Oha! DAS wird ne Arbeit ^^
Alexanderplatz aktuell
- derhund
- Geschlossen
-
-
-
-
Danke für den Tip
Danke für den Tip. Aber endlos über die neue Fasade eines Hotels zu lese wird selbst mir irgendwann zu fad. Jedenfalls scheint sich nicht allzuviel zu tun
-
@arnojohan
Kurzzusammenfassung der wesentlichen Aspekte:
die Chicagostylebauten um den Alex wurden im Zeitraum nach der Wende von Kohlhoff geplant. Es gab auch andere Masterpläne. Der Masterplan von Jahn Murphy sah zum Beispiel einen spitzen Turm in direkter Nähe zum Fernsehturm vor. Der Masterplan von Daniel Liebeskind bewahrte sicherlich am meisten der um 1990 vorhandenen Form des Alex.
Kohlhoffs Pläne standen von anfang in der Kritik. Flierl kritisierte, dass durch die Zustellung des Fernsehturms, dessen Funktion als solitäre Dominiante im Stadtbild gefährdet sei.
Letztendlich wurde die meisten Pläne aus wirtschaftlichen Gründen verworfen.
Was wann gebaut wird ist unklar. Selbst der Alexa Turm ist bisher noch unbestätigt. Alles ist im Fluss, und ein Großteil der Nutzer in diesem Forum wartet auf Neuigkeiten wie ein Sprinter auf den Startschuss zum Rennen.
Sicher ist bisher nur der Goldsteinbau. -
Bei diesem Sprint haben die meisten Starter allerdings die Laufschuhe ausgezogen und sich auf den Nachhauseweg gemacht. Im Autoradio hören sie dann und wann die Nachrichten, ob es nicht doch noch zu dem Rennen kommt - besonders viel Zuversicht haben sie aber nicht.
-
@ Kent:
der Hines Bau ist auch relativ sicher. sonst: gute zusammenfassung.
Schmittchen: luschtig...:D
-
Ist immer etwas merkwürdig hier im Forum, vor nicht allzu langer Zeit fragte ich allgemein was mit dem Goldsteinbau ist und bat um konkretere Infos - aber Fehlanzeige . . . !
Rückt mal was raus, ich hab' Verlangen nach guten News! -
Kent,
das Flierl-Zitat ist a) nicht losgelöst zu betrachten, denn wer weiß, was der Mann zu den anderen Wettbewerbsbeiträgen zu sagen hätte und b) ist nirgends per Gesetz ausgewiesen, dass der Fernsehturm als "solitäre Dominante" geschützt werden muss. Den Liebeskind-Entwurf hielte ich persönlich für wesentlich ungeeigneter. Zum einen, weil diese spezifische Art Architektur m. E. nicht am freien Markt und in dieser Massierung vermittelbar gewesen wäre, dann, weil er gegenüber den Bestandsbauten eine wesentlich gröbere Zäsur dargestellt hätte als der Kollhoff-Entwurf, weil er in kein halbwegs aktuelles städtebauliches Leitbild passt und letztlich, weil die Bild-Zeitung gegen diesen Entwurf mit Leichtigkeit hätte einen Volksaufstand angezetteln können. Andererseits, er hätte am ehesten nach Berlin gepasst, frei nach dem Berliner Jahrhundertmotto: Wir kriegen zwar nichts über die Bühne, haben aber die tollsten Hirngespinste!
Und hier noch mal was Neues(?) von der Hines-Front:
http://www.buenckfehse.com/pro…iles/page2-1010-full.html
Kannte schon jemand diese Variante? War das vielleicht die ominöse Version, von der der Tagesspiegel berichtete? In einem Satz: Von allen mir bekannten rkw-Entwürfen für das Hines-Grundstück gefiel mir dieser hier trotz oder wegen seiner Unaufgeregtheit (die Spielerei der über Eck verschoben Ebenen mal ausgenommen) mit Abstand am besten!
Was die auskragenden Hüften im Verbund mit der geschwungenen, horizontalen Gliederung betrifft, erkenne ich hier eine strukturell große Ähnlichkeit mit einen frühen Entwurf eines berühmten, international agierenden Berliner Großbaumeister-Büros .
-
Ich habe grad mal in meiner Literatur nachgeguckt und festgestellt, dass ich aktuell kein Bild des Liebeskind Entwurf zur Hand habe.
In der Zeit waren bei der Buchvorstellung von Liebeskind mal die Entwürfe abgebildet gewesen.
Kannst evtl. jm. mal zur besseren bildlichen Vorstellung ein Bild nachtragen? -
-
^
Der Entwurf gefällt mir viel besser als dieses sterile Einerlei von Kollhoff. Naja, da in absehbarer Zeit aber eh nicht gebaut wird... -
Ist Euch eigentlich bewußt, dass der Hines-Bau (inklusive Hochhaus) aussieht wie ein riesen Nikolausstiefel? Das ist mir schon ein paar mal aufgefallen. Habe jedesmal den Eindruck, King Kong persönlich steht vor mir... Insgesamt stehen mir beide Gebäudeteile zu wenig miteinander in Beziehung. Trotzdem cool, wenn endlich begonnen wird...
-
Beim "Nikolausstiefel" würde ich das Urheberrecht auf jeden Fall für mich deklarieren. http://deutsches-architektur-f…t.php?p=92594&postcount=1
-
Also wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann würde ich mir von den Entwürfen auf:
http://www.stadtentwicklung.be…93/teilnehmer/index.shtmleinige spektakuläre Einzelbauten wünschen. Klar, ist es unrealistisch von einer Übernahme eines gesamten Plans zu träumen, aber die Torbauten von Kny und Weber neben dem Haus des Lehrers,
die Bahnhofsbebauung von Flöting und Kaufmann
der Anti Hines Bau von Ingenhoven, Overdiek, Petzinka und Partnervon der ersten Phase vielleicht nur ein paar Bauten von Jahn.
http://www.stadtentwicklung.be…3/teilnehmer/seite2.shtml -
Was mag eigentlich diese Glaskugel darstellen, die Libeskind da vor den Fernsehturm gestellt hat? Soll der Senat da öfter mal reinschauen? Oder ist das am Ende noch ein Riesenrad?
-
@ Manuel die Glasscheibe oder was das auch immer ist, wäre echt ne interessante Idee!
Ebenso könnte ja Hines auch die Treppenartige Form eines Entwurfs übernehmen.WEilt unter uns jm. zufällig, der das besagte Buch besitzt?
Gibt es noch jm. der die damalige Diskussion überhaupt mitbekommen hat.
Ich behaupte nämlich mal, dass der Großteil unserer Mitglieder so um 23-27 ist.Auf Wikipedia wird darüber spekuliert, dass P&K in das HinesGebäude einziehen.
-
-
Na klar, denn die Kugelform sollte einfach die beherrschende Figur des Alex sein.
Schau dir mal das Alexa Hochhaus an, was sehen wir dort oben? Eine Kugel!
Noch ein paar Kugeln mehr und der Alex hat eine ganz individuelle Handschrift! -
Die Zelebrierung der Kugelform wäre in der Tat eine interessante Variante, Allerweltsarchitektur und (verordneten) Individualismus unter einen Hut zu bekommen. Allerdings sollte man bedenken, dass diese Form schon sehr häufig für alle möglichen Eye-Catcher verbraten wurde (Imax-Kinos, Adlershof, La Vilette, Rummelplatz-Fahrgeschäfte etc.) und vor allem, dass Travertin-, Sandstein- oder Marmor-Tapeten sowie Lochfassaden nicht so toll auf ihnen wirken ;).
Für die Nicht-Checker: Um welches Buch geht's denn, Kent?
-