Leider befürchte ich das - aus genau diesem Grunde - auch, aber ein Anfang ist besser als gar nichts;)
Alexanderplatz aktuell
- derhund
- Geschlossen
-
-
-
Nach meiner Schätzung wird es insgesamt nur den benannten Sockel auf dem Grundstück geben. Die Grundstücksfläche beträgt ca. 5000 m². Abzüglich der Freihaltung für den etwaigen Turm (eine Aufstockung des Sockels erscheint mir nicht sinnvoll), Freiflächen bei etwaiger mehrteiliger Bebauung und auch den mehr als 2/3 betragenden Anteil für volumen-intensive Einzelhandelsflächen bedenkend, erachte ich das Areal damit für weitgehend ausgereizt.
Gruss
AeG -
Ist das Grundstück diese freie Fläche neben dem Alexanderhaus?
-
-
Bin ich der einzige, der findet, daß auch die neuen Kaufhoffassaden immer noch sehr sozialistisch aussehen *schüttel*?
-
LeFay: Finde ich nicht, sie orientieren sich doch viel mehr am Alexander/Berolinahaus. Wenn man diese Architektur natürlich mit Sozialismus verbindet, nur weil diese Häuser am Alex, dem zentralen Platz der ehemaligen Hauptstadt der DDR stehen, dann ist die Meinung vielleicht etwas merkwürdig, aber nachvollziehbar.
-
-
Noch besser, das Michelangelo Poster!;)
-
Oh gott wie peinlich, natürlich Michelangelo!
Aber kommt das????? -
Woraus besteht die Kaufhoffassade eigentlich? Das sieht mir zu sehr nach Sichtbeton aus...Hatte gehofft, es würde auch gelber Sandstein werden. Der hebt sich immerhin von den Wolken ab...
-
Kommt an die Kaufhof-Fassade nicht auch noch ein großes Display oder sowas? Ich hatte in Erinnerung, mal ein Rendering gesehen zu haben, auf dem das zu sehen war.
-
stativision: Das Berolinahaus hat zumindest etwas Stil. Der Kaufhof versucht das krampfhaft zu imitieren, ohne es zu erreichen, und da die Farbe sehr grau ist, wirkt es halt "sozialistisch"...
-
Ob das nun sozialistisch ist, weiß ich nicht. Aber wenn die Fassade wirklich so bleibt, ist sie unendlich langweilig. Wer im Hotel nicht schlafen kann, soll einfach ein paar Minuten auf diese Wand schauen.
-
Immerhin eine Verbesserung, zwar mehr von innen als von außen, aber um Längen besser als die Wabenfassade.
-
Wenigstens wird es zum Platz hin diese Videotafel geben. Dadurch wird der Blick eh von der Fassade abgelenkt. Das ist doch noch aktuell, oder?
-
Das is mir jetzt neu
-
Zitat von LeFay
stativision: Das Berolinahaus hat zumindest etwas Stil. Der Kaufhof versucht das krampfhaft zu imitieren, ohne es zu erreichen, und da die Farbe sehr grau ist, wirkt es halt "sozialistisch"...
Wieso krampfhaft? Verstehe ich nicht. Die Ähnlichkeit ist doch gerade eine eher lockere und durch die eher vertikale Ausrichtung hat die Fassade auch was Eigenständiges. Grau ist das übrigens nicht, eher sandsteinfarben (übrigens besonders bei Sonnenschein schön leuchtend), abgesehen natürlich vom Beton der Stützpfeiler vom Erdgeschoss, das noch nicht fertig ist. Ich finde das Berolina/Alexanderhaus ja auch gelungener (vor allem durch die Einsetzung der Fenster), aber schlecht oder sozialistisch finde ich die KH-Fassade auch nicht.
-
die neugestaltung des alex bis zur wm ist geschichte. und somit auch die geplante videotafel, die, das war vor weingen monaten zu lesen, in erster linie für die wm angeschafft worden wäre. schade, denn das swissotel ist nicht zuletzt deswegen ein highlight.
-
Nunja, er ist weder sonderlich schön, aber auch nicht sonderlich häßlich, der Kaufhof
Ich muß ihn mir wirklich mal aus der Nähe anschauen, vielleicht wirkt er dann besser -
http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/524136.html
Ans Tageslicht
Straßenumbau am Alexanderplatz beginnt: Senat schließt im März den ersten FußgängertunnelWährenddessen verhandelt der Senat über den Bau einer Tiefgarage für fast 500 Autos vor dem Hotel Park Inn.