Dresden-Neustadt für die Gründerzeitler unter euch
Bereits vor längerem angekündigt, bin ich euch die Phototour durch Dresden-Neustadt bisher schuldig geblieben. Dafür bekommt ihr jetzt ganze 103 Bilder in zwei Teilen. Um die Tour abzurunden habe ich Ansichten der Altstadt, Elbauen und des Kongresszentrums angehängt.
Wie ihr sicher schon beobachtet habt, gibt das Stadtzentrum, abgesehen von der Inneren Altstadt, ein mitunter recht trauriges Bild ab. Ich selbst war kurz davor zu resignieren, auf der Suche nach der viel beschworenen Schönheit Dresdens, wäre, ja wäre da nicht die wunderbare Neustadt. (ich alter Poet)
Vor allem die Äußere Neustadt blieb während des Krieges größtenteils verschont, hier und da ist mal eine Lücke (die meisten wurden und werden geschlossen), sonst aber bietet sich ein homogenes Stadtbild aus Gründerzeitfassaden dar. Selbst die in den 70er Jahren umgestaltete Hauptstraße (damals „Straße der Befreiung“) ist von hoher Aufenthaltsqualität, sei die Randbebauung auch nicht das, was man sich idealerweise vorstellt. Von der sonstigen Inneren Neustadt, hier kaum dokumentiert, ist 1945 nicht viel übrig geblieben, man hat sich bei Instandsetzungen auf wesentliche Baudenkmale beschränkt.
Genug geredet jetzt, seht selbst.
Rathaus mit Trümmerfrauendenkmal
Die Polizeihauptwache
Das soll für Heute genügen.