Alexanderplatz aktuell

• Ach, diese Seite gibt es doch schon ewig, aber interessant das sie Hines gehört.

EDIT: DER vom Tagesspiegel hat vorgestern wohl zu lange gefeiert:

Quelle: Morgenpost Online.

Sie haben die zwei Sockelgeschosse gecancelt und dafür die Läden-/Gastronomie Infrastruktur
    noch eingefügt. ansonsten tatsächlich fast 1 zu 1 die von AeG geuppte Fassade des 2.ten Platz in Frankfurt...

http://www.morgenpost.de/conte…09/15/bezirke/854066.html

Die Morgenpost schreibt, das die P&C Pressestelle nur antwortet, davon wisse sie nichts.
    Der Vertrag mit dem Mieter wurde vor einigen Tagen unterschrieben.
    Auch gibt es wohl noch ein Untergeschoss.

EDIT II:

Wenn man genau hinschaut, dann sieht man schon ein paar Mieter:

H&M, Zara und Mango.

• "ZARA" kommt eigentlich auf jedem Rendering vor. Vermutlich ist das ein ArchiCAD-Plugin oder so :D.

Zum erneuerten Entwurf: Ich bin fassungslos und sage jetzt lieber gar nichts mehr. :iognore:

• schlicht induskutabel. ein verkrüppeltes, seltsames etwas. rkw :gewehr: mir ist auch schleierhaft, warum man sich staffelgeschosse spart. sieht doch nicht so aus als ob man die geschosshöhen angehoben hätte.

• @ AeG

Ja, in der Tat. Im Rahmen der Aktion "Der Alexanderpaltz muss schöner werden" der Initiative Pro Alex wurde die Umbenennung von Paltz in Platz beschlossen;).

@ all

Besonders interessant ist auch, dass das weltweit agierende Warenhausimperium "Kaufer" scheinbar als Ankermieter fungiert;). Jetzt mal Spaß beiseite, der Entwurf ist wirklich bescheiden, aber ich bleibe dabei: Alles ist besser als der Status Quo!

• Ja, es ist besser als der Status Quo! Es geht bei Architektur nicht nur um das Ausfüllen von Baunutzungslücken, es geht darum Stadt, Ort, Geschichte, Zukunft zusammenzudenken. Genius Loci ist das Stichwort und ein bisschen mehr Pogressivität kann man sich doch wünschen?
    Ein Rafael Moneo oder ein Aldo Rossi (wenn er noch gestalten könnte) hätten uns die verlorene Poesie zurückgeschenkt!
    Denn nach nichts sehnt sich der Mensch, als nach der Poesie der Großstadt, der Metropole, die endlich ihren Aufbruch erleben muss.
    Solange das Bauwerk aber kein neues Kapitel dem Alex zufügen kann, muss man sich fragen, ob man es nicht schon wieder mit einem Provisorium zu tun hat, dass der nächste Zeitgeist wieder hinwegweht!

• na, vom Sockel reißt mich dieses Rendering auch nicht. Ich finde es allerdings besser als das erste. Sieht aus, als sei etwas weniger Glas dabei.

Richtig schlecht finde ich das Gebäude nicht. Es gesellt sich doch so mit der Farbgebung und den Rasterlook recht gut zu den Behrensbauten und dem neuen Kaufhof. Hauptsache, die Lücke wird endlich mal geschlossen.

Aber noch ne Frage.Auf dem Rendering wird der hintere Gebäudeteil ebenso transparent dargestellt wie das HH. Bedeutet das, dass das Gebäude nicht bis an die KM-Allee heran reichen wird? Wegen des HH? Wegen der in der BMP geschriebenen Teilung des Bebauungsplanes?

• Fassen wir das Positive mal zusammen!
    1. Durch den Verzicht von Staffelgeschossen akzeptiert das Gebäude die Kubatur der umliegenden Bauten.
    2. Die Verwendung von Stein statt Glas zeigt, dass die Architekten den Platz zumindest von einigen Fotos kennen und der Investor halbwegs mit sich reden ließ.
    3. Um das Gebäude nicht zu dröge wirken zu lassen hat man verschiedene Fensterformate gewählt. Dadurch wirkt der Bau zwar immer noch streng, aber es lockert ihn wenigstens ein bisschen auf.
    4. Der Eingangsbereich ist unter dem Aspekt: Viele kommen rein und raus zu sehen! Jedoch wirkt die Betonung etwas unbeholfen.
    5. Die angedeuten Arkaden sollen Eleganz vermitteln. Es bleibt abzuwarten, wie sich dies in der Praxis bewehrt.
    6. Vielleicht ist der Bau doch dauerhafter als ich anfangs vermutet habe, da er schlicht und neutral ist. Es geht dem Bau nicht darum, irgendwelche neuen Akzente zu setzen. Im Gegenteil, der Bau fügt sich in die bestehende Bauweise ein. Weder die Behrensbauten noch die umliegenden DDR Prestigebauten a la Haus des Lehrers und Haus des Reisens werden von dem Bau übertrumpft oder in irgendeinerweise gestört.
    7. Vielleicht wären die runden Formen des Murphy-Jahn Plans doch etwas progressiver gewesen.
    8. Alles zusammen ist der jetzige Entwurf bei weitem besser, als das was das Glasrendering der ersten Reihe vermuten ließ.

• Ich bin jetzt mal richtig gemein, Kent und zitiere Dich aus einem anderen Thread zum Thema Neubau in Lichterfelde:

Standardantwort wie immer bei Renderings:
    Solange man nichts über die Materialien, Beschaffenheit und Verarbeitungsqualität sowie den Endentwurf hat: kein Urteil meinerseits!
    :runaway:

• @ Aeg, das hängt immer vom Rendering ab!
    1. Das ein heller Stein verwendet wird, steht schon fest.
    2. Ich kenne den Alex, aber nicht die Umgebung deines Supermarktes.
    3. Tut es mir leid, falls ich deine Begeisterung bzgl. der Architektur des Supermarktes geschmälert habe.
    4. Kann man auf dem Rendering zum Hines Bau wirklich mehr erkennen als auf dem von dir geposteten Entwurf!
    5. Finde ich meine Analyse gar nicht so falsch ;)

• saturn war doch - da bin ich mir relativ sicher - als ankermieter für "alexa" gelistet...

hab jetzt allerdings keinen nerv nach dem entsprechenden artikel zu suchen. :zunge:

• Sind sie auch, auch die dt. Interhotel hatte dann eine Sanierung/ Um-/ Neubau der "Kiste" angekündigt. Allerdings hatten die schon viel angekündigt?!

• Naja, ich glaube nicht dass Antennen zur strukturellen Höhe eines Gebäubes zählen. :) Sonst wäre die Commerzbank ja 299m hoch, und der Sears Tower 527m. Aber solange es für eine Pressemitteilung reicht ;)...

Bilder wären klasse, das stimmt!

• Ich war auf der Dachterasse im Sommer, ist wirklich sehr schön da oben. Leider ist es nur eine kleine Plattform die an der Ecke des Gebäudes ist und auch nicht bis an den Rand geht. Es gibt aber Stühle und damals auch Musik...

Hier eine kleine Gallerie von meinem damaligen Besuch.

Zur Gallerie

• Habe vor einiger Zeig mal Bilder von Hochhäusern die, glaub ich, am Alexanderplatz bebaut werden sollten gesehe. So im Stil von New Yorker HHs um 1930 mit grob geschätzt 150m Höhe. Weis jemand was daraus gewordn ist.