S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)
-
-
-
-
Heute waren auch zum ersten Mal seit knapp 4 Wochen wieder Bagger am schaufeln. Sieht für mich so aus als ob sie anfangen den Stadtbahntunnel auszuheben.
-
-
Ich versteh bis heute nicht, was hier ein Tunnel soll. Schon topographisch scheint das schwachsinnig.
-
Die Stadtbahn durch das Foyer der Bibliothek kommt ja auch nicht gut
-
Topographisch schwachsinnig? Da ist was dran! Aber da man eh einen komplett neuen Tunnel unter der Heilbronner Strasse baut.....
Kreuzungsfreie Ausfädelung wäre bei einem Anstich des vorhandenen Tunnels nicht möglich, ohne einen weiteren Tunnel. Aber man wollte denke ich, das Europaviertel nicht komplett durch eine Schienentrasse zerschneiden. -
-
Max BGF´s seit Langem gehegter Wunsch war ja hier der Bau einer Hochbahntrasse zur Heilbronner
Danke, da Du es ausgesprochen hast. Ich gebe zu, sowas bisweilen reichlich penetrant zu vertreten. Beispiele wie Messe oder Österreicher Platz geben allerdings recht.Außerdem bin ich gegen gigantische Prestigetunnel und Halbtiefstadtbahnhöfe.
-
@ Max BGF
Meinst du damit Bahnhöfe ala Wilhelm-Geiger-Platz? Also einfache Tiefenlage? Oder welche? -
-
Halbtiefstadtbahnhöfe?
War scherzhafte Analogie zu "Halbtiefbahnhof" - einer Wortkreation einer nicht ernstnehmbaren StZ-Forum-Kreatur. Diese hat wohl erstaunt entdeckt, daß der S21-Bahnhof nicht unter dem Grundwasserspiegel liegt oder sowas. Der Begriff wird auf der dort nach oben offenen Peinlichkeitsskala seither nachgeplappert, was den Erfinder wiederum mächtig stolz machen müßte.
Aber Du hast recht: passen würde der Begriff zu Wilhelm-Geiger-Platz u.ä., also tieferliegenden Halten, die nach oben (teilweise) offen sind. Gibt im SSB-Netz einige davon, aber vielleicht auch einen offiziellen Begriff.
-
Ach so. Ich verstehe! Ja im SSB-Netz gibt es so einige (siehe "U-Bahn Stationen" unter Bilder aus Deutschland). Es gibt ne Menge Definitionen unter Hobby-Bahnern, aber ne offizielle gibt es net.
-
-
Hier noch eine Webcam mit Blick aufs Baufeld:
http://www.stuttgart.de/sde/webcam/webcamfull.php
Danke, ist aber bekannt (im Thread, aber auch hier gelistet).
-
-
- Bis Freitag oder Montag erster Kran, 88m.
- Stadtbahntunnel in 4 Monaten fertig
- Bau soll im Frühjahr 2010 stehen, Innenausbau und Einrichtung bis Sommer 2011
Quelle: StN-Online -
-
-
Ja hab ich gesehen. Schau mal bei Z-up rein, da gibts ne Nahaufnahme.