Alexanderplatz aktuell

  • Bilder von dieser Woche (Mitwoch)



    Wie man sieht ist aller NUR noch eine riesige Baustelle.der Platz wird überall aufgerissen, vor dem Saturn-Eingang ist eine Fläche von ca. 10 x 20 m komplett auf (U-Bahn eingänge) und zwischen Berolina Haus und Bahnhof ist die Erde auch komplett auf, wird aber momentan mit Beton "verdeckelt". Es wimmelt nur von Baufahrzeugen und Bauarbeitern.


    Ein Abendschau BEricht vom 11.10.05:


    Riesenbaustelle Alexanderplatz


    "Der ganze Alexanderplatz in Mitte ist eine Riesen-Baustelle. Alle Nachbarn baggern und hämmern um die Wette. Dabei wird natürlich eine Menge Lärm produziert. Das lädt derzeit kaum Passanten und Touristen zum Verweilen ein. Doch das wird sich hoffentlich bald ändern. "


    Video:
    http://www.rbb-online.de/_/inc…=multimedia__3236562.html
    ("Ausgehöltes" Berolina Haus zu sehen.)


    Alexa: Zum Alexanderplatz hin ist in etwa eine 4 Stockwerke Tiefe Baugrube entstanden. Weiter östlich ist es noch nicht so tief. es wird Tag und Nacht gearbeitet:


    "Moniert wird vor allem die Erlaubnis für die Investoren, 24 Stunden am Tag und auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten zu dürfen."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…10/14/bezirke/785650.html

  • Ich freu mich für Berlin, dass der Platz ein neues und vor allem schöneres Gesicht erhält. Als ich letzten Herbst das erste Mal zum Alex kam habe ich mich gefragt, wie man einen so prägenden Ort so verkommen lassen kann. Aber wie ich sehe, hat sich in der Zwischenzeit ja einiges getan. Nur weiter so!

  • "Modernisierung des Park Inn am Alex abgeschlossen"


    "Mit einer großen Party wird heute der Abschluß der Modernisierung des Hotels Park Inn am Alexanderplatz gefeiert. Seit 2001 ist das 35 Jahre alte Hotel (einst "Stadt Berlin") bei laufendem Betrieb innen wie außen komplett renoviert worden. Abschluß der Arbeiten bildete die Erneuerung der 15 000 Quadratmeter großen Fassade."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…10/17/bezirke/786225.html

  • Der neue Kaufhof ist ja ein häßlicher Fratz, hier hätte man so schön was modernes gestalten können. Trotzdem danke für die Bilder, Jo.

  • muss ich mir nächste woche mal in natura anschaun die kaufhof fassade.. auf den Bildern gefällt es mir nich, umso mehr begrüße ich das neue Pflaster am Alex.

  • Ich find den neuen Kaufhof super, die Fassade is ja auch noch nicht ganz fertig.
    Auf jeden Fall wird er super zum Alex passen.

  • ich finde, dass der neue kaufhof vor allem in verbindung mit den behrens-bauten ein schönes ensemble bildet.


    ich freue mich schon darauf, wenn berolinahaus, kaufhof und der platz an sich fertig gestellt sein werden, aber wahrscheinlich geht es dann am alexanderplatz erst richtig los, wenn dann möglicherweise die sockelbauten erichtet werden

  • Den Kaufhof find ich gar nicht schlecht!
    Vielleicht kann man ja noch als kleines DDR Zitat so eine 2 M breite Alufassade von dem vorherigen Gebäude anbringen?


    Frage: Auf den Citypiano Bildern sieht man eine unrythmische Beleuchtung des Haus des Lehrers, läuft das Blinkenpaintprojekt noch?

  • soweit ich weiß wurde zwischen senat und den projektentwicklern (hines & co) vertraglich vereinbart, dass bis zum jahr 2008 die sockelbauten und bis zum jahr 2013 die hochhäuser errichtet werden sollen


    wie die vertragsparteien zu den geschlossenen vertrag stehen kann ich nicht beurteilen.


    der bau der hochhäuser wurde ja nun von vielen parteien als nicht realisierbar eingestuft.


    für die sockelbauten wollte man noch solvente mieter finden (hines)


    wie weit man damit nun fortgeschritten ist weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein fertiger alexanderplatz seine attraktivität um einiges steigern und den bau der sockelbauten beschleunigen würde

  • Der Platz würde bstimm an Attraktivität gewinnen, wenn die südöstl. Ecke durch einen Sockelbau geschlossen wird, sodass man nicht mehr auf die Platten an der Kreuzung blicken muss.

  • Zitat von Kent of Neapel

    Frage: Auf den Citypiano Bildern sieht man eine unrythmische Beleuchtung des Haus des Lehrers, läuft das Blinkenpaintprojekt noch?


    Das Blinken Lights-Projekt lief/läuft im Rahmen des Festivals of Lights in Berlin, parallel sind auch noch weitere Gebäude sehr schön mit Licht angestrahlt.
    Eine Auswahl vom Alex (leider nicht das Haus des Lehrers, sähe aber ja auf Fotos sowieso nicht so spannend aus):




  • Danke Stativision

    Auch die Bilder sehen richtig gut aus!
    Wenn man das Kaiser'sche Hotel so sieht, drängt sich bei mir der Gedanke auf, dort auch eine Blinkenpaint Projektion zu installieren!
    Vorallendingen für Tetris wär das SUPER!!!!


    Hast du die Bilder nachbearbeitet? Verwendest du irgendwelche Shift/ Tilt Geschichten verwendet, um stürzende Linien zu vermeiden?


    Auch bei Nacht hat sich die Modernisierung des Hotels total bezahlt gemacht.
    Im Vergleich zu vorherigen stumpfen Fassade um klassen besser!


    PS: Vielleicht sollte man mal einen Illuminationsthread für Berlin eröffnen?

  • Die Idee an sich ist ja ganz gut, was im Tagesspiegel bloß nicht steht:


    Geplant ist diese Kugel offenbar in Magenta und diese krasse Form der Werbung finde ich selbst auf dem Fernsehturm etwas deplaziert.
    Aber na ja, gibt schlimmeres und kommt ja auch wieder weg.

  • tja in Berlin verkleidet man wohl gern bekannte Sehenswürdigkeiten... wie z.B. das Park Inn oder Brandenburger Tor oder auch den Reichstag! Tja schlecht würde ich die Idee ja nicht finden, denn es ist doch dann ein Hingucker für die Touristen ;)

  • Kent of Neapel


    Danke. Das mit den Blinkenlights ist natürlich schon lustig, weiß aber nicht, inwiefern das im Hotel so verwirklicht werden könnte (Zimmer wären ja dann nicht wirklich nutzbar).


    Ein TS-Objektiv hätte ich gerne :) aber so "reich" bin ich nicht... Hier war perspektivisches Glück an der Reihe.

  • ""Baustellen schlecht koordiniert"
    "Anlieger des Alexanderplatzes und CDU-Fraktion fordern bessere Abstimmung der Arbeiten im Herzen Berlins""


    "Weiter im Bau werden allerdings noch sein: Berolinahaus, Straßenbahnbauten Memhardstraße und Bahnhof sowie Einkaufszentrum Alexa, das erst 2007 fertig wird. Dagegen hat der Kaufhof inzwischen angekündigt, seine Bauarbeiten am 26. Mai beendet zu haben und dann in neuem Glanz zu erstrahlen."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/11/14/berlin/792075.html