Alexanderplatz aktuell

  • Sieht alles wirklich ganz schön aus, habe irgendwie den ganzen Um-und Neu-bauwahn am Alex verpasst. Gibts irgendwo ein Rendering oder Modell wie er schlußendlich aussehen soll (Sorry steckt bestimmt irgendwo in diesem Thread, vlt weiss es jmd auswendig auf welcher Seite).
    Danke schomma

  • Es gibt diverse Visualisierungen, die aber allesamt nur städtebauliche Strukturveränderungen veranschaulichen sollen. Jede konkretisierte Darstellung besitzt allenfalls Platzhalter- oder Vorschlags-Charakter, ob es nun die Kollhoff- bzw. Asisi-Zeichnungen sind, die gezeigte Randbebauung auf Wettbewerbsbeiträgen zur Platzgestaltung oder Eicke-Becker-Renderings für das TLG-Areal. Selbst die bereits konkret angekündigten Projekte (Hines, Goldstein) verändern regelmäßig ihr Erscheinungsbild. Allenfalls das Sonae-Projekt (ohne Hochhaus) ist bereits sowohl live als auch per Visualisierung erkennbar.


    Weiterführendes gibt es unter anderem hier: http://www.stadtentwicklung.be…-projekte/alexanderplatz/


    Gruss
    AeG

  • Steht dieses rosa Teil wirklich in Berlin? Solche Hohlkehlen habe ich das letzte mal bei ägyptischen Tempeln gesehen und diese bizarren Zierbögen sind ja wohl völlig daneben, das ist noch nicht mal schlechter Jugendstil. Und .... ne, das muss ich erstmal verdauen ......

  • Sieht bis jetzt schon etwas seltsam aus, aber ich denke man sollte warten bis alles fertig ist, insgesamt denke ich das "Alexa" gar nicht mal so schlecht aussehen wird. Ausserdem bin ich gespannt wie es innen aussehen wird, es gibt zwar Planungs-Fotos, aber in Echt sieht ja bekannlicherweise immer alles anders aus.

  • Die Berliner Abendschau brachte gestern einen interessanten Bericht über die Bauarbeiten am und speziell unter dem Alexanderplatz. Insgesamt 30 Millionen wird die BVG in den größten Umsteige-U-Bahnhof Berlins investiert haben, wenn die Bauarbeiten Ende 2008 beendet sind.


    Abendschau Streaming vom 10.03.2007



    Ebenso widmet sich der Tagesspiegel heute Alexa und Alexanderplatz und berichtet unter der Überschrift Frischer Wind am Alexanderplatz über die Umgestaltung.


    Tagesspiegel vom 11.03.2007

  • Die nächste Runde am Alexanderplatz scheint eingeleitet worden zu sein !!!


    Auf dem Hinesgrundstück wurden die Bäume gefällt und das Grundstück vom Baumaterial der Platzumgestaltung befreit. Scheint also loszugehen. Hier noch mal ein Link, um welches Grundstück es sich handelt:


    http://www.stadtentwicklung.be…sierung/hines/index.shtml


    Auch der Platz selber nimmt Formen an. Derzeit werden die Kandelaber auf dem Platz aufgestellt. Das letzte U-Bahn-Transparent über den Ausgängen am Platz wurde auch noch aufgestellt...
    :daumen: :daumen:

  • NA ENDLICH GEHTS DA LOS!!! Dann bekommt der Platz endlich mal auch den Charakter eines Platzes und nicht eines offenen Betonvorgartens ^^

  • Ist die Blockrandbebauung des Hines Komplexes wenigstens auf einen nachträglichen Hochhausbau ausgerrichtet? Beim Kaufhof war das ja jüngst nicht der Fall, oder?

  • 2 BZ Redakteure unterhalten sich:


    Ralle: "Ey, wir haben morgen doch noch'n bißchen Platz auf der Berlin Seite!"
    Rainer: " Na, dann denke ich mir was aus, dass ich schon 5 Bier getrunken habe, merken unsere Leser doch sowieso nicht!"


    "Alex soll bald wie Kassel aussehen"


    Im Endeffekt sagt der Artikel folgendes Aus:


    Der Hines Entwurf ist der BZ zu langweilig, Weltstädtisch wären nur die geplanten Wolkenkratzer.


    Am Rande gibt es sogar noch eine "Information" (recht ungwewöhnlich eigentlich für die BZ):


    Es gibt ein neues Beleuchtungskonzept mit Kandalabern, dieses soll die Straßenstrukturen besser erkennen lassen.


    Witzig im Artikel ist vor allem der Abschluss:


    "...Denn immer mehr Geschäftsleute verlassen den Platz: Das ehemalige „Haus des Reisens“ steht leer, das Bundesumweltministerium verlässt das „Haus der Elektroindustrie“ 2008. Der Alex wirkt hektisch, laut, unwirtlich und zugig. weg"


    http://www.bz-berlin.de/BZ/ber…tz-plaene-wie-kassel.html


    Mhh, warum baut dann Hines eigentlich? Warum investiert Sonae ca. 150 Mio in die Alexa...Warum wurde das Berolinahaus saniert? Warum der Kaufhof umgebaut?


    Fragen über Fragen, aber um sowas müssen sich Ralle und Rainer ja nicht kümmern.
    :lach:

  • Das ich das noch erleben darf ....
    Ich bin geschockt! Habe schon hektisch in meinem Kalender geblättert um zu prüfen ob heute nicht doch zufällig der 1. April ist....
    Allerdings glaube ich das eh erst wenn die ersten 20 Stockwerke stehen!

  • Wow, immerhin tut sich mal was in Berlin was Hochhäuser angeht. Viel Glück kann ich da nur sagen, wäre klasse wenn das klappt!