vielleicht hätte man den planern diese links zukommen lassen sollen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fzement
http://www.dyckerhoff-weiss.de/online/de/Home.html
oder hatte man kein geld mehr für ein wenig mehr weiss ?
vielleicht hätte man den planern diese links zukommen lassen sollen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fzement
http://www.dyckerhoff-weiss.de/online/de/Home.html
oder hatte man kein geld mehr für ein wenig mehr weiss ?
Gott, ist das bemerkenswert schlecht geworden!
Ein Verbrechen durchaus im kriminellen Sinne; der Beteiligten, die noch dazu gut daran verdient haben dürften.
Kann man eigentlich Architekten ähnlich Ärzten nach Kunstfehlern ihre Approbation entziehen?
Gääähn... wollt Ihr euch nicht mal was neues einfallen lassen, anstatt alles und jeden als korrupt und geldgeil zu bezeichnen, nur weil es (noch) jemand wagt, in Stuttgart irgendein Gebäude hinzustellen (ob nun Stadt oder Privat).
Ach.. und ja... es kann nur etwas "schlecht geworden" sein, wenn es fertig ist, also einfach noch nen Jahr warten und dann schimpfen...
Hallo erst mal an das Forum!
Ich hab mich wirklich auf die neue Bibliothek gefreut!
Und ich find sie auch immer noch super!
Sicher ist das "Ding" was da jetzt auf freier Fläche steht - wie soll ich es g´schmeidig ausdrücken - Pottenhäßlich? ...
Ich hoffe auf das Gesamtbild des Areals und stelle mir vor wie ringsherum ausschließlich Gebäude aus Glas (von mindestens gleicher Höhe) entstehen und dann ein grauer Betonklotz wie unsere neue Bib21 fast schon episch als Hingucker dient!
Ansonsten könnte ich mir im dunklen eine sehr gute Illumination vorstellen.
Da könnte es doch in jedem Glaswürfel richtig bunt einhergehen!?!
Gääähn... wollt Ihr euch nicht mal was neues einfallen lassen, anstatt alles und jeden als korrupt und geldgeil zu bezeichnen, nur weil es (noch) jemand wagt, in Stuttgart irgendein Gebäude hinzustellen (ob nun Stadt oder Privat).
Bitte genauer lesen. Kritisiert wird nicht, daß gebaut wurde (wurde sogar ersehnt), sondern wie gebaut wurde. Nämlich in allen bisher sichtbaren Belangen bis auf die Grundform häßlicher und billiger als geplant. Wenigstens ist der Bau dafür teurer geworden als geplant. Welche Summen schmeißt die Stadt eigentlich dem Architekten für diese Verschandelung des sogenannten Filetstücks der Stadterweiterung hinterher?
und stelle mir vor wie ringsherum ausschließlich Gebäude aus Glas (von mindestens gleicher Höhe) entstehen und dann ein grauer Betonklotz wie unsere neue Bib21 fast schon episch als Hingucker dient!
Hallo zurück.
Witzig ist dabei nur, daß es genau umgekehrt gedacht und gewollt war.
Ich find ja, daß es für ein Foltergefängnis sehr schick aussieht
Sollte diese Gebäude ursprünglich kein Foltergefängnis werden, sondern zB eine Bibliothek, so ist dem Architekten allumfassendes Versagen vorzuwerfen!
Das Gebäudes hat außer den absolut unleserlichen Zeilen im obersten Rand einfach nichts literarísches sondern es sieht aus, wie der 7. Stock in Stammheim. Über gefühlt unendlich viele Stockwerke !
Ich gebe euch mql den Tip, dass ihr mal auf das Gelände geht und euch das gqnze von nahem anschaut. Auch ein Blick ins innere bzw. Von innen nach außen. Ich finde es sebr beindruckend. Die fqrbliche gestqltung ist natürlich enttäuschend. Ich hätte da von vornerein einen warmen farbton angedacht, aber ansonsten sehr beeindruckend.
Das Gebäude ist schlicht und einfach die Krönung des Hahnschen schaffens in Stuttgart. Schaut man sich mal die in den letzten Jahren errichteten Gebäude an, so ist die Bib 21 die logische Konsequenz. Dabei ist die Bib derart Banal geworden, daß es schon wieder etwas Episches hat. Im Gegensatz zu dem was die Politikposse um Hahn und Co. geplant haben, wird die Bib allerdings höchstens als Negativbeispiel in die Architekturgeschichte eingehen.
also ich finds irgendwie geil
also nicht die fassade, die ist viel zu dunkel geworden, man hätte helleren beton nehmen sollen und die glasbausteine heben sich irgendwie kaum von dem betonelementen ab. das hätte man viel besser und vor allem heller machen müssen.
aber wenn man das teil live sieht, ist es doch irgendwie beeindruckend. Sie ist mächtig und hat etwas monumentales durch dimension und form und schlichheit. finde der bau wirkt ja schon fast archaisch was der architekt eigentlich innen schaffen wollte. monumentalität mag eben nicht jeder. zudem muss man sagen das die bibliothek in einem städtebaulichen zusammenhang konzipiert wurde der heute so noch nicht existiert.
Im Übrigen, das Gebäude ist von einem koreanischen Archtitekten konzipiert worden. Dieser war ein Schüler von Oswald Mathias Ungers. Insofern überrascht die Formgebung wenig. Das Gebäude sieht so aus, als wollte der Architekt OM Ungers kopieren. Der Bau ist schon fast ein Klischee. Man denkt an herausragende Architekten aus Deutschland und baut genau so. Schade, der Bau ähnelt eher den langweiligen Entwürfen von Ungers und weniger seinen Meisterwerken. Warum aber der englische Begriff Library an dem Gebäude angebracht wird, wirkt so weltstädtisch wie die "Open" -Schilder von Sonnenstudios in der tiefsten Provinz.
Hier noch ein paar Entwürfe von dem Architekten Eun Young Yi
Entwurf für die Grimm-Bibliothek in Berlin:
http://www.yiarchitects.com/2/2%7E3/bilder/grimm%201%7E1.jpg
Das Schlimme am Bibliotheksneubau ist, dass man die positiven Elemente des Entwurfs wie den urspr. geplanten Wassergraben weggekürzt hat. Über die farbe des betons wurde ja genug berichtet....:-(
Ähnlich wird es wohl auch innen sein, wo ernsthaft Terracotta statt Naturstein verbaut werden wird.....:-(
http://upload.wikimedia.org/wi…engung_des_Zoobunkers.jpg
Eine gewisse Ähnlichkeit ist doch unverkennbar.
Positiv: sollte es mal wieder soweit seit, einfach bestücken und Stuttgart ist sicher.
ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen, meine erste assoziation war der hochbunker in hamburg, aber vielleicht haben wir ja glück und in die neue bibliothek kommt auch so ein netter club wie das übel und gefährlich
http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060720193159
Den Bunkervergleich hatten wir schon etwas zu oft. Langsam wird´s langweilig.
Eine morgentliche Impression der Bibliothek. Nichts spektakuläres, aber ich finde, es vermittelt einen (zugegeben kleinen) Eindruck davon, wie es aussehen könnte, wenn erst mal die Beleuchtung im inneren an ist. Wenn man direkt davor steht wirkt es natürlich noch etwas besser
Bild: Marco
Also ich weiss auch noch nicht recht, was ich von der neuen Bib halten soll. Mich stören die relativ unterschiedlichen Grautöne der einzelnen Beton-Elemente; ob das gewollt ist oder nicht... k.P.
Mal schauen, wie's mit Beleuchtung dann aussieht.
Faszinierend: Die einfache klare Form.
Uploaded with ImageShack.us
by Psychopolis
Uploaded with ImageShack.us
by Psychopolis
Herzlich willkommen, Psychopolis. Gute Perspektiven hast Du da gewählt, wahrscheinlich die derzeit besten von Straßenebene.
Vielen herzlichen Dank fürs Lob!!
Erinnert mich ans "colosseo quadrato" in Rom. Also beste faschistische Architektur.