-Edit-
Alexanderplatz aktuell
- derhund
- Geschlossen
-
-
-
Ich bin vorhin am Alex vorbei gefahren und habe mal angehalten, um das Hines-Grundstück zu besichtigen.
Tatsächlich, der Zaun umschreibt exakt die Grundstücksgrenze. Dabei machte es den Verantwortlichen nicht einmal etwas aus, die Gitter mit denen schneiden zu lassen, die die benachbarte Baustelle zur Tunneldeckensanierung der U5 umfrieden. Das Ganze macht allerdings einen eher provisorischen Eindruck. ich bin einmal komplett rumgelaufen. Es gibt - wie zu erwarten war - keine Beschilderung, die auf kommende Aktivitäten hindeuten könnte.
An einen Stellen entlang der Grunstücksgrenze/Einzäunung sind Schilder mit der Aufschrift "Privatgelände ..." in den Asphalt eingelassen. Die sind allerdings nicht von Hines, sondern von der Senatsverwaltung signiert. Nun gut, werde ich die also mal anschreiben.
Gruss
AeG -
http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/469791.html
"Neue Bänke, neue Lampen, neues Pflaster"
"Der Alexanderplatz soll sein Schmuddel-Image verlieren: Im November beginnt die Umgestaltung""...Der Alexanderplatz soll ein neues Aussehen bekommen. Im November beginnt die Umgestaltung zu einem noblen und edlen Stadtplatz. "Wir wollen den ersten Abschnitt rund um Kaufhof und Brunnen der Völkerfreundschaft im Mai nächsten Jahres fertig haben", sagt Ulrich von Bismarck, Projektleiter bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Die restlichen Teile des Platzes folgen in Etappen bis zum Frühjahr 2007.
Die Pläne für den neuen Alex stammen von Gerkan, Marg und Partner sowie von der Firma WES-Landschaftsarchitekten in Hamburg. Beide Unternehmen hatten 2004 einen vom Land Berlin ausgelobten Gestaltungswettbewerb gewonnen. Danach bleiben der Brunnen der Völkerfreundschaft und die Weltzeituhr erhalten. Der Rest des Platzes aber bekommt ein neues Aussehen. Geplant ist unter anderem ein einheitlicher Belag - gelbe Granitsteine werden die trostlosen, grauen Gehwegplatten ersetzen. ... ... Von der Straßenbahntrasse aus wird der Platz zum Brunnen hin etwas abfallen. Rund um das Wasserspiel entstehen Sitztreppen, um die U-Bahn-Eingänge herum werden Bänke aus Holz und Beton aufgestellt. Außerdem erhält der Alex eine einheitliche Beleuchtung. Um die Gebäude entsteht ein zwei Meter breiter Streifen aus grauem Mosaikpflaster...."
-
hatte ich vergessen, ich hab noch ein paar bilder vom Modell, frisch von heute:
Da steht momentan noch das Haus, das komplett in Grün von nem Netz umwickelt ist, auf dem Modell steht da folgendes:
Das Gelände rund um den TLG-"Riegel":
Da ist jetzt noch dieses unsägliche Wohnhaus, westlich vom Platz:
und hier das kleiner Modell, bei dem mir immer fast die Tränen kommen (und Kolhff himself bestimmt auch;))<:
-
Warum denn? Es ist doch kaum ein Unterschied zu erkennen.
-
Werden eigentlich schon die restlichen Seiten des Park-Inn verglast? Oder sind es bisher nur zwei Seiten?
-
@ Park INN.
bisher wurden nur die beiden Seiten Verglast. die anderen noch nicht, wird aber sicher bald begonnen werden...
-
Da nur begrenzt viele Montagekörbe vorhanden sind, kann erst nach der Beendigung einer kompletten Fassade mit der nächsten begonnen werden.
-
Weiß jemand, ob die Glasfassade im Sockelbereich im Anschluß gleich mit erneuert wird? Die ist zwar erst ein paar Jehre alt, aber das grüne Glas (bzw. dessen Spiegelbeschichtung) ist an einigen Stellen bereits ordentlich unansehnlich korrodiert. Das wäre m. E. auch stilistisch angebracht.
-
Tut mir leid, aber ich muss mal wieder zur "verrohung" unseres schönen DAF beitragen, ein Artikel aus der heutigen BZ
" Es wummert, hämmert, kreischt und röhrt. Großbaustelle Alex. An allen Ecken wird gebaut. Scheinbares Chaos. Die B.Z. erklärt, was da passiert."
"Park Inn Hotel: Alle 6800 Fenster werden durch eine moderne Spiegelverglasung ersetzt. Fertig Ende November 2005. Kaufhof-Anbau: Das ehemalige Centrum-Warenhaus wurde durch einen Anbau um 24 Meter zum Platz hin vergrößert. Der Rohbau steht kurz vor dem Abschluß. Fertig Mai 2006. Kaufhof-Treppen: 20 Rolltreppen wurden in das Herz des Kaufhauses gehoben. Zehn der Riesentreppen (24 m) sind schon im Einsatz. Gleichzeitig werden Decken, Lüftungen, Böden erneuert. Fertig Herbst 2005. Kaufhof-Fassade: An sämtlichen Außenwänden wird derzeit die Montage der neuen Natursteinfassade vorbereitet. In den nächsten Tagen geht's los. U-Bahn-Decke: In der Dircksenstraße wird die Decke der U 8 abgedichtet und saniert. Der erste Bauabschnitt liegt zwischen Berolinahaus und S-Bahn. Fertig Spätherbst 2005. Tram: Vorbereitungen zum Start der Gleisbauarbeiten für die neue Tramhaltestelle der M 2 zwischen S-Bahnhof und Berolinahaus. Verlängerung der Tramstrecke um 900 Meter. Inbetriebnahme Dezember 2006. Berolinahaus: Das historische Haus von 1932 wird derzeit komplett entkernt. In den unteren vier Etagen entsteht eine C&A-Filiale, in den oberen Etagen werden sämtliche nicht tragenden Teile abgerissen. Fertig Oktober 2006. U-Bahn-Ausgänge: In den nächsten Tagen werden die U-Bahn-Ausgänge Dircksenstraße und Rathauspassage teilweise geschlossen. Sie werden erneuert. Fertig Januar 2006. Baustraße: Stark frequentierte Asphaltstrecke für Baufahrzeuge. Dadurch soll eine Beeinträchtigung der U-Bahn-Decke verhindert werden. U 2-Tunnel: Sanierung des U-Bahnzuganges zwischen Alex und Sparkasse. Fertig Ende 2005. Alexa: Verlegung von Wasserleitungen unter der Gruner- (Teilsperrung) und Alexanderstraße (Vollsperrung). Auf dem angrenzenden Gelände soll das Einkaufsparadies "Alexa" entstehen. Fertig Herbst 2006. Straße Alexanderplatz: Lager für Material und Baugeräte. Ab September Umbau zur neuen "Clara-Wieck-Straße": Fahrbahnreduzierung auf je vier, Baumreihenpflanzung auf dem neuen Mittelstreifen (ohne Parkplätze). Platzsanierung: Asphaltstraße für Baufahrzeuge zum "Brunnen der Völkerfreundschaft". Im November beginnt die Umgestaltung des gesamten Platzes mit gelben Granitsteinen. Fertig Mai 2006. U2-Eingang: Im Eingangsbereich werden neue Treppen gebaut und historischen Wandfliesen mit Berlinmotiven wiederhergestellt. Fertig November 2006. U2-Decke: Abdichtung und Sanierung der U2-Decke von der Karl-Liebknecht-Straße bis zum Alexanderhaus. Fertig: November 2005."
http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/050805/alex.html
(Die überschrift lautet völlig unverständlicher weise (aber es ist ja die BZ):
"Das hat der Alex nicht verdient")( WAS hat er nicht verdient??endlich ein bißchen schöner zu werden? DU bist so gemein BZ...das sag ich dem Kurier...dann verhaut der dich;))jetzt weiß hoffentlich jeder bescheid, was da so passiert, auf dem Alex...;)
-
An sämtlichen Außenwänden wird derzeit die Montage der neuen Natursteinfassade vorbereitet. In den nächsten Tagen geht's los.
Gut zu hören! In 30 Jahren wird Berlin dann weltweit als die "Natursandstein Stadt" gelten. Hauptsache die Stadt hat wieder einen internationalen Charakter;)Auf dem angrenzenden Gelände soll das Einkaufsparadies "Alexa" entstehen. Fertig Herbst 2006.
Wie will man das denn in einem Jahr bauen? Oder sind da nur die Vorarbeiten an den Sielen gemeint?U2-Eingang: Im Eingangsbereich werden neue Treppen gebaut und historischen Wandfliesen mit Berlinmotiven wiederhergestellt. Fertig November 2006.
Klingt spannend, aber dort während der WM zu arbeiten?! -
Das hört sich alles sehr gut an.
Das die BZ da so rumjault ist unverständlich.
-
hier ein paar bilder von heute:
eine frage noch: ist das ganze das Hines Grundstück??(oder nur das auf Bild 3?)
Wie man auf den folgenden Bildern bewundern kann, haben die Fassadenarbeiten am Kaufhof tatsächlich schon begonnen (allerdings sieht die Fassade IMO ein bissel aus wie Supermarktpalleten, aber naja;)):
Noch sehen die U-Bahnhöfe so aus:
und weils da bald so aussehen soll:
(stadtentwicklungseite)Siehts gerade bei manchen so aus:
lange rede kurzer sinn: die u-bahnhofeingänge werden neu gestalten, angefangen haben sie momentan mit dem Vorm Cineplex.
-
Der heilige Bilderkönig, vielen Dank!
Der Alex ist für mich im Augenblick der Interessanteste Ort in Sachen Bauen in Berlin (bzw. Deutschland).
-
ich fahr im September wieder nach Berlin und guck mir den Alex noch mal genauer an (verspreche viele Fotos)
-
Von wem stammen eigentlich die Entwürfe der Sockel auf dem Interhotel-Grundstück und der Turm vom Kaufhof, die man auf der Darstellung der Platzgestaltung sehen kann? Von den Architekten des Platzes? Von Kollhoff sind sie jedenfalls nicht. Und die Senatsverwaltung denkt sich eigentlich nichts so Detailliertes aus.
-
@ AeG/Groß-Vesir: zeigen meine ersten drei Fotos denn nun das Hines Grundstück oder nicht?
-
Die Zäune von eins und zwei gehören m. E. zur Baustelle der Tunneldeckensanierung der U2. Diese Absperrung ist aber mit der des Hines-Grundstückes (Nummer drei) teilweise verschränkt.
Laut Auskunft von Hines resultiert die Umzäunung des Grundstückes lediglich aus der Sicherungspflicht des Eigentümers nach Erwerb. Weshalb es zeitlich so eine große Lücke zwischen Erwerb und Sicherung gibt und wie es weitergeht (der Bau des Sockels müsste schließlich laut Vertrag bis 30.3. 2006 begonnen werden) wird Hines hoffentlich - wie mir gegenüber in Aussicht gestellt - hier direkt (oder über mich) angeben.
Gruss
AeG -
von kollhoff stammt der masterplan, die einzelnen gebäude werden dann noch einmal extra ausgeschrieben
-
Das ist schon klar. Aber wenn bisher ein anderer als der reale Platz als Hintergrund für die Planungsdarstellung diente, dann hat man entweder die fiktiven Bauten aus Kollhoffs Wettbewerbsbeitrag oder nur seine Volumenkörper verwendet. Hier tauchen nun plötzlich ganz neue Fassaden auf. Aber vermutlich sind sie tatsächlich von den Platzgestaltern, um dessen Wirkung mit dem geplanten Ensemble hervorzuheben.
Wobei eine Ausschreibung für die Architektur der Bauten nicht zwingend von Nöten ist. Sie werden schließlich nicht aus öffentlichen Mitteln finanziert. Die Senatsverwaltung hätte das natürlich gerne. Ausgeschrieben werden müssen bei diesem Volumen allerdings die auszuführenden Gewerke.
Gruss
AeG