Alexanderplatz aktuell

• Sehr beruhigend finde ich ja daß sich die Bedürfnisanstalt auf dem Alex auf dieser Simulation noch wiederfindet; um deren Fortbestand hatte ich mir schon Sorgen gemacht. Solche Anlagen werden ja immer seltener, obwohl sie doch wichtig sind für die Aufenthaltqualität (also schon einigermassen onT hier). Sich immer in ein Burger King oder so reinschleichen zu müssen hat irgendwie was unwürdiges.

• Die Bedürfnisanstalt ist geschützt.

(Meine Anfrage zur Interhotel-Sockelbebauung und zum Kaufhof-Turm hat sich erledigt. Ich dachte fälschlich, es handelt sich um eine Darstellung aus der Senatsverwaltung, aber es ist ja die Wettbewerbsvisualisierung von WES + gmp)

• Zitat von Jo-King

allerdings sieht die Fassade IMO ein bissel aus wie Supermarktpalleten, aber naja;)):

:drug::confused:;)

die fassade wird ganz fantastisch aussehen!!
    so in etwa wie die des baus von kleihues sen. am pariser platz (gegenüber adlon und neben dem europäischen haus). :daumen:

• nikos: vermutlich wird sie in ihre gesamtheit ja auch besser aussehen als jetzt. Jetzt sieht sie halt noch nicht so gut aus. Fehlt ja auch noch das Glas...aber im Endeffekt wird es sicher gut aussehen. Kleihues sei dank.

• Naja, Proportionen und die Art des verwendeten Travertins (dunkleres Gauinger statt viel hellerem Trossfelder) weichen schon etwas von einander ab. Die Fassaden miteinander zu vergleichen ist auch deshalb nicht so einfach, weil das Gebäude am Pariser Platz entgegen Deiner Annahme von Ortner & Ortner Baukunst ist, nikos.

Gruss
    AeG

• @ AeG

danke für die lehrstunde. im ernst. :)
    ich bin wohl einer der wenigen, der dem stimmannschen natursteinwahn fast ausschließlich positives abgewinnt...

• Ich wollte meinen Benutzertitel auch schon mal in "Oberlehrer/Threadverwässerer" umbenennen :). Aber das ist zu lang und dafür muss ich auch komischerweise mein Alter angeben (lieber nicht, ich bin schon kurz vorm Mittelfeld ;))

• "Neue Straßennamen rund um den Alex"

"Nach Vorstellungen des Bezirksamtes soll künftig nur noch die Fläche rings um Weltzeituhr und Springbrunnen Alexanderplatz heißen. Für die Straßenabschnitte am Hotel Park Inn und vor dem früheren Haus des Lehrers schlägt der Bezirk den Namen Alexanderstraße vor. Ein knapp 100 Meter langer Abschnitt vor dem neuen Shoppingcenter Alexa (besser bekannt als Banane) soll "An der Alexa" heißen. Damit reagiert das Bezirksamt auf die Proteststürme der Investoren gegen einen Beschluss des Bezirksparlaments vom Dezember: Ursprünglich sollte der Name Grunerstraße bis zur Karl-Marx-Allee gelten und die verlängerte Karl-Marx-Allee nach der Pianistin und Komponistin Clara Wieck (1819-1896) heißen, die nur unter ihrem Familiennamen Schumann bekannt ist."

"Für Sonae-Sierra-Prokurist Klaus-Ulrich Keller, dessen Firma mit Partnern für 290 Millionen Euro das neue Shopping- und Entertainmentcenter baut, ist der Name An der Alexa mit der Hausnummer 1 allerdings nur die zweitbeste Lösung. "Das Optimum wäre Alexanderplatz 1, aber das geht rechtlich nicht", sagt er. Denn diese Adresse hat bereits das Berolinahaus auf dem Platz, das gerade zu einem Kaufhaus umgebaut wird. Und den Namen Grunerstraße lehnte Sonae Sierra strikt ab. "Wenn wir schon nicht Alexanderplatz heißen, dann muss der Straßenname einen Bezug zum Bauvorhaben herstellen", sagt er."

http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/475471.html
    (19.8.05)

• danke jo. :cool:

steht eigentlich sonst noch was von behrens in berlin? ich hab nur mal was von fabrikgebäuden im wedding gehört.
    AeG? ;) anyone?

ich finde die namesgebung "alexa" schon mehr als unglücklich. ich dachte eher an einen projektnamen. das man das jetzt auch noch im straßennamen verewigen muss... :drug:

• Ja, z. B. das Haus Wiegand in Dahlem (über das ich eigentlich nie wieder etwas hören wollte, nachdem es mich während eines Uni-Projektes ein ganzes Semester lang verfolgt hat :))

• Sauber!
    Danke für die genialen Bilder!

Gens: Ich bin neu hier und vollends begeistert von diesem Forum! Lange nichts so informatives über Berlin gefunden...weiter so!

• Tja, die sieht man nur leider aus der gewöhnlichen Perspektive nicht, da alles, was sich spiegeln könnte, kurz darüber aufhört, wo der Hotelturm beginnt :mad:. Und für die Reflektion des Himmels reichts auch nicht wirklich, da das kaum reflektierende Vorhang-Gestell zu sehr dominiert. (Ist jedenfalls meine Feststellung nach ausführlicher Besichtigung.)

• das sehe ich genauso. genau genommen sieht es etwas blanker/glatter aus, aber nicht wirklich stark veraendert bzw. effektvoll ... der hauptvorteil liegt eher in so perspektiven wie oben bzw. auf postkarten, fotos in foren, touristenguides ... oder in der nacht, wenn sich licht spiegelt, etwa von pberg aus ...

was mir aber vor allem nicht gefaellt ist die "streckung" des kaufhofs. die verengung auf dem weg zwischen dem brunnen (der voelkerfreundschaft) und bahnhof (alexanderplatz) ist doof. wenigstens wird es wieder etwas besser, wenn die bauumzaeunung weg ist. aber auch die nicht mehr vorhandene sicht vom s-bahnsteig auf das hochragende "park inn"-hotel ist ein atmosphaerischer verlust ...

eher erfreulich ist die neue fassade (im sinne einer verbesserung zur alten, nicht dass sie mir wirklich gut gefaellt - bisher. mal sehen wies fertig aussieht) sowie der neue monitor ...

• Dazu kommt, dass ein Spiegel-Effekt immer am Besten auf der Schattenseite wahrnehmbar ist. Nur ist die hier dummerweise dort, wo die wenigsten unterwegs sind.

Zum Kaufhof: Ich finde es etwas schade, dass die Fassade platzseitig bis zur Bodenkante reicht. Ein zurück gesetzter Bereich, möglichst mit Kolonnade/Arkatur versehen, wäre m. E.für Schlechtwetter-Nutzer und im Sinne der Platzgestaltung positiv gewesen. Dass die Behrens-Bauten auch nicht darüber verfügen, wäre für mich kein Argument. Und etwaige Sicherheitsbedenken bei Großveranstaltungen fände ich nicht wirklich plausibel.

Gruss
    AeG