wett gemacht. Die wollten schon damals vor 2 Jahren unbedingt auch die Eurowings Langstreckenflüge, waren aber am Ende Köln/Bonn unterlegen. Jetzt wendet sich alles zugunsten von Düsseldorf.
    Ich hoffe Köln/Bonn bekommt irgendwie noch Ersatz von einer anderen Airline. Der Airport und die Region haben auf jeden Fall das Zeug dazu. Man müsste nur schneller den Airport attraktiver machen, wie z.B ein oder zwei hochwertige Hotels, eine Airport-City wie in Düsseldorf oder Stuttgart, also insgesamt mehr attraktive und mutige Bauten.

  • Neubau Moxy Hotel (ab 2019)

    Art-Invest Real Estate und der Flughafen Köln/Bonn realisieren ein Moxy Hotel. Baubeginn ist Ende 2019, die Eröffnung ist 2021 geplant. Die heutige Pressemitteilung des Kölner Projektentwicklers:


    Übernachten mit Blick auf den Flughafen: Die Entscheidung für den Entwickler, Investor und Betreiber des neuen Hotels am Köln Bonn Airport ist gefallen. Gegenüber von Terminal 1 wird durch die Kölner Immobilien-Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft Art-Invest Real Estate ein Moxy Hotel gebaut und anschließend betrieben – ein junges, modernes Hotelprodukt der weltweit größten Hotelkette, der Marriott Gruppe. Im Stile eines Lifestyle-Hotels sollen insgesamt 250 Zimmer, ein Konferenz- und Tagungsbereich sowie Gastronomie- und Fitnessangebote entstehen. Ende 2019 sollen die Bauarbeiten beginnen, die Eröffnung des Hotels ist für 2021 geplant. Das Investitionsvolumen für das markante Gebäude liegt bei ca. 35 Mio. €.


    „Wir freuen uns sehr, mit Moxy eine moderne und individuelle Marke für das Hotel gefunden zu haben, die gut zu uns passt. Passagiere, die das Hotel in der Zukunft für eine Übernachtung in Köln/Bonn nutzen, erreichen das Terminal fußläufig in wenigen Minuten. Der Bau des Hotels ist ein großer Gewinn für den Köln Bonn Airport. Zudem ist er ein wichtiger Schritt bei der Erschließung unserer landseitigen Flächen, die noch so viel Potenzial birgt“, sagt Johan Vanneste, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.


    „Der Flughafen Köln/Bonn hat in den vergangenen Jahren eine überdurchschnittliche Entwicklung genommen und birgt für ein Lifestyle-Hotel in dieser hervorragenden Lage viele Potentiale. Wir freuen uns gemeinsam mit dem Flughafen Köln/Bonn und der weltweit größten Hotelkette Marriott ein Landmark Gebäude für den Flughafen zu errichten, selbst zu betreiben, und langfristig im Bestand des Sondervermögens AIREF Core Budget Hotel-Fonds zu halten“, erläutert Dr. Peter Ebertz, Geschäftsführer und Head of Hotels bei Art-Invest Real Estate die Entwicklung.


    Das neue Hotel wird ein Blickfang unmittelbar vor dem Flughafenbahnhof. Das Gebäude in Form eines Pentagons orientiert sich an der Grundform des Flughafens, die 1970 von dem Architekten Prof. Paul Schneider von Esleben entwickelt wurde. Die öffentlichen Bereiche des Hotels, zum Beispiel die Lobby, das Restaurant und die Bar, sollen im obersten Geschoss des Hotels entstehen – Gäste können von dort aus den Rundumblick über das Flughafengelände bis hin zum Vorfeld sowie der Start- und Landebahn genießen. Die 250 Zimmer werden nach den Bedürfnissen der unterschiedlichen Reisenden errichtet – vom Geschäftsreisenden bis zur Familie mit Kindern.



    Bild: Art-Invest Real Estate / Rendertaxi

  • ^Der Rohbau des Moxy-Hotels ist nach nur wenigen Monaten Bauzeit fertiggestellt. Die Grundsteinlegung fand im März – aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit – statt. Die Arbeiten sind im Zeitplan, die Eröffnung soll in ca. einem Jahr erfolgen.


    Quelle: Deal-Magazin

  • Hier mal ein paar Fotos vom Moxy:




    Es wurde übrigens sehr gut platziert und verdeckt nicht den freien Blick auf Terminal 1.


    Bilder: tieko

  • Das zur Mariott Gruppe gehörende 250 Betten Moxy Hotel am Flughafen wurde am Freitag nach zweijähriger Bauzeit eröffnet.


    Der Flughafen kündigte in dem Zusammenhang an, dass er an weiteren Ansiedlungen im Umfeld sehr interessiert ist und langfristig gerne eine Airport City dort sähe.


    Restaurant und Dachterrasse sind auch für nicht Hotelnutzer zugänglich.


    Flughafen will „Airport City“ errichten: Hotel Moxy öffnet im Juli mit Restaurant am Flughafen Köln/Bonn (ga.de)

    (gegen) Gebühr)


    DEAL - Magazine | Real Estate | Investment | Finance

  • Flugbereitschaft zieht nach Berlin

    Die Flugbereitschaft der Bundeswehr soll "mittelfristig" vom Köln-Bonner Flughafen nach Berlin verlegt werden, rauscht es heute durch den Blätterwald, Funk und Fernsehen. Davon betroffen sind mehr als 1.000 Mitarbeiter der Flugbereitschaft. Die Pläne an sich sind nicht neu, wohl aber, dass auch die Führungs- und Stabselemente, die nach früheren Planungen in Köln hätten verbleiben können, verlegt werden sollen. Der genaue Zeitpunkt des Umzugs ist allerdings noch unbestimmt, am Flughafen BER müssen erst noch die notwendigen Flächen und Infrastruktur bereitgestellt werden.


    Quellen: WDR, Zeit

  • Zahl der Fluggäste mehr als verdoppelt

    13.01.2023


    2022 ist vorbei – der Flughafen Köln/Bonn blickt auf eine positive Verkehrsentwicklung zurück: Die Zahl der Fluggäste stieg auf 8,8 Millionen, was mehr als doppelt so viele wie im Vergleich zu 2021 sind. Das Frachtaufkommen liegt mit mehr als 971.000 Tonnen erneut bei fast einer Million Tonnen. Das vergangene Jahr war ein schwieriges für den gesamten Luftverkehr, es zeigte aber auch, dass Menschen wieder mehr reisen wollen und die Fracht weiterhin eine zentrale Rolle in der Versorgung spielt.


    „Die Zahlen sind sehr erfreulich, und wir erwarten für den Passagierverkehr 2023 eine weitere Erholung“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „2022 hat der extrem sprunghafte Anstieg des Passagierverkehrs nach einem noch schwachen ersten Quartal für viele operative Herausforderungen im gesamten Luftverkehrssystem und auch in Köln/Bonn gesorgt. 2023 gilt es nun für die Branche, mit Verlässlichkeit zu punkten. Wir arbeiten mit allen Partner am Standort Hand in Hand dafür.“


    Die Passagierzahlen im vergangenen Jahr fielen deutlich höher aus als in der Krise: Insgesamt 8,8 Millionen Fluggäste sind 2022 in Köln/Bonn gestartet oder gelandet. Das sind noch knapp ein Drittel weniger als 2019 vor der Pandemie, aber mehr als doppelt so viele wie 2021 (+ 106%; 2021: 4,3 Mio. Reisende). Erstmals seit Oktober 2019 konnten wieder mehr als eine Million Passagiere in einem Monat begrüßt werden – und das drei Mal: im Juli, August und September. Die positive Entwicklung liegt vor allem im Urlaubsverkehr begründet. Das Fluggastaufkommen zu Touristenzielen übertraf das Niveau von 2019 um sechs Prozent. Flüge nach Spanien und in die Türkei waren 2022 besonders stark nachgefragt.


    Erfreulich sind auch die Zahlen in der Fracht. Sie haben sich trotz weltweiter Krisen wie dem Ukraine-Krieg und fortschreitender Inflation auf hohem Niveau stabilisiert. Insgesamt wurden in Köln/Bonn im Jahr 2022 mehr als 971.000 Tonnen Fracht umgeschlagen. Damit kratzte der Airport wie bereits im Jahr davor an der Grenze von einer Million Tonnen (2021: 986.000 Tonnen).


    Für 2023 geht der Flughafen davon aus, dass die Zahl der Reisenden steigen wird und mehr als 9 Millionen Fluggäste in Köln/Bonn begrüßt werden können. Im Frachtgeschäft will der Airport das sehr gute Niveau der beiden Vorjahre halten.


    Quelle: Pressemeldung Köln Bonn Airport, 13.01.2022