Münster/Osnabrück: Flughafen
So wie es aussieht ist es nun amtlich. Die Startbahn des FMO darf um 1430 auf 3500 Meter verlängert werden. Dieses würde auch Interkontinentalflüge erlauben. Der werte Herr Vesper muss nur noch unterschreiben.
Ich gehe fest davon aus, dass sich der Minister grundsätzlich zum Ausbau entschlossen hat, bestätigt der verkehrspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Oliver Keymis. In Greven könnte also gebaut werden
Einziger Wärmutstropfen ist die gute Frau Höhn, die ihre Auflagen scheinbar durchgeboxt bekommen hat.
Zwar kann der Bach, der schon im ersten Bauabschnitt liegt, grundsätzlich überbrückt werden. Doch dies nur unter der Auflage, dass die dort lebenden Tiere (Groppen, verschiedene Vögel, Bachneunaugen) weiter im hellen Tageslicht leben können. Geschätzte Baukosten für die Brücke: 20 Millionen Euro
Jetzt darf man schon bauen nur die Kosten explodieren.
Nur scheinbar ist man sich im Verkehrsminesterium noch etwas uneins
Doch davon will man im Verkehrsministerium nichts hören. Wir können nicht bestätigen, dass sich Frau Höhn hier irgendwie durchgesetzt hat, sagt Lothar Wittenberg, Sprecher des Ministeriums. Wir werden dem Flughafen Münster/Osnabrück einen vernünftigen rechtlichen Rahmen setzen, mit dem er seine wirtschaftliche Entwicklung weiter fortsetzen kann.
Wir werden dann doch wohl noch etwas abwarten müssen.
EDIT: Link wurde leider geändert.