WOW! Das Park Inn sieht jetzt ja echt gut aus!
Alexanderplatz aktuell
- derhund
- Geschlossen
-
-
-
Die Stadt auch, wenn man sich auf die neue Aussichtsterasse bemüht.
Kann nicht jemand Fotos aus dieser neuen Perspketive machen ?;)
"Hotel Stadt Berlin" war als Name zwar etwas altbacken, auch "Forum-Hotel"", aber "Park Inn" als riesiges Logo, wirkt irgendwie billig, wie "Drive In(n)" ....
"Park In(n) and find out" -
-
Wie schon in #644 (dort ist auch ein Link zur Gallerie) war ich im Sommer da oben und man hat einen wunderbaren Blick.
Freak
-
Dankeschön für den Tipp. Es wäre auch komisch gewesen, wenn bisher keiner aus dem Forum da hoch "geklettert" wäre.
Aus dieser Höhe wirkt die Stadt am besten. Bei 80-100m kann man kaum über den Stadtbereich hinausblicken (z.B. Europacenter). Von 200m (Fernsehturm) wirkt die Stadt doch etwas klein - besonders, wenn man nach NO schaut und im Sommer die Rapsfelder leuchten.
Jetzt ist auch klar, weshalb schon länger in der Welt von 150m Höhe der Aussichtsplattform die Rede war: Es handelt sich um etwas 150m über dem Meeresspiegel (Geländeniveau Berlin Mitte 30-35m über NN)
-
Auch Berlin kommt nicht zu kurz auf der Expo Real 2006, hier ein Bild vom Sonae Komplex, schön dass man am Hochhausprojekt festhält:
Quelle: Expo Real 2006
-
@ Mag BEam in diesem Forum ist jegliches Hotlinking und zur Schau stellen von Bildern fremden Ursprungs verboten!
@ Aeg, da ist sie wieder die allesbestimmende Kugelform.
Du hast bei der Aufzählung das Cafe Moskau vergessen. -
1. Kein Hotlink
2. Ist die Nutzung explizit erlaubt, siehe NUB der Expo Galerie
also erzähl mir nix....;) -
@ MagBeam, der Webmaster schmeißt dich raus
-
Mal zurück zum THema, was muss ungefähr investiert werden um den Turm zu verwirklichen? Es heißt ja immer, dass ein Investor gesucht wird, aber wie real sind die Chancen auf die Verwirklichung einzuschätzen?
Und wie steht es mit der Verwirklichung des Klinkerbaus an der Rückseite des Alexa Komplexes?
-
In dieser Ausführung würde ich den Turm sehr grob auf etwa 200 Mio. Euro schätzen. Entschuldigung, falls es woanders schonmal eine abweichende Zahlenangabe gegeben haben sollte.
Jetzt muss man diese Kosten nur noch mit der Renditeerwartung des Investors multiplizieren, das Ergebnis durch die m²-Anzahl vermarktbarer Fläche teilen, das Ganze dann nochmal durch den Abschreibungszeitraum mal 12 teilen und fertig ist die Monatsmiete je m². Je nach dem, welchen Wert Du nun errechnet hast und wie dieses Ergebnis im Verhältnis zu sonst üblichen Preisen in Berlin liegt ist die Ausführung des Baus sehr wahrscheinlich bis vollkommen utopisch ;).
-
Ich finde, dass grade dieser Turm mit seiner Kugelausführung dem Alex gut zu Gesicht stehen würde. Auch die gegliederte Natursteinfassade strahlt etwas edles aus. Hoffentlich wird das Ding gebaut.
-
very molto bene alles! Hoffentlich bald Wirklichkeit!
-
diese modelle sehen arg nach schönfärberei aus. "gegliederte natursteinfassade"? ich würde eher auf wahlweise gelb oder pink gefärbten beton tippen.
-
Irgendwie tipp ich auch auf einen Pinkton. Na hoffentlich nicht... Aber ansonsten sieht der Komplex, vor allem der Turm, ziemlich gut aus
-
Fotos vom 28. Oktober 2006
Samstag war es in Berlin deutlich kälter als in Leipzig.
Am Alex herrschte bereits November-Feeling. Aus dem Kaufhof (Restaurant) hat man eine gute Übersicht. Man kann schon die künftigen Platzdimensionen erkennen.Der Kaufhof wirkt fantastisch. Selbst bei bleiernem Himmel macht die Fassade einen warmen Eindruck. Gigantisch. Auch Innen einfach, aber edel. Äußerst gelungen und minimalistisch. Im Vergleich dazu wirkt das KDW innen wie eine "Karawanserei" unübersichtlich und eng.
Alexa aus Richtung NO: Bei Sonne pink. Bei Novemberwetter: Kaminrot ?
-
danke christian. ich hoffe man befreit den alex im rahmen der maßnahmen vollends von dem gestrüpp, das bspw. vor dem alexanderhaus so rum steht. wohl vergebens, wie die erfahrung zeigt.
-
Die Wall AG wird schon dafür sorgen, daß man sich später auf dem neuen Alex nicht so "haltlos" und "leer" vorkommt. Dann haben auch die mobilen Bratwurstbauchläden mehr Platz.
-
Ich muss sagen, ich bin begeistert von dem Kaufhof!
ER ist sehr zurückhaltent, edel und fügt sich super in die Struktur ein. Der Innenraum ist auch sehr gelungen. Als ich den Kaufhof zum ersten Mal auf Bildern sah, dachte ich oh gott was fürne Kiste. Aber in dieser Version ist er wirklich gelungen! -
Besonders die "Kandelaber" und Deckenbeleuchtung im "Bauhaus" (?) Kastenstil sind edel. Indirekt ist Kollhof doch (ein wenig) zum Zug gekommen mit seiner Vision für den Alexanderplatz.